Schwarze Künstler covern Elvis

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Juli 2009 01:26 #743817 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Der kennt ja auch sogar PB.

:adeal:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/bSSi8iqHEeg "> www.youtube.com/v/bSSi8iqHEeg " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Juli 2009 11:53 #743846 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
<!--aimg--><a href=' www.dictatorofthemonth.com/Stroessner/stroessner2.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Mehr
22 Juli 2009 12:03 #743848 von Danny
Danny antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
Die hier gibt's auch noch:

<!--aimg--><a href=' www.elvisinfonet.com/image-files/cd_icon_reggae.jpg ' target='_blank'>

Und <a href=' www.elvisinfonet.com/cdreview_allshookup_reggae.html ' target='_blank'>HIER steht mehr darüber.

Mehr
22 Juli 2009 14:02 #743865 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Weiß nicht. Von Cover-Covers habe jedenfalls ich noch nichts gehört.

Nun, ich denke es is schon in einigen Fällen recht deutlich. Nimm "Hound dog" als Beispiel. Elvis hat sich nach der Version von Freddie Bell & the Bellboys gerichtet, welche einen anderen Text verwendeten als Big Mama im Original. Elvis hat den Text übernommen und sich auch sonst eher an Bell gehalten. Somit könnte man sagen, dass er ihn gecovert hat. Da dessen Aufnahme aber, soweit ich weiß, nicht bekannt war, kann man davon ausgehen, dass jeder, der den selben Text verwendet hat wie Elvis (ganz zu schweigen vom Arrangement), Elvis gecovert hat, wer den original Text sang, Big Mama.

Aber ich stimme zu, dass es nicht immer so leicht ist. Wenn Elvis jetzt einen Song nicht so radikal umgestaltet hat wie z.B. "Hound dog" oder "Baby let's play house", dann lässt sich das kaum einordnen. Deshalb schrieb ich zu diesem Thread ja auch, dass wir Stücke zusammenstellen sollten, bei denen es klar is.

@Mockingbird: Haste das schonmal gehört? Klingts gut?

Mehr
22 Juli 2009 14:26 #743871 von Lonegan

Nun, ich denke es is schon in einigen Fällen recht deutlich. Nimm "Hound dog" als Beispiel. Elvis hat sich nach der Version von Freddie Bell & the Bellboys gerichtet, welche einen anderen Text verwendeten als Big Mama im Original. Elvis hat den Text übernommen und sich auch sonst eher an Bell gehalten. Somit könnte man sagen, dass er ihn gecovert hat. Da dessen Aufnahme aber, soweit ich weiß, nicht bekannt war, kann man davon ausgehen, dass jeder, der den selben Text verwendet hat wie Elvis (ganz zu schweigen vom Arrangement), Elvis gecovert hat, wer den original Text sang, Big Mama.

Aber ich stimme zu, dass es nicht immer so leicht ist. Wenn Elvis jetzt einen Song nicht so radikal umgestaltet hat wie z.B. "Hound dog" oder "Baby let's play house", dann lässt sich das kaum einordnen. Deshalb schrieb ich zu diesem Thread ja auch, dass wir Stücke zusammenstellen sollten, bei denen es klar is.

@Mockingbird: Haste das schonmal gehört? Klingts gut?

Ohne jetzt spitzfindig werden zu wollen.
Aber es gibt EIN Original. ALLES, was danach kommt ist ein Cover. Wer nun von wem, wissentlich oder unwissentlich, abkupfert ist Banane.
Beispiel: Singt einer dieser DSDS-Knechte "Mr. Bojangles", dann covert er Jerry Jeff Walker und nicht Robbie Williams, auch wenn alle Beteiligten steif und fest davon überzeugt sind.

Mehr
22 Juli 2009 14:34 #743874 von DumbAngel

Ohne jetzt spitzfindig werden zu wollen.
Aber es gibt EIN Original. ALLES, was danach kommt ist ein Cover. Wer nun von wem, wissentlich oder unwissentlich, abkupfert ist Banane.
Beispiel: Singt einer dieser DSDS-Knechte "Mr. Bojangles", dann covert er Jerry Jeff Walker und nicht Robbie Williams, auch wenn alle Beteiligten steif und fest davon überzeugt sind.

Jaja, stimmt ja. Aber man muss auch schauen, welches Arrangement sie covern. Wenn du exakt das gleiche Arrangement wie Elvis bei "Hound dog" (um nicht immer das Beispiel zu wechseln) coverst, dann würd ich nicht unbedingt sagen, dass es ein Big Mama-Cover ist, es geht ja um mehr als nur das Lied an sich. Aber wie gesagt, das is ein relativ breites Thema, über das man bestimmt lange diskutieren kann. Gucken wir lieber, was noch so zusammenkommt hier...

Mehr
22 Juli 2009 17:25 #743905 von Jon Burrows
Jon Burrows antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
Ray Charles - Feel So Bad.
(Bei ihm kann man nur leider nicht sagen welche version er covert, da er immer eine sehr eigenstädnige version daraus macht, die ich im übrigen immer sehr geil finde....)

Mehr
23 Juli 2009 13:15 #744041 von DumbAngel

Ray Charles - Feel So Bad.
(Bei ihm kann man nur leider nicht sagen welche version er covert, da er immer eine sehr eigenstädnige version daraus macht, die ich im übrigen immer sehr geil finde....)

Soweit ich weiß, mochte Ray den Dicken ja nicht so. Von daher schätze ich, dass er sich Chuck Willis' Original zum Vorbild genommen hat(welches Elvis im Übrigen auch fast 1:1 übernommen hat). Aber genau sagen kann ich es natürlich nicht, denn immerhin hatte Elvis ja nen Hit mit dem Song

Mehr
28 Juli 2009 14:40 #744594 von DumbAngel

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/41GUEa5924L._SL500_AA240_.jpg ' target='_blank'>

Hab die jetzt. Danke nochmal für den Tipp. Is ne ganz gute Platte. Gefällt mir

Mehr
28 Juli 2009 18:04 #744646 von Lonegan

Hab die jetzt. Danke nochmal für den Tipp. Is ne ganz gute Platte. Gefällt mir

Schön, daß sie Dir gefällt.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.