file Elvis 1956 / 1973 - eine Bastandsaufnahme

Mehr
09 Aug. 2002 15:27 #4603 von Big Hunk
Elvis 1956 / 1973 - eine Bastandsaufnahme wurde erstellt von Big Hunk
Guten Tag liebe Leser,

- WIE ÄNDERT MAN EIGENTLICH FEHLER IN DER ÜBERSCHRIFT ? -

ich habe gerade meine ernsthaften 5 Minuten, und da möchte ich doch hierzu auch mal Stellung nehmen.

Wenn man als sog. Pressefritze einen Gesamt-Bericht über Elvis schreiben kann - und die meisten Anhänger dieser Zunft betreiben nun mal Effekthascherei - dann packt man nun mal den Vergleich 1956 / 1977 aus. Und der wird umso deutlicher, wenn man eben KEIN vorteilhaftes Bild von Elvis 1977 wählt.

Aber mit einem müssen wir uns doch abfinden: Es war nun mal ein deutlicher Unterschied festzustellen. Selbst zwischen "TTWII" und "On Tour" ist bereits ein Unterschied auszumachen, was aber sicherlich durch Nebeneffeckte wie Haarschnitt und Beleuchtung noch verstärkt wird.

Doch versetzt Euch doch mal in die Lage der sog. "Fans der ersten Stunde". Dazu gehöre ich nicht, aber es leben ja noch einige, die mir die Situation wie folgt geschildert haben:

Die ersten Fans haben sich nach und nach Elvis' erste Singles gekauft, nicht zuletzt auch, da er (neben Bill Haley) so ziemlich das einzige war, was hierzulande an amerikanischem Rock'n'Roll leicht zu beschaffen war.

Little Richard, Chuck Berry, Fats Domino (als Schwarze, aber auch Jerry Lee Lewis etc.) kannte man zwar von AFN (dem U. S. Radiosender, der Musik für die seinerzeit im Wirtschaftswunder-Deutschland noch zahlreich vorhandenen G. I.'s dudelte), aber in Jukeboxen oder in Dt. Radiostationen waren sie doch eine Seltenheit, bzvw. hier auf dem Lande überhaupt nicht vertreten. Da gab es ja schließlich noch Freddy Quinn oder Ted und Peter etc.

Da verdiente man nun ca 60 Pfennig (!) in der Stunde, ein Single kostete aber damals schon gut 4 DM, das stelle man sich einmal vor ! Und MC's (für Radiomitschnitte, wie es noch zu meiner Sturm- und Drunk-Zeit üblich war) gab es auch noch nicht.

D. h. man hatte bis Anfang der 60er einiges an Elvis-Schallplatten angesammelt, kannte aber eben noch keine Memphis-Sessions oder Las-Vegas-Live-Material ! Dann waren die Fans irgendwann über 20, gründeten Familen, das Geld ließ nach, vielleicht auch das Interesse.

Und dann - 1973 - wird irgendwann z. B. in der "Hörzu" (oder auch in der - nennen wir sie kurz - BiFu :rolling2: ) ein Elvis-Konzert angekündigt.

UND DA SINGT DANN DAS JUGENDIDOL VON EINST fast gar keinen Rock 'n' Roll mehr, und wenn, dann extrem kurz ! Selbst "Stuck On You" oder "His Latest Flame" oder "Devil In Disguise", ja selbst "In The Ghetto" fehlen. Elvis' Frisur gleicht einem Motorradhelm und sein Anzug sieht aus wie der von Liberace.

Er singt Balladen, auch noch mit Orchester, bewegt sich kaum, viele der bekannten Hits fehlen - da war die Show für viele definitiv eine Enttäuschung ! Und irgendwo muß man das auch verstehen.

Wie gesagt, das ist nicht meine Meinung. Ich liebe die Aloha-Show, habe die LP, CD, Video und DVD und finde ihn darin (gerade gegenüber TTWII) stimmlich sogar noch voller und bombastischer als je zuvor !

"Wir" können heutzutage, d. h. NACH Elvis' Tod, als "werdender Fan" (wie ich ca. 1986/7 einer war) auf die gesamte Schaffensphase von Elvis zurückgreifen, und uns (z. B. anhand von 4-CD-Boxen) frühzeitig entscheiden, ob wir uns mehr für die 50er, 60er oder 70er oder aber für Elvis' als Sänger, als Stimme und somit für seine komplette Discographie interessieren.

