file A Star Is Born

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Mai 2006 17:57 #483287 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf A Star Is Born
Ich wollte ja auch nicht bestreiten, dass der Colonel dagegen war. Ich möchte nur die Gründe einmal beleuchten und damit weg von der Pauschalverurteilung, dass der Alte es einfach "vermasselt" hat. Das wird der Sache nicht ganz gerecht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Mai 2006 09:15 #483468 von Colonel
Colonel antwortete auf A Star Is Born

Das habe ich mir im ersten Moment auch gedacht...selbst der Colonel (lol) hätte ihn
nicht davon abbringen können...er hat schliesslich 1968 auch keine Weihnachtsshow gemacht..

Er war sicherlich auch anfangs ein wenig "gebauchpinselt", daß die Streisand ihn persönlich aufgesucht und ihm die Rolle persönlich angeboten hat. Sicherlich hat sie nichts ausgelassen um ihn für ihr Projekt zu "umwerben" und ihm zu schmeicheln. Wenn sie das richtig angepackt hat, war natürlich klar, daß er zu Beginn erstmal euphorisch war und sich auch geehrt fühlte. Nach dem Motto: Da draußen gibt es so viele geniale Schauspieler, aber "die große Streisand" will nur mich haben. Auch wird es ihm gefallen haben, daß Parker mal merkt, daß "er" (Elvis) auch ohne ihn weitermachen könne, wenn schon große Stars direkt an seine Tür klopfen. (Nach dem Motto: "Seh her alter Mann, es geht auch ohne Dich!") nach Genauerem Überlegen hat er aber dann wohl selber (oder auch erst durch Parkers Meinung dazu...wie auch immer) schnell gemerkt, daß das Projekt nicht wirklich was ist für ihn und war dann sicherlich auch im nachhinein erst recht sauer, daß es nix wird mit dem "ersten alleinigen Projekt ohne Parkers zutun". Nach dem Motto: Jetzt hätte ich mal was alleine auf die Beine stellen können, ohne den, und nun ist es aber leider doch nicht das richtige. Wie jemand, der mal etwas alleine machen will, dann aber selbst einsieht, daß es nichts taugt und nun ein Problem damit hat, daß ein anderer am Ende doch recht behält, dem man es gerne mal gezeigt hätte....alles möglich, aber auch alles Spekulation... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Mai 2006 09:45 #483481 von Copperhead
Copperhead antwortete auf A Star Is Born
Wie kommst Du darauf, dass es sein höchstes oder einziges Bestreben gewesen sein könnte, es seinem Manager mal so richtig zu zeigen? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Mai 2006 10:12 #483494 von Colonel
Colonel antwortete auf A Star Is Born

Wie kommst Du darauf, dass es sein höchstes oder einziges Bestreben gewesen sein könnte, es seinem Manager mal so richtig zu zeigen? :huh:

:huh: Wie kommst Du darauf aus meinem Satz: <span style='color:red'>"Auch wird es ihm gefallen haben..."</span> diese/deine Frage abzuleiten?
Wo steht in meinem Posting etwas von: "sein höchstes oder einziges Bestreben" oder "mal so richtig zu zeigen"? :blush:

Welcher Person schmeichelt es nicht, wenn andere von denen man -in gewisser Hinsicht "abhängig" ist- ( ...oder bestreitest Du, daß es zu dem Manager Parker kaum wenn nicht sogar keine vernünftige Alternative zu Elvis Lebzeiten gab) sehen/erkennen, daß man es auch ohne sie schaffen könnte etc. Das liegt in der Natur eines jeden Menschen, der beweisen will, daß er auch "anders könne" bzw. sich Alternativen zu etwas bestehendem aufzeigen.
Sowas heißt ja nicht automatisch, daß man das jetzige um jeden Preis auch ändern will, aber es schadet auch nie etwas, wenn man zeigen kann, daß sich einem auch andere Türen auftun könn(t)en....

Wenn jemand merkt, daß man KEINE Alternativen zu irgendetwas hat, dann wird man schnell erpreßbar und kann verheizt werden. Ist man sich aber "seines Schützlings" nur 99% und nicht 100% sicher, bleibt noch Raum für ein faires Miteinander! So sehe ich das....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Mai 2006 10:21 #483496 von Harty
Harty antwortete auf A Star Is Born
Diese Streisand Story ist immer wieder amüsant. Wir reden von 1975. Elvis bei weitem nicht mehr in Bestverfassung. Schon mal daran gedacht, dass Parker seinen Schützling schützen wollte?

