file "Aloha From Hawaii"

Mehr
02 Dez 2009 18:18 #759837 von Circle G
"Aloha From Hawaii" wurde erstellt von Circle G
In zwei anderen Foren hatten wir neulich heftige Diskussionen über die „Aloha“-Show, doch leider in einiger Hinsicht ergebnislos. Viele Fakten sind nach wie vor im Dunkeln, insbesondere was die Länder betrifft, in denen die Show – egal ob live oder zeitversetzt als Aufzeichnung – ausgestrahlt wurde.

Am 4. September 1972 fand die berühmte Pressekonferenz statt, auf der die „Aloha“-Show erstmalig angekündigt wurde. Neben Elvis war eine Tafel mit Hüten aufgebaut, auf jedem der Hüte steht ein Land, in dem die Show zu sehen sein sollte. Nach langer Suche nach brauchbaren Fotos konnte ich nun endlich alle gelisteten Länder (entsprechend der Bilder von links oben nach rechts unten) einwandfrei identifizieren:

1. Reihe
- Japan
- Dänemark
- Italien
- Mexico
- Israel
- Holland


2. Reihe
- USA
- Schweden

- England
- Norwegen
- Brasilien
- Hong Kong


3. Reihe
- Griechenland
- Frankreich
- Finnland
- Argentinien
- Australien
- Deutschland


4. Reihe
- Südafrika
- Philippinen
- Südvietnam
- Korea
- Spanien
- Thailand


5. Reihe
- Österreich
- Neuseeland
- Schweiz
- Iran
- Guam
- Türkei


6. Reihe
- leer
- leer

- Belgien
- Indonesien
- Singapur

- leer

Das sind insgesamt 33 Länder, in die eine Übertragung von „Aloha“ geplant war. England fällt weg, denn dort wurde die Show letztendlich doch nicht übertragen; die Engländer bekamen „Aloha“ erstmalig nach Elvis‘ Tod zu sehen.

Nun ist in einschlägigen Elvis-Biographien und auf diversen Internetseiten (u.a. auch auf der offiziellen Website der EPE) immer zu lesen, die Show wurde in über 40 Länder übertragen.

Zunächst waren es jedoch nur 32 Länder, Stand 4. September 1972. Später hieß es, dass es 40 Länder waren. Meine Fragen:

- Wurde die Show überhaupt in allen 32 aufgeführten Ländern tatsächlich gezeigt oder sind – ähnlich wie England – noch weitere Länder ausgestiegen?

- Welche Länder sind noch hinzugekommen, um die 40 voll zu kriegen?


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu ein paar fundierte Informationen hat. Bei einem so historischen Fernsehereignis müsste es dazu doch etwas mehr geben als nur ein paar Schätzungen und Vermutungen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Dez 2009 20:04 #759849 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Aloha From Hawaii"

Zunächst waren es jedoch nur 32 Länder, Stand 4. September 1972.

Falsch, es sind nur 31 Länder, denn

- Guam

gehört zu den USA und ist somit kein eigenständiges Land.

Hat den ollen Parker aber nicht daran gehindert, diesem Inselchen im West-Pazifik, das gerade mal einen halben Quadratkilometer groß ist, ein eigenes Hütchen zu verpassen. Guter Mann, der - verstand wirklich was von PR. :lach2:

Und hiermit

- Korea

kann nur Südkorea gemeint sein. Das bitterarme stalinistische Nordkorea, wo selbst heute noch längst nicht jeder elektrischen Strom hat, wird diese amerikanische Glitzer-Parade ganz sicher nicht ausgestrahlt haben. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Dez 2009 20:40 #759850 von Circle G
Circle G antwortete auf "Aloha From Hawaii"
Absolut richtig, aber ich habe die Länder so gelistet, wie sie auf der Tafel standen, wobei ich dann genau genommen natürlich auch West-Deutschland hätte schreiben müssen, denn die DDR schloss das ja - zumindest offiziell - nicht ein. Dass es da auch etliche Schwarzseher gab, steht außer Frage ... :smokin:

Mit der Größe der Insel Guam hast Du Dich wohl bei den Kommastellen vertan. Spielt aber keine Rolle, da die sogar heute nicht einmal 170 000 Einwohner haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Dez 2009 20:52 #759851 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Aloha From Hawaii"

Mit der Größe der Insel Guam hast Du Dich wohl bei den Kommastellen vertan.

Ooops... :blush:

So schnell kann's gehen, dass man sich verguckt oder verrechnet. Aber so erklärt sich vielleicht auch die Story mit den 40 Ländern und den anderthalb Milliarden Zuschauern. :geheim:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Dez 2009 21:20 #759852 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Aloha From Hawaii"
Wie ich schon immer sagte:
wer an das Märchen von 1 Milliarde Zuschauer glaubt, der hat sie doch nicht alle. :klatsch:

Und Biograf Guralnick kann man, wie MW schon meinte, auch getrost in die Tonne schmeißen!