Und es kommt ja auch immer auf das Alter des Fans an. Die Tochter eines Bekannten sah z. B. heute völlig begeistert "Girl Happy". Die ist 12 und findet natürlich den Film-Elvis und seine Ausstrahlung cool, mit frischgefönten Haaren und vor toller Kulisse. Die kann sich aber (noch) nicht für TTWII oder so erwärmen.

Und ein Musiker, dem vielleicht bei dem Konzert-Elvis der Atem stockt, evtl. sogar, wenn auch nicht aufgrund der Musik, dann doch aber aufgrund der Austrahlung und Spannung, bei "Elvis 56" (gestern im Bayrischen Rundfunk, angeblich als Erstausstrahlung, aber ich meine, das Anfang der 90er schon mal auf Tele5 aufgenommen zu haben, nach "Koffer Hoffer"), der belächelt vielleicht die Filme, da sie vom musikalischen Standpunkt auch zumeist nicht viel zu bieten haben (weil -bis auf vielleicht "On Top Of Old Smokey" - da immer Vollplayback zu hören ist, von der Qualität der Soundtracks mal ganz abgesehen...

Ich jedenfalls habe mal eine 50ies Phase (die gestern mit "Elvis 56" eingeläutet wurde, und vielleicht in "Loving You" gipfelt) usw.

So, das nenne ich mal einen Beitrag !

Schönes Wochenende !

Big Hunk



<!--EDIT|Big Hunk| 9. 08. 2002, 14:34-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug. 2002 15:59 #4608 von Datcheffe
Nun ja,


da hab ich einfach mal ne Frage.
Ich verstehe ja, was Du damit aussagen willst, aber ich habe es so verstanden, das die Fans der ersten Stunde erschrocken waren als sie Elvis 1973 wiedersahen.
Ich denke auch an diesen Fans sind die 17 Jahre dazwischen nicht spurlos vorbeigegangen, sondern sie haben mitbekommen wie Elvis sich musikalisch und auch äußerlich sehr verändert hat.
Bloß das ändert doch nichts daran , das Elvis immer noch das Idol Ihrer Jugend war. Die Fans von 56 haben sich auch verändert. Sie sind auch 17 Jahre älter geworden und haben ihre Rettungsringe bekommen und , zumindestens bei den Männern den Haarausfall.

Ich denke, das die Fans von 56 mit ihrem Idol, welches im Radio oder Fernsehen stets präsent war, mit gewachsen sind.

Aber ich habe festgestellt, mag jemand Elvis überhaupt nicht; serviere ihm TTWII und die Hawaii- Show!!!!!!!!!!!
Das hat in meinem Bedankenkreis schon Wunder bewirkt.

Ich hoffe, das ist eine Antwort, die deinem Beitrag würdig ist. :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug. 2002 16:12 #4609 von Big Hunk
Ja nun,

danke für den würdigen Beitrag. Natürlich altern die Fans mit, aber welcher Fan sieht das schon ein ?

Ich z. B. behaupte gerne, immer noch genauso auszusehen wie vor 15 Jahren - mit dieser Meinung stehe ich aber wohl ziemlich alleine da !

Ich sehe nämlich heute - mit 31 - schon "schlimmer" aus, als Elvis mit 42 !

Aber bei Elvis und dem Kontrast des jungen zum späteren Elvis ist der Unterschied auch deswegen so krass, weil er erst 42 war und eben nicht älter wurde.

Andere Künstler hat man langsam altern sehen. Frank Sinatra und Dean Martin traten mit über 70 noch auf. Fats Domino sah eigentlich immer gleich aus, da er schon mit 20 recht "vollschlank" war. Und wieder andere Künstler, die zwischendurch vielleicht mal etwas "abgehalftert" erschienen, haben sich aber irgendwann wieder gefangen und weitergemacht. Jerry Lee und Chuck Berry sind heute (mit 66 und 75) Rockopas, aber sie sind noch da. Ähnlich die Stones.

Und keiner weiß, (außer vielleicht einem Psychater in den USA :rolling2: ) wie Elvis mit 50 oder 60 ausgesehen hätte....

ABER: Warten wir doch erst mal den 16.8. und die Konzerte in Memphis ab ! (Von dieser Stelle einen herzlichen Gruß an alle Forumsleser, die derzeit dort verweilen !!!)