Bei Dreharbeiten hätte Elvis topfit sein müssen. Raus aus der alltäglich Letargie. Morgens früh aufstehen. Elvis mutierte ja zum Nachtmensch. Ein mit Pillen vollgepumpter Elvis am Set wär ein netter Skandal geworden. Seine Lebensweise in dieser Zeit hätte niemals eine ansprechende Leistung zugelassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Mai 2006 16:46 #483639 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf A Star Is Born

Diese Streisand Story ist immer wieder amüsant. Wir reden von 1975. Elvis bei weitem nicht mehr in Bestverfassung. Schon mal daran gedacht, dass Parker seinen Schützling schützen wollte?

Bei Dreharbeiten hätte Elvis topfit sein müssen. Raus aus der alltäglich Letargie. Morgens früh aufstehen. Elvis mutierte ja zum Nachtmensch. Ein mit Pillen vollgepumpter Elvis am Set wär ein netter Skandal geworden. Seine Lebensweise in dieser Zeit hätte niemals eine ansprechende Leistung zugelassen.

Auch ich bin der Meinung, dass ein normaler Arbeitstag mit Elvis wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen wäre.....ganz zu schweigen vom Auswendiglernen des Textes..
Parker hat das wohl auch geahnt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Mai 2006 07:44 #484331 von Taniolo
Taniolo antwortete auf A Star Is Born

Und dass er an einer einzigen Kurztournee mehr hätte verdienen können als an dem Film, kann sich jeder an zwei Fingern ausrechnen. Insofern hatte Parker unter finanziellen Aspekten schonmal Recht.

Kann das tatsächlich jeder? Kannst Du es? hast Du Zahlen?
Oder war das nur so eine Floskel?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich den Nettogewinn (für Elvis) so einer Kurztournee auch nur annähernd richtig bestimmen sollte. :null:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Mai 2006 07:51 #484333 von Taniolo
Taniolo antwortete auf A Star Is Born

By the way: Die Streisand hat einen Oscar dafür bekommen, Kristofferson nicht. Elvis wäre noch viel eher leer ausgegangen und damit noch mehr zu Barbra Streisands Wasserträger geworden.

Der Golden Globe ist zwar nicht der Oscar, aber ersteren bekam Kris Kristofferson für diesen Film als bester Hauptdarsteller. Das verschweigst Du.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Mai 2006 08:09 #484337 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf A Star Is Born

Kann das tatsächlich jeder? Kannst Du es? hast Du Zahlen?
Oder war das nur so eine Floskel?

Nein, nur eine Milchmädchenrechnung.

Hier macht es die Menge. Klar kenne ich die genauen Zahlen nicht, aber wenn man bedenkt, dass Elvis durch diese Dreharbeiten tourneetechnisch mindestens ein halbes Jahr weg vom Fenster gewesen wäre, könnte meine Milchmädchenrechnung aufgehen.

By the way: Das Gesamtbudget für "A Star is born" betrug übrigens 6 Mio Dollar, wie man diversen Quellen entnehmen kann. Das war 1976 nicht gerade viel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Mai 2006 08:26 #484341 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf A Star Is Born

Der Golden Globe ist zwar nicht der Oscar, aber ersteren bekam Kris Kristofferson für diesen Film als bester Hauptdarsteller. Das verschweigst Du.

Das habe ich nicht verschwiegen, das habe ich einfach nicht gewusst. :adeal:

Daran - und an der Tatsache, dass ich noch nicht einmal weiß, was der Golden Globe überhaupt genau ist (habe ihn bis gerade für einen Fernsehpreis gehalten) - kann man ungefähr festmachen, wie "bedeutend" diese Auszeichnung im Vergleich zum Oscar ist.

Und auch hier wiederum sei zu bedenken, dass zwar Kristofferson diesen Golden Globe bekommen hat, dies aber keine Garantie - oder auch nur ein Indiz - dafür ist, dass Elvis ihn auch bekommen hätte, wenn er die Rolle angenommen hätte.

Allein um Elvis zu ersparen, dass sein Co-Star einen Oscar bekommt und er selber nicht, muss es dem Colonel schon widerstrebt haben, Elvis neben bekannten und berühmten Schauspielern in einem Film auftreten zu lassen. Seine Geschäftspolitik war: Elvis oben, keiner neben ihm, erst recht keiner über ihm. Das hat eine Menge damit zu tun, dass er auch heute noch das "King"-Image hat.

Und die Rolle in "A Star is born" war ja auch die eines Versagers, eines Verlierers, der von seiner Frau karrieretechnisch überholt wird und dabei tatenlos zusehen muss. Elvis in der Rolle eines Verlierers? Never! Eher hätte Parker eine Schachtel Zigarren gefressen, als das zuzulassen. Elvis musste immer der Gewinner sein!

Apropos: Es ist witzig festzustellen, dass es "A Star is Born" in der Streisand/Kristofferson-Fassung in Deutschland nicht auf DVD gibt, aber die meisten der billigen Elvis-Schinken aus den 60ern schon... :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.