file Also sprach Taniolo (zu den Beatles Fans)

Mehr
17 Juli 2002 21:42 #1160 von Taniolo
Also sprach Taniolo (zu den Beatles Fans) wurde erstellt von Taniolo
Ich poste das der Einfachheit auch mal hier rein, was ich gerade in Erdbeerfelder-Forum schrieb:
(z.B. für Datcheffe, der die erdbeerfelder ja doch wieder nicht findet)

Hello @all,
ich bin Elvis-Fan und das nun schon seit mehr als 2 Jahrzehnten. Ich möchte keinen seiner Songs, keinen seiner Filme und nicht die schlechteste und verrauschteste Konzertaufnahme missen. Trotzdem werde ich nicht alles, was er gemacht hat, als meisterlich oder königlich hinnehmen. Es wurde hier schon richtig bemerkt: Seine Filme wa-ren zum Grossteil keine Ruhmesblätter und nur wenige sind Klassiker. Nicht einmal Love Me Tender würde ich persönlich zu den guten Filmen zählen. "King Creole" war perfekt und kommt mit einer Aussage, "Jailhouse Rock" hat Feuer, "Loving You" ist eine nette Geschichte, die Auch Bezüge zu Elvis selbst herstellt. Beinahe der gesamte Rest ist nur Unterhaltung. Viel-leicht wäre "Charro!" noch zu erwähnen (Elvis sang lediglich einen Song und das war die Ti-telmusik), aber dazu fand dieser Spaghetti-Western viel zu wenig Aufmerksamkeit als er Ende der 6oer in die Kinos kam.
Man darf aber dabei nie vergessen, dass all diese Filme lediglich Vehikel einer riesigen Marktmaschinerie waren. Sie dienten lediglich dazu das Produkt Presley zu vermarkten und die Fans und Musikfreunde haben es angenommen. Und genau dort liegt der springende Punkt: Letztendlich diktiert fast ausschliesslich der Markt, also das, was gekauft wird, einen Grossteil der künstlerischen Entwicklung. Es gab in den letzten 50 Jahren nur sehr wenige Künstler, die sich davon beinahe abkoppeln konnten. Selbst die innovativen Beatles waren dazu nicht in der Lage.
Was aber die Beatles und Elvis auszeichnet ist, dass es ihnen in den unterschiedlichsten Pha-sen ihres Schaffens immer wieder gelang, in das Rampenlicht zurück zu kehren. Elvis nach seiner Armeezeit im Jahre 1960 und später 1968/69 mit seinem legendärem Comeback und die Beatles immer wieder als Einzelkünstler. Elvis und die Beatles sind niemals vergleichbar mit den heutigen Modetrends, den Teeniegruppen, die von einer gut funktionierenden Popin-dustie aufgebaut werden und wenig später wieder in der Versenkung verschwinden - für im-mer. Die Beatles und Elvis haben Musikgeschichte geschriben und das in unvergleichlicher Weise.

Ich selbst bin - wie eingangs schon erwähnt - Elvis-Fan. Auch die Musik der beatles mag ich, aber ich höre sie eben nur. Ich habe nie den gleichen Zugang zu ihr gefunden, wie zum Werk von Elvis. Die Beatles klingen in meinen Ohren klasse, Elvis ... das lässt sich nicht mehr be-schreiben, es liegt oft schon ausserhalb dessen, was ich mit Worten darzustellen vermag. Er war übernatürlich. Es macht mir Spass sich nicht nur seine Musik an zu hören, sondern sich mit dieser auch intensiv zu beschäftigen, immer tiefer ein zu steigen. Ähnlich wird es vielen Beatles Fans mit ihren Idolen gehen.
Elvis ist für mich auch in 1977 noch gut, seine Stimme ist immer noch atemberaubend, auch wenn er bereits krank und schwer angeschlagen war, seine äusserliche Erscheinung zu wün-schen übrig liess. Aber wenn er sang, wenn er dabei noch einmal verschmitzt lächelte, dann war da immer noch das Feuer, das er aufs Publikum zu übertragen wusste. Er war da und das genügte.

Abschliessend noch ein paar Worte zum eigentlichen Thema: A Little Less Conversation.
Ich glaube, dass Ganze wird hier noch ganz anders gesehen als in der Elvis Welt. Zuerst ein-mal ist es kein Techno - nicht in meinen Ohren. Es ist ein toller Song in neuem gewand. Ich mochte A Little Less Conversation (Elvis hat quasi 3 Versionen eingesungen oder besser ge-sagt: es wurden bis dato 3 veröffentlicht) schon immer. Ein tolles Lied, mit einem klasse Text. Wie gesagt, der Song gefiel mir, aber diese Version ---- Wow! "Guaranteed To Blow Your Mind", wie Elvis einst in Steamroller Blues sang. Das ist ein echter Fetzer und nicht zu Un-recht ganz oben in den Hitparaden in UK, Irland, Norwegen und sonst wo. Hier treffen sicch Vergangenheit und Gegenwart und es klingt gewaltig.
Ich erinnere mich noch als der Song vor ca. 2 Monaten das erste Mal in der Nike Werbung auftauchte. Elvis sang - anders als bei der jetzigen Single - noch mehr im Hintergrund, aber sofort ging ein Raunen durch die "Elvis Welt". Erste Vermutungen nach einem möglichen Sin-gle-Release tauchten auf und die ersten vermuteten einen neuen Chartbreaker. Die jüngste Vegangenheit weiss zu erzählen, dass das zu recht geschah. Jedenfalls noch bevor die Single auf dem Markt war vermutete man längst in Fankreisen und in den Elvis-Boards, dass hier möglicherweise eine neue Number One geboren wird - und so kam es auch.
Es gibt wohl kaum jemanden unter den Elvis Fans, der diese version nicht mag. Sie ist gross-artig und hat den King noch einmal dorthin zurück gebracht, wohin er gehört: ON THE TOP.

Taniolo - bekennender Evis Fan ;-)

A Little Less Conversation

A little less conversation, a little more action please
All this aggravation ain't satisfactioning me
A little more bite and a little less bark
A little less fight and a little more spark
Close your mouth and open up your heart and baby satisfy me
Satisfy me baby

Baby close your eyes and listen to the music
Drifting through a summer breeze
It's a groovy night and I can show you how to use it
Come along with me and put your mind at ease

A little less conversation, a little more action please
All this aggravation ain't satisfactioning me
A little more bite and a little less bark
A little less fight and a little more spark
Close your mouth and open up your heart and baby satisfy me
Satisfy me baby

Come on baby I'm tired of talking
Grab your coat and let's start walking
Come on, come on
Come on, come on
Come on, come on
Don't procrastinate, don't articulate
Girl it's getting late, gettin' upset waitin' around

A little less conversation, a little more action please
All this aggravation ain't satisfactioning me
A little more bite and a little less bark
A little less fight and a little more spark
Close your mouth and open up your heart and baby satisfy me
Satisfy me baby

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.