Huuuiiiiiiiiii !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug. 2002 16:31 #4610 von Datcheffe
Okay,

aber ich gebe Dir mal als Beispiel TTWII!!!!!!!

Nun stell Dir vor du triffst auf der Straße einen mit großen Koteletten . Hemden mit hochstehenden Kragen , Brillis an den Fingern und eine Brille Marke Elvis.
*Oh je * denkst Du bestimmt *wie sieht der denn aus?*

So und jetzt schaust du dir TTWII an. Also , ich finde die Hansels im Publikum sind echt peinlich. NUR ELVIS NICHT!

Warum? Ich denke, weil man Ihn seid 30 Jahren so kennt. Das ist normal für uns. Manchmal fällt es auch schwer zu glauben , das dieser Film vor über 30 !!!!!!!! Jahren gemacht wurde.

Ich glaube nicht, das es damals 1973 für alte Fans irgendwelche Identifikationsprobleme gab, denn es waren ja nur 17 Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug. 2002 16:42 #4614 von Obi-Wan
Ähh, das waren die 70er, da liefen alle so rum. Nicht nur Elvis. Wenn heute jemand mit 30 Jahre alten Klamotten rumläuft, ist es klar, dass es lächerlich aussieht. Auch kannte man Elvis 30 jahre lang nicht so. In Vegas 1969 ist er ja auch nicht mit rosa Socken und Jacket aufgetreten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug. 2002 16:44 #4615 von Datcheffe
Aber du willst jetzt nicht sagen , das Du Elvis 1970 , wenn du ihn Dir heute anschaust , lächerlich findest!? :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug. 2002 16:50 #4616 von Taniolo
Danke Hunky,
toller Beitrag, sehr schöne Gedanken und ich hab gerne geschmunzelt an einigen Stellen (Frisur = Motorradhelm, frisch geföhnt, oer im Folgebeitrag beim Psychater und Warten wir Memphis ab).

Jedenfalls finde ich es schön diese Gadanken zu lesen, wobei ich gar nicht unbedingt mit jeder Textzeile einverstanden sein muss zumal ich gar nicht immer weiss ob meine Interpretation des jeweiligen Satzes immer so richtig ist.

Nur eines ist mir beim Lesen wieder einmal aufgefallen: Man läuft schnell Gefahr auf das eine oder andere mit seiner Darstellung entgegnen zu wollen, dabei ist das gar nicht notwendig, denn es sind Deine Gedanken und ich kann ja etwas völlig anderes schreiben. Obwohl ich das hier gar nicht brauche.
Selbst den Beitrag von Datcheffe empfand ich dieses Mal nicht als völlig misslungen. Auf eine Stelle in seinen Worten möchte ich trotzdem noch eingehen und zwar auf den Moment, wo er sagt, dass Elvis uns Fans in TTWII gutaussehend erscheint, typen im Publikum dagegen eher peinlich wirken.
Ich denke nicht, dass das deshalb zutrifft, weil wir ihn so kennen, sondern dass er ein wahnsinniges Charisma und eine unglaubliche Ausstrahlung hat. Ja die Typen dort im Publikum und auch die Mitglieder der Memphis Mafia wirken auf den 70er Bilder auf mich oft peinlich. Elvis aber sticht stets hervor. Und gerade in TTWII sieht er - so glaube ich - objektiv einfach hervorragend aus. Mit "objektiv" meine ich dabei, dass man ihn jedem Nicht-Fan zeigen kann und dieser erstaunt ist und ihn doch mehr oder weniger sexy findet.
Klar gehen Geschmäcker immer auseinander, aber dieser Elvis von 1970 ist für mich zeitlos ...

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug. 2002 17:05 #4620 von Datcheffe
Okay, da hast Du wohl recht.

Aber seine Koteletten waren nicht angeklebt wie Deine!!!

Ich frage mich, woraus Deine gemacht wurden, so mit Locken!? :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug. 2002 17:55 #4626 von Obi-Wan
Na, das muss man schon auch im Gesamtkontext sehen, da es die 70er waren und er auch so angezogen war. Jedoch muss ich auch zugeben, dass die Klamotten Elvis standen. Andere leute hatten da vielleicht weniger Geschmack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug. 2002 19:33 #4627 von Taniolo
Das Wort Gesamtkontext trifft die Sache schon sehr gut, Denis, nur weiss ich leider nicht, was Du damit meinst! :grin:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.