So nennt er im Kapitel "On Tour, März 1972 bis Januar 1973" an einer Stelle 1 Milliarde angestrebter Zuschauer und anderer 1,5 Milliarden.
Explizit spricht auch er von 28 europäische Ländern, in die die Show zeitversetzt ausgestrahlt wurde.
Ein Spinner!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Dez 2009 22:19 #759855 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Aloha From Hawaii"

Wie ich schon immer sagte:
wer an das Märchen von 1 Milliarde Zuschauer glaubt, der hat sie doch nicht alle.  :klatsch:

Das Thema hatten wir hier im Forum schon vor langer Zeit, aber da gab es gar keine Diskussion, weil jeder, der seine Murmel nicht nur zum Haareschneiden auf dem Hals sitzen hat und über mindestens zwei korrekt verschaltete Gehirnzellen verfügt, das schon längst weißt. Aber darum geht es in diesem Thread doch gar nicht, sondern um die tatsächlich an der Ausstrahlung beteiligten Länder. Ich für meinen Teil bin ein wenig verwundert, weil ich immer dachte, Kanada wäre dabei gewesen. Weiß da jemand etwas genaueres?

Und Biograf Guralnick kann man, wie MW schon meinte, auch getrost in die Tonne schmeißen!

Von Dir hätte ich eigentlich erwartet, dass Du meine Ironie erkannt hast. :null:

Explizit spricht auch er von 28 europäische Ländern, in die die Show zeitversetzt ausgestrahlt wurde.

Tja, das sind halt die Amis - da muss man sich manchmal wurdern, dass sie die Länder, gegen die sie gerade Krieg führen, überhaupt finden... :lach2:

28 europäische Länder - so viele gab es damals doch gar nicht, zumindest nicht im Westen. Im Ostblock wird die Show wohl kaum ausgestrahlt worden sein, oder?

Obwohl ich früher mal glaubte, Aloha wurde auch in der Sowjetunion gezeigt, weil der "Elvis"-Schriftzug in der Kulisse ja auch auf Russisch (also Kyrillisch) aufblinkte - übrigens falsch geschrieben. :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Dez 2009 22:51 #759856 von Donald
Donald antwortete auf "Aloha From Hawaii"

..., weil der "Elvis"-Schriftzug in der Kulisse ja auch auf Russisch (also Kyrillisch) aufblinkte - übrigens falsch geschrieben. :devil:

Wie geil ist das denn?! :lach2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Dez 2009 23:15 #759859 von Circle G
Circle G antwortete auf "Aloha From Hawaii"
Ja, das ist wirklich ein dicker Hund ... :klatsch:

<!--aimg--><a href=' i47.tinypic.com/348jdro.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Man hat sowohl das kyrillische "E" als auch das "I" falsch geschrieben.

Korrekt geschrieben sähe es so aus: <span style='font-size:14pt;line-height:100%'>&#1069;&#1083;&#1074;&#1080;&#1089;</span>

Abgesehen von dem seitenverkehrten "I" würde man das, was da steht "Jelwis" lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Dez 2009 23:30 #759861 von Donald
Donald antwortete auf "Aloha From Hawaii"
Dieses seitenverkehrte N-Dingsbums ist ein I?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Dez 2009 23:31 #759862 von Circle G
Circle G antwortete auf "Aloha From Hawaii"
Ja! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez 2009 09:46 #759868 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf "Aloha From Hawaii"
Schönes Eröffnungsposting. :up:


Leider durch die erste Antwort zugemüllt. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Dez 2009 10:12 #759871 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Aloha From Hawaii"

Leider durch die erste Antwort zugemüllt. :null:

Streng genommen ist alles Müll, was nach dem Eröffnungsposting kam, auch Deins, denn bisher ist es uns nicht gelungen, auch nur ein einziges weiteres Land zu belegen, das an der Ausstrahlung teilgenommen hat. Und darum ging es doch in Circles Frage. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez 2009 16:20 #759915 von Circle G
Circle G antwortete auf "Aloha From Hawaii"

... denn bisher ist es uns nicht gelungen, auch nur ein einziges weiteres Land zu belegen, das an der Ausstrahlung teilgenommen hat. Und darum ging es doch in Circles Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez 2009 20:13 #759969 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf "Aloha From Hawaii"

Also im Fall der Schweiz zum Beispiel, entsinne ich mich, dass ich irgendwo im Rahmen einer Radiosendung zu seinem 15. oder 20. Todestag (übrigens
wohl bei mir noch auf Band vorhanden) aufschnappte, dass die Show in der Schweiz am 20. Januar um 22.15 Uhr ausgestrahlte wurde. Bin da jetzt nicht behaftbar dafür, aber zumindest bin ich mir sicher, dass es nicht Live übertragen wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Dez 2009 20:20 #759975 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Aloha From Hawaii"

Bin da jetzt nicht behaftbar dafür, aber zumindest bin ich mir sicher, dass es nicht Live übertragen wurde.

Live wäre in der Schweiz bzw. in Europa generell (sowie auf dem amerikanischen Kontinent) auch gar nicht gegangen, da der Satellit nur den südpazifischen Raum bedienen konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen