"Elvis: That's the Way It Is" kommt

Mehr
25 Aug. 2020 20:01 #940367 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf "Elvis: That's the Way It Is" kommt
Ja stimmt, darum habe ich das mit der Abtastung noch angefügt. Es wird wohl an der Digitalkopie liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Aug. 2020 10:02 #940381 von Rider

fronk schrieb: Nur mal ganz kurz, habe gerade nicht viel Zeit. Nein DVD-Qualität war das nicht, das war schon deutlich höher aufgelöst. Sah teilweise schon recht körnig aber trotzdem recht unscharf aus usw. Und es gab eben auch Szenen, welche farblich total ausgewaschen aussahen usw. praktisch so, wie auf den Bootleg DVDs.

Das ist richtig, das war aber Stilmittel, beispielsweise Santa Claus is Back in Town, das sieht auch von DVD/Bluray so aus. Außerdem darf man davon ausgehen, dass bestimmte Dinge (Hotelzimmer beispielsweise) auf 16 mm gedreht waren. Also: Großer Showroom: Top-Qualität; Ranzoomen auf den Künstler in seiner Suite vor dem Auftritt: Anderes Bild, um den Doku-Charakter zu unterstreichen.

Es war insgesamt eher etwas "ausgewaschen" würde ich sagen, nicht so knallscharf, wie ich es erhofft hatte.

Wobei mich auch total gewundert hat, was ihr hier geschrieben habt, dass alles nur noch digital ist und es gar keine Filmrollen mehr gibt. Wie wird denn eigentlich heute gedreht? Volldigital?

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Mehr
26 Aug. 2020 10:11 #940383 von Mike.S.

Rider schrieb: Wobei mich auch total gewundert hat, was ihr hier geschrieben habt, dass alles nur noch digital ist und es gar keine Filmrollen mehr gibt. Wie wird denn eigentlich heute gedreht? Volldigital?

Nein gedreht wird normal auf 35 mm. Aber dann wird das abgetastet oder "ausbelichtet", wie man das auch bezeichnet. Üblicherweise mit 2K Auflösung, manchmal auch, ist aber teurer, mit 4K Auflösung.

Ist bei Wikipedia alles ganz genau erklärt: HIER und HIER
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider, Whitehaven, ronb57

Mehr
26 Aug. 2020 10:21 #940386 von Rider

Mike.S. schrieb:

Rider schrieb: Wobei mich auch total gewundert hat, was ihr hier geschrieben habt, dass alles nur noch digital ist und es gar keine Filmrollen mehr gibt. Wie wird denn eigentlich heute gedreht? Volldigital?

Nein gedreht wird normal auf 35 mm. Aber dann wird das abgetastet oder "ausbelichtet", wie man das auch bezeichnet. Üblicherweise mit 2K Auflösung, manchmal auch, ist aber teurer, mit 4K Auflösung.

Ist bei Wikipedia alles ganz genau erklärt: HIER und HIER

Danke. Wir haben das gestern Abend mal durchgesprochen: 2K reichen doch im Leben nicht, um damit eine Kinoleinwand zu bespielen, oder? Das kann man doch ausrechnen. Anzahl der Bildpunkte durch Größe der Leinwand. Da bleibt doch bei 2K nichts mehr übrig.

Mehr
26 Aug. 2020 10:30 #940387 von Mike.S.
Ich gebe zu, 2K erscheint etwas wenig. Ist ja eigentlich fast, wie Blu-ray.

Du kannst ja lesen: "Das Bild eines 35-mm-Films hat im Negativ je nach Filmempfindlichkeit, Belichtung und Hersteller eine theoretische Auflösung von über 3000 Zeilen. Laut Messungen unabhängiger Institute kommt hiervon – nach zahlreichen Zwischenschritten und Umkopiervorgängen – in den deutschen Kinos noch eine Auflösung von durchschnittlich knapp 1000 Zeilen an.
In der Praxis reicht eine 4K-Abtastung (4096 × 2160 Bildpunkte) aus, um alle Details bis auf die Kornstruktur des Filmmaterials wiederzugeben. Durch die verschiedenen Kopierprozesse mit Negativ, Nullkopie und Positivkopie verliert das Material aber so stark an Auflösung, dass nurmehr eine Auflösung von 2048 Bildpunkten als realistisch betrachtet werden kann. Aus diesem Grund werden seit Jahren Kinofilme in 2K-Auflösung (2048 × 1080 Bildpunkte) gescannt, mit digitalen Effekten in gleicher Auflösung versehen und ebenfalls mit 2K-Auflösung wieder ausbelichtet."
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven, ronb57

Mehr
26 Aug. 2020 11:04 #940396 von Rider

Mike.S. schrieb: Ich gebe zu, 2K erscheint etwas wenig. Ist ja eigentlich fast, wie Blu-ray.

Du kannst ja lesen: "Das Bild eines 35-mm-Films hat im Negativ je nach Filmempfindlichkeit, Belichtung und Hersteller eine theoretische Auflösung von über 3000 Zeilen. Laut Messungen unabhängiger Institute kommt hiervon – nach zahlreichen Zwischenschritten und Umkopiervorgängen – in den deutschen Kinos noch eine Auflösung von durchschnittlich knapp 1000 Zeilen an.

:huch:

Ach, du Sche!&e... Dann läuft da aber etwas gehörig falsch. Wofür soll ich dann überhaupt noch ins Kino gehen?

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
26 Aug. 2020 11:10 #940400 von Honeybee
Honeybee antwortete auf "Elvis: That's the Way It Is" kommt
Ich habe auch mal ein bisschen recherchiert:

Große Filmemacher wie Tarantino z.B. setzen auf analoge Filme. Aber in Hollywood z.B. wird immer häufiger rein digital gefilmt, da es ungeheuer praktisch und sehr viel kostengünstiger ist. Serien werden fast nur noch digital aufgenommen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.