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Elvis und Arthur Crudup
- michael grasberger
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bisher war mir nur eine solche geste der revanche/respektsbezeugung bekannt, nämlich dass elvis 1969 in den american studios roy hamilton einen song "schenkte".
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- DumbAngel
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Hab ich noch nichts von gehört, bisher hab ich sowieso nur recht weng über das Verhältnis Crudp-Presley gelesen.ich habe gerade in einer alten graceland-ausgabe gelesen, elvis hätte dem r&b-sänger arthur "big boy" crudup (dem originalinterpreten von "that's all right", "my baby left me" und "so glad you're mine") eine aufnahmesession finanziert. stimmt das & weiß jemand genaueres? wann? welche platte?...
bisher war mir nur eine solche geste der revanche/respektsbezeugung bekannt, nämlich dass elvis 1969 in den american studios roy hamilton einen song "schenkte".
Ich weiß alerdings noch von einer anderen Sache, nämlich dass Elvis 1960 Johnny Bragg (Sänger der Prisonaires) im Knast besuchte und ihm anbot ihm zu helfen, wenn er könnte. Angeblich soll Elvis ja ei einer Prisonaires-Session anwesend gewesen sein (vor "That's allright").
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- Gelöschter Nick
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Paul Simpson erwähnt in seinem erstaunlichen kleinen Buch The Rough Guide to Elvis, von dem ich weiß, dass auch du ein Fan davon bist:ich habe gerade in einer alten graceland-ausgabe gelesen, elvis hätte dem r&b-sänger arthur "big boy" crudup (dem originalinterpreten von "that's all right", "my baby left me" und "so glad you're mine") eine aufnahmesession finanziert. stimmt das & weiß jemand genaueres? wann? welche platte?...
"He didn't return to regular recording until the 1960s, with sessions at Fire [Records] that Presley helped finance."
Nach kurzer <a href=' www.mombu.com/music/1950s/t-round-4-batt...-turner-1619973.html ' target='_blank'>Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Mean 'Ol Frisco (Fire 103) aus dem Jahre 1962 gewesen sein könnte.
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- michael grasberger
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hammerinfo!bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Mean 'Ol Frisco (Fire 103) aus dem Jahre 1962 gewesen sein könnte.
bin ein totaler fan vom fire-label (und seinem schwesterlabel fury), einem der coolsten indie-labels dieser zeit.
hab diesen song (und die eigentliche single a-seite "rock me mama") auf einer 3cd box namens "the fire & fury story" von charly records.
(wärmste empfehlung für alle musikfans, die wissen wollen, wie der rock'n'roll nach dem tod des rock'n'roll um 1960 im schwarzen underground weitergeblüht hat.)
anyway, in den linernotes der box hab ich grad folgendes gefunden:
"...any suggestion that elvis paid for this session as a way of paying his dues are totally denied by robinson. it was he who searched and finally found crudup working in rural mississippi, and it was he who sent crudup the fare to come to new york. [...] when bobby finally tracked him down, the recording session had to wait until the picking season was finished." (bobby robinson war der labelchef von fire.)
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- Gelöschter Nick
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Doch warum sollte Elvis Crudup irgendetwas zurückzahlen? Er hat ihm doch nichts weggenommen! Jeder Song, der einmal veröffentlicht wurde, kann von jedem x-beliebigen Künstler gecovert werden, solange die Plattenfirma, die Radio- und Fernsehstationen und sonstige Nutzer des Werks (aber nicht der Sänger!) die Urheber-Tantiemen abführen. Dass Crudup angeblich keine Tantiemen für seine Songs bekommen hat, weil er sie angeblich nicht bei BMI oder ASCAP (vergleichbar mit der deutschen GEMA) angemeldet hat (sowas las ich mal), dann war das ganz sicher nicht Elvis' Schuld.
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- DumbAngel
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.....Als Konsequenz dieser Geschichte wurde Crudup in späteren Jahren oft als "Vater des Rock'n'Roll" bezeichnet. Über diesen Titel ärgerte er sich, er hätte für Presleys Rekordverkäufen seiner beiden Kompositionen "That's allright" und "So glad you're mine" lieber Tantiemen erhalten. Er rächte sich auf bescheidene Art, indem er ihn immer Elvin Preston nannte
Anscheinend hat man "My baby left me" vergessen. Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass Elvis ja nun der letzte Mensch war, der etwas dafür konnte, dass Crudup keine Tantiemen bekam.
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- Colonel
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...wobei man bei "That´s All Right" und "My Baby Left Me" auch sicherlich nicht von "Millionen Verkäufen" sprechen kann oder täusch ich mich da?Im Heft zu einer der Weihnachts-CDs aus der Reihe "The Blues" auf Orbis, hab ich das hier gefunden:
Anscheinend hat man "My baby left me" vergessen. Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass Elvis ja nun der letzte Mensch war, der etwas dafür konnte, dass Crudup keine Tantiemen bekam.
Bei "So Glad Your Mine" (aber auch nur als Teil einer LP) schon eher, da sich sein zweites Album bekanntlich wie geschnitten Brot verkaufte....
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- Gelöschter Nick
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"My Baby Left Me" und "So Glad You're Mine" wurden bei Elvis Presley Music verlegt. Vielleicht ärgerte ihn das? Allerdings wage ich mal zu bezweifeln, dass ma ihn dazu mit vorgehaltener Knarre gezwungen hat.Welche Story nun stimmt oder nicht - egal.
Doch warum sollte Elvis Crudup irgendetwas zurückzahlen? Er hat ihm doch nichts weggenommen! Jeder Song, der einmal veröffentlicht wurde, kann von jedem x-beliebigen Künstler gecovert werden, solange die Plattenfirma, die Radio- und Fernsehstationen und sonstige Nutzer des Werks (aber nicht der Sänger!) die Urheber-Tantiemen abführen. Dass Crudup angeblich keine Tantiemen für seine Songs bekommen hat, weil er sie angeblich nicht bei BMI oder ASCAP (vergleichbar mit der deutschen GEMA) angemeldet hat (sowas las ich mal), dann war das ganz sicher nicht Elvis' Schuld.
Ich denke, Schmerz und Frust sitzen bei vielen schwarzen Künsltern sehr viel tiefer. Sie mussten mit ansehen, wie jemand anders Erfolg hatte, den sie - aufgrund ihrer Hautfarbe und der gesellschaftlichen Gegebenheiten - nie haben würden. Sie betrachteten diese Musik als ihre eigene (was ich persönlich schwer nachvollziehbar finde, aber man muss es wohl verstehen) und fühlten sich dann betrogen, als "die anderen" damit Geld machten.
Ich kann es schon irgendwo nachvollziehen, dann aber auch wieder nicht, denn Fats Domino beispielsweise hatte riesigen Erfolg als Schwarzer, wohingegen andere, die Weiß, aber untalentiert waren, auch nicht an Elvis' heran reichten. Und selbst der ewige Neidhammel Little Richard musste anerkennen, dass Elvis eine Tür für ihn aufmachte, durch die er hindurch gehen konnte, und andernfalls bis ans Ende seiner Tage in irgendwelchen Transvestitenbars versackt wäre.
Es muss da noch etwas anderes als die Hautfarbe gewesen sein.
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- Lonegan
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- Copperhead
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Abkehr von der "reinen Lehre" des jeweiligen Musikstils und Versetzen mit Pop-/Massenkompatibilitäts-Elementen auf allen Ebenen. Wie immer.Es muss da noch etwas anderes als die Hautfarbe gewesen sein.
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