file Elvis' Plattensammlung katalogisiert

Mehr
13 Juni 2003 12:44 #116007 von Charles
Elvis' Plattensammlung katalogisiert wurde erstellt von Charles
Die rund 1.000 Singles und Langspielplatten aus Elvis Presleys Privatsammlung sind jetzt erstmals katalogisiert worden. Von Chuck Berry bis Bobbie Gentrie reichte der Geschmack des "Kings of Rock' n' Roll".

Ein Freund des vor fast 26 Jahren verstorbenen Musikers, George Klein, erinnert sich: "Er pflegte zu sagen: 'Mir gefällt das Beste von Allem.'" Die 24-seitige Liste wurde von der Firma Elvis Presley Enterprises erstellt, aber nicht veröffentlicht - Medienvertretern wurde nur ein erster Einblick gestattet; das Dokument soll im kommenden Monat als "Bonbon" den Mitgliedern des Elvis Presley Collectors Club präsentiert werden.

Ein Sprecher des Graceland-Anwesens in Memphis, Todd Morgan, sagte, die Sammlung sei sehr von Black Rhythm & Blues sowie Gospelmusik geprägt. Ein früheres Mitglied des "Memphis Mafia" genannten Elvis-Insider-Clubs, Red West, sagte, Presleys Lieblingsmusiker seien die Harmonizing Four, Golden Gate und Mahalia Jackson gewesen.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: Elvis.Com</span>

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juni 2003 12:54 #116023 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf Elvis' Plattensammlung katalogisiert
sehr interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juni 2003 12:56 #116030 von Charles
Charles antwortete auf Elvis' Plattensammlung katalogisiert
Vielleicht könnten ja einige Besucher schon mal aufzählen, was sie gesehen haben. Oder vielleicht könnte ja auch ein Collectors Club Mitglied ... ;)

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Juni 2003 16:57 #116269 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Elvis' Plattensammlung katalogisiert
Soviel ich weiß hatte er auch alle Platten meiner Signatur. Charlie Rich wurde gerne von anderen Künstlern gehört... Auf "Pieces of my Life" und "I washed my hands ..." kam Elvis bei beiden Songs durch die Versionen von Charlie Rich´s Alben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juni 2003 17:21 #116300 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis' Plattensammlung katalogisiert
Rund 1000 Platten erscheint mir aber nicht sehr viel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juni 2003 17:23 #116302 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Elvis' Plattensammlung katalogisiert

Elvis' Record Collection to Be Released

MEMPHIS, Tenn. - From Chuck Berry to Bobbie Gentry, the King liked them all.

Graceland and Elvis Presley Enterprises have cataloged Presley's record collection with 1,000 albums and singles filling up a 24-page list.

Elvis Presley Enterprises, which owns the rights to all things Elvis in the United States, allowed only a cursory look at the list.

A partial copy of the list will be released this month as a perk for members of the Elvis Presley Collector's Club, formed by Graceland as an insider's view of the King's things.

"He used to say, `I can appreciate the best of everything,' " says Elvis friend and disk jockey George Klein, who once asked Elvis why he liked opera stars Mario Lanza and Enrico Caruso.

There is only one opera recording (by Lanza) in the Elvis collection, which Graceland spokesman Todd Morgan says "leans heavily to black rhythm and blues and to black and white gospel."

Graceland archivists cataloged the recordings by title and last names of artists, so exact numbers in each category aren't readily available. That's because many of the groups and solo artists who began as gospel singers crossed over into pop and rhythm and blues and later returned to their gospel roots.

But Elvis' friends said they did not need to see a list to know that gospel recordings were his favorites and the music he most often played for friends.

"He loved close harmony," says Red West, a former member of the Memphis Mafia, the nickname given to Presley's closest group of friends.

He says Elvis' favorite groups were the Harmonizing Four and Golden Gate and his favorite gospel singers included Jimmy Jones, Jake Hess (who sang with the Statesmen and later formed the Imperials) and Mahalia Jackson.

It was that close harmony that also made him a big fan of the Ink Spots and The Platters, especially love songs, says West.

Rock bands are a rarity in the collection. There were four Beatles albums and albums by Chicago and the Turtles, but West says Elvis preferred soloists.

West, a songwriter, once tried to turn Elvis on to the song "Green, Green Grass of Home," but Elvis wasn't interested. When Tom Jones recorded it, Elvis was returning to Memphis on a tour bus.

"When we got within range of Memphis, he kept stopping every few minutes to call George Klein (at WHBQ radio) and got him to play it every few minutes from Little Rock to Memphis," West recalled.

Jones and Presley later became good friends, often visiting each other backstage after their Las Vegas shows.

There are relatively few female singers in the record collection, but Elvis' friends say his favorites included Anne Murray (for her "clear and distinctive voice"), Vicki Carr ("It Must Be Him"), Jackson, Della Reese, Dionne Warwick, Bobbie Gentry, Leslie Uggams, Timi Yuro, the Andrews Sisters, the McGuire Sisters and his former backup group, The Sweet Inspirations.

His record collection includes a duet album between Memphis father and daughter Rufus and Carla Thomas.

Elvis, the rocker and balladeer, was not a fan of jazz, but he had an album by Duke Ellington, "Newport 1958," in the collection. There was also only a small sampling of classical music ? Brahms' "Symphony No. 1," Beethoven's "Konzert Fur Klavier Und Orchestra No. 5" and Mozart's "Requiem Mass in D Minor."



Ziemlich kleinbürgerlich... :rolling2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Kirsten
  • Kirstens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Juni 2003 12:55 #117057 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Elvis' Plattensammlung katalogisiert
So würde ich auch jemanden bezeichnen, der Fotos eines Benz unter seine Antworten kopiert! :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Juni 2003 13:01 #117058 von DieHard
DieHard antwortete auf Elvis' Plattensammlung katalogisiert

So würde ich auch jemanden bezeichnen, der Fotos eines Benz unter seine Antworten kopiert! :down:

autsch.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Juni 2003 13:02 #117059 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis' Plattensammlung katalogisiert

So würde ich auch jemanden bezeichnen, der Fotos eines Benz unter seine Antworten kopiert! :down:

:grin: :grin: :grin:
Mach ihn fertig! :up:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Juni 2003 15:54 #117132 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Elvis' Plattensammlung katalogisiert
LOOL! :grin: Yep! Gibs mir! :grin: :smokin:

Desweiteren kann ich Dir, liebe Kirsten, diesen Thread hier besonders ans Herz legen: <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?act=ST&f=39&t=5052 ' target='_blank'>KLICK!

(Ich hoffe mein Webmaster verzeiht mir diesen kleinen Off-Topic-Einwurf - immerhin entdeckte ich diesen interessanten Artikel! :up: :null: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.