file Warum immer Imi-Gesang in Dokus ?

  • matchbox20
  • matchbox20s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2007 00:41 #613835 von matchbox20
Warum immer Imi-Gesang in Dokus ? wurde erstellt von matchbox20
mir fällt es immer öfter auf, dass in dokus über elvis nicht sein original-gesang verwandt wird, sondern immer nur material von imis.
ich meine mich zu erinnern, dass ich es zum ersten mal in "this is elvis" gehört habe.
wohlgemerkt: es handelt sich da nicht um konzertauftrtitte oder filmausschnitte, sondern meistens darum, wenn es als background genommen wird, um eine filmaufnahme damit zu unterlegen.
ich habe erst gedacht, es könnte etwas rechtliches sein. aber das wirkt nun auch etwas unsinnig, weil es ja nicht den ganzen film durchweg so gehandhabt wird.
weiss jemand, was es damit aufsich hat ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2007 00:50 #613842 von bluemoon
bluemoon antwortete auf Warum immer Imi-Gesang in Dokus ?
ist mir bei mythos elvis auf phönix auch aufgefallen, aber da wird es wohl was rechtliches gewesen sein. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2007 23:45 #614190 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Warum immer Imi-Gesang in Dokus ?
Das hat finanzielle Gründe. Das Estate hat die Kosten für die Verwendung von Elvis-Songs in Filmen und Dokus immer schon extrem hoch gehalten. So war es z.B. 1983 für den Film "Breathless" mit Richard Gere billiger, "Suspicious Minds" mit kompletter Band und Orchester und einem Imi neu einzuspielen, als die Kohle, die EPE für die Rechte haben wollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2007 23:56 #614195 von edde
edde antwortete auf Warum immer Imi-Gesang in Dokus ?

Das hat finanzielle Gründe. Das Estate hat die Kosten für die Verwendung von Elvis-Songs in Filmen und Dokus immer schon extrem hoch gehalten. So war es z.B. 1983 für den Film "Breathless" mit Richard Gere billiger, "Suspicious Minds" mit kompletter Band und Orchester und einem Imi neu einzuspielen, als die Kohle, die EPE für die Rechte haben wollte.

:blush: :blush:

Woher weißt du das? :huh:

Breathless hört sich nach irgendwas killermäßigem an? was hat Elvis da verloren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug. 2007 11:51 #614223 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Warum immer Imi-Gesang in Dokus ?

Woher weißt du das? :huh:

Habe ich mal irgendwo gelesen.

Breathless hört sich nach irgendwas killermäßigem an? was hat Elvis da verloren?

So ist es. Der Großteil des Soundtracks besteht aus Originalaufnahmen vom Killer. Richard Gere hört im Auto immer Killer-Cassetten und singt laut mit. Und "Wonderful World" von Sam Cooke ist noch im Film. Durch und durch geile Songs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • matchbox20
  • matchbox20s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug. 2007 12:02 #614224 von matchbox20
matchbox20 antwortete auf Warum immer Imi-Gesang in Dokus ?

Das hat finanzielle Gründe. Das Estate hat die Kosten für die Verwendung von Elvis-Songs in Filmen und Dokus immer schon extrem hoch gehalten. So war es z.B. 1983 für den Film "Breathless" mit Richard Gere billiger, "Suspicious Minds" mit kompletter Band und Orchester und einem Imi neu einzuspielen, als die Kohle, die EPE für die Rechte haben wollte.

das klingt plausibel, ist aber ganz schön kleinlich. wenn es eine doku über elvis ist, könnte man ruhig etwas weniger geldgierig sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2007 01:12 #614349 von jar
Ich weiss von Joe Moscheo, dass EPE resp. Sillermann, dieses Jahr knallhart waren, wenn es um Film-Aufnahmen von Elvis/Graceland für Dokus ging....es hiess nein...für ALLES....oder man bezahlt mind. $ 100'000.- (was ja niemand macht :klatsch: ) - Sillermann (resp. E.P.E.) bestimmt welche Medien was über Elvis bildlich und filmlich bringen dürfen. Man versteht es wirlklich nicht! Es ist wirklich kleinlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug. 2007 12:15 #614390 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Warum immer Imi-Gesang in Dokus ?
Ich finde das gar nicht kleinlich, sondern richtig. Elvis ist eine Weltmarke, und alles, wo "Elvis" drauf steht, verkauft sich in der Regel sehr gut. Warum sollen Hinz und Kunz einfach ohne eigene Verdienste die Leistungen von Elvis missbrauchen, um sich mal schnell die Taschen vollzumachen? Dass für die Benutzung von Elvis' Arbeit 100.000 Dollar aufgerufen werden, halte ich persönlich sogar noch für zu preiswert. Ab einer Viertelmillion aufwärts wäre ein angemessener Preis, finde ich.

Es gibt so viele billige Mist-Dokus, wo irgendwelche Deppen zu Wort kommen, die Elvis entweder gar nicht oder höchstens vom Wegsehen kannten. Warum sollte man diesen Machwerken noch einen "offiziellen" Anstrich geben, indem man ihnen für ein Taschengeld oder gar umsonst die Benutzung von Elvis-Aufnahmen erlaubt? Sollen sie doch irgendwelche Imis zum Plastik-Playback knödeln lassen. So wächst zusammen, was zusammen gehört - Scheiße zu Scheiße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug. 2007 12:17 #614391 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Warum immer Imi-Gesang in Dokus ?

ist mir bei mythos elvis auf phönix auch aufgefallen, aber da wird es wohl was rechtliches gewesen sein. :null:

Genau das ist es. Warum soll man das Scheißgelabere von Geller noch mit unterlegter echter Elvis-Musik adeln? Das wäre für mich ein Grund, der Fernseher zu zerschießen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2007 12:34 #614397 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Warum immer Imi-Gesang in Dokus ?

Ich weiss von Joe Moscheo, dass EPE resp. Sillermann, dieses Jahr knallhart waren, wenn es um Film-Aufnahmen von Elvis/Graceland für Dokus ging....es hiess nein...für ALLES....oder man bezahlt mind. $ 100'000.- (was ja niemand macht :klatsch: ) - Sillermann (resp. E.P.E.) bestimmt welche Medien was über Elvis bildlich und filmlich bringen dürfen. Man versteht es wirlklich nicht! Es ist wirklich kleinlich!

Warum sollten sie ihr Produkt herschenken, wenn sie sich keinen entsprechenden Branding-, Marketing- oder sonstigen Effekt davon versprechen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.