file Schwarze Künstler covern Elvis

Mehr
02 Aug. 2009 17:01 #745246 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Es ist sensationell, was Joe Cocker aus With a little help from my friends machte, das im Original der Beatles "nur" ein nettes kleines Kinderlied ist.

Oder das hier:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ www.youtube.com/v/8IFB9Q_3t_k&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 "> www.youtube.com/v/8IFB9Q_3t_k&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 " type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344">"> www.youtube.com/v/ www.youtube.com/v/8IFB9Q_3t_k&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 "> www.youtube.com/v/8IFB9Q_3t_k&color1=0xb...ayer_detailpage&fs=1 " type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344">" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2009 23:19 #745267 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Wobei die Beatles-Fans für meine Begriffe "gefährlicher" sind, weil sie noch über Intellekt verfügen.

Schön. Vordergründig die Beatles Fans kritisiert, aber eigentlich den Elvis Fans heftig eingeschenkt. Zum Glück gibt es hier so wenige davon :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 03:46 #745289 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Zähl´mal welche auf.

Mir fallen spontan gerade mal zwei Songs ein, wo Elvis' Coverversion wirklich etwas "eigenes" hat, sowohl vom Gesang her als auch vom Arrangement: "You've Lost That Lovin' Feelin'" und "You Don't Have To Say You Love Me". Sollte er auch hier nicht auf das Orignal zurückgegriffen haben, sondern von anderen Covers geklaut haben, dann sind mir diese nicht bekannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 03:50 #745290 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Ich vermute der Glaube vieler Fans, dass Elvis sich ein Großteil seiner zu Eigen gemacht hat, was auch immer das genau im Einzelnen heißen mag, ist in der Unkenntnis anderer Versionen begründet.

Genau das ist es. Der Tunnelblick vieler Elvis-Fans macht auch hier jede Diskussion enorm schwer. Was will man Leuten sagen, die NUR Elvis hören (weil alles andere erstens schlecht und zweitens Gotteslästerung ist) und daher folgerichtig glauben, er hätte die Musik an sich erfunden, vom Rock'n'Roll bis zum Operngesang? :null:

Häufig ist es auch nur bedingt hilfreich das Original zu kennen, weil Elvis sich gar nicht an das Original, sondern an eine andere Coverversion anlehnt.

Ebenfalls völlig richtig. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 03:57 #745291 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Was, wie auch schon erwähnt, aber selbst bei einem sehr ähnlichen Arrangement einen großen Ausschlag geben kann und nicht unterschlagen oder abgewertet werden sollte, ist die stimmliche Darbietung.

Das liegt aber daran, dass Elvis nun mal wie Elvis gesungen hat. Das war keine große Kunst, er hat nur gemacht, was er immer gemacht hat. Sein Gesang war nicht sehr facettenreich, was Stilistiken anbetrifft: Er sang alles wie "Elvis". Daher wehre ich mich auch immer gegen die von musikunkundigen Fans immer wieder aufgestellte Behauptung, er sei ein großer Gospel-Sänger gewesen - war er nicht. Er konnte gar nicht Gospel singen, er konnte nur "Elvis" singen. Als "Elvis" hat er dann von flotten Nummern über Schlager, Balladen bis hin zu Gospels alles gesungen, aber nichts davon in der tatsächlichen Stilistik.

Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, im Gegenteil, ich mag das schließlich. Außerdem hat er den "Elvis" super drauf gehabt. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 03:58 #745292 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Vermutlich, und weil er schon mal dabei war, hat er gleich noch "Help me make it" mitgenommen, um sich dann Lightfoot zuzuwenden. :devil:

:lach2:

Bei Lightfoot bin ich mir ziemlich sicher, dass er dessen Aufnahmen von "Early Morning Rain" und "For Loving Me" gar nicht kannte... :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 03:59 #745293 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Wenn man aber die Tatsache, dass der Gesang mehr oder weniger eigenständig ist schon als Beleg dafür wertet, dass das Cover im Gesamten etwas eigenständiges ist, dann gibt es fast keine 1:1 Cover auf dieser Welt.

:up:

Diese Ansicht kann man ja vertreten, aber man sollte sich dann jedoch nicht wundern, wenn man außerhalb der Elvis-Welt belächelt wird.

:up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 04:04 #745294 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

arthur alexander: burning love – aufgenommen 1972 (vor oder nach der elvisfassung?)

Meines Wissens vorher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 04:11 #745295 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Es ist sensationell, was Joe Cocker aus With a little help from my friends machte, das im Original der Beatles "nur" ein nettes kleines Kinderlied ist.

Hier muss ich Dir mal widersprechen, denn die Aussage ist mir zu vordergründig. Cockers Interpretation ist eigenständig, auf jeden Fall. Sie ist irgendwie saugeil. Aber sie verleiht dem Song eine ganz andere Aussage. Nichts dagegen, das ist okay. Doch Ringos sensationelle, unnachahmliche Interpretation hat so viel mehr an Tiefe und Witz (gerade letzteres macht den Song aus), als Cocker mit seinem plakativen Soul-Geplärre überhaupt zu leisten imstande ist. Nein, das ist kein Kinderlied, es ist ein Meisterwerk. Meinetwegen auch beide Versionen, wobei mir die von Cocker relativ schnell auf den Sack geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 04:13 #745296 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Zähl´mal welche auf.

Mir fällt gerade ein Song ein, aus dem Elvis tatsächlich eine komplett eigenständige Interpretation geschaffen hat, die mit dem Original wirklich absolut nichts mehr zu tun hat, angefangen beim Text: "Hey Jude". :rolli:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.