file Elvis - Die frühen Jahre

  • semero
  • semeros Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Feb 2005 01:00 #318027 von semero
Elvis - Die frühen Jahre wurde erstellt von semero
Elvis - Die frühen Jahre ( BRD 1980 )


TV- Dokumentation der POLYPHON ( Film- & Fernsehgesellschaft ) in deutscher Sprache , Laufzeit ca. 90 Min , Farbe & s/w.

Ein Film von : Mike Rodger , Jürgen Kriwitz , Albert Krogmann , Peter Otto , Karl Jobic u.a. / Redaktion : Rochus Bassauer

Das selbst ernannte Ziel dieser Produktion lautet : "Wir wollen in dieser Sendung den jungen Elvis Presley portraitieren, den Elvis der 50er Jahre. Wir wollen zeigen, wie alles begann und wie dann in weniger als zwei Jahren die Karriere des jungen Mannes aus Tupelo geradezu explodierte."

Tatsächlich stellt diese TV- Doku eine Kurz- Biografie des KINGs dar.
Die wenn auch sehr lückenhafte Lebens- und Karrieregeschichte des Rock- Idols bietet mittels einiger Clips Rückblicke auf seine Filme und frühen TV-Shows. Gezeigt werden zudem Aufnahmen der Beerdigung ( Anm.: Bilder sind identisch mit denen aus Ein amerikanischer Tod .). Weitere Clips stammen aus Pressekonferenzen, der Einberufung, seiner Ankunft in Deutschland und der Heirat mit Priscilla.

Interviewt werden hier u.a. : Sammy Davis Jr. , Lorraine Smith , B.B. King , Bonnie Underwood , Milton Berle , Steve Allen , Vester Presley , Joe Esposito , Gordon Stoker , Larry Geller und Paul Lichter.
Letzter zeigt nicht nur seine private Elvis- Sammlung, sondern bringt den Zuschauer auch an einige historische Orte und führt Interviews.

Letztendlich findet auch das posthume Geschäft um den KING Erwähnung ( Impersonators usw. ).


Sämtliche Elvis- Titel werden vom KING selbst gesungen.

Die Ausstrahlung erfolgte durch das ZDF. Es existieren keine VHS- bzw. DVD- Veröffentlichungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Feb 2005 09:26 #318054 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre
Ich denke mal, die Sendung war ein echter Klopper. :up: :beifall:

Vielleicht nicht nach heutigen Maßstäben und mit dem Hintergrundwissen (und der Übersättigung), welche man heute als jahrelanger Elvis-Fan hat, aber Anfang der 80er war sie sicherlich der Oberhammer!

Ich persönlich kannte viele Lieder nur aus dieser Sendung. Und ich weiß noch, wie sehr mich damals "No More", "Hard Knocks" u. a. begeisterten. Und wie begeistert ich war, als ich mir auf Klassenfahrt in München eine DLP "32 Film-Hits" leistete, auf der etliche Songs aus jener Doku drauf waren! Hach, das waren noch Zeiten...

Und trotzdem: Auch heute kenne ich kaum eine Doku, in der so viele Elvis-Lieder komplett gezeigt wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Feb 2005 09:47 #318057 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre
Tja, während andere schon lange wussten, von welchen Aufnahmen sie getrost die Finger lassen konnten, mussten wir Dorfdeppen uns damals eben langsam an die Platten vortasten. :heart:

Damals stellte ich den tragbaren Kassettenrekorder vor den Fernseher und nahm die Lieder mit dem eingebauten Mikro "über Luft" auf. Und jedesmal, wenn jemand ins Zimmer kam, hatte man dessen Gequatsche mit auf der Aufnahme. Und anhand dieser Lieder suchte man sich dann die entsprechenden Platten zusammen.

Den Acapulco-Soundtrack hörte ich bestimmt über ein Jahr lang nur als "Fernseh-Aufnahme", bevor ich endlich irgendwo die Platte fand (nur um von Mexico und I think I'm gonna like it here dann ziemlich enttäuscht zu sein).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Feb 2005 21:03 #318624 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre
Wir haben das damals auf Video 2000 mitgeschnitten. Die Kassette müsste immer noch in einem Karton im Keller liegen.

Hat mich damals tief beeindruckt - vor allem die Sammlung von Paul Lichter. Wie er da ehrfurchtsvoll seine Schubladen aufgezogen hat.

Wenn ich mich recht entsinne, zeigt Sammy Davis Jr. einen Ring, den er von Elvis geschenkt bekam und bemerkt dazu, dass es auf der ganzen Welt nicht genug Geld gebe, um ihn dazu zu bewegen, schlecht über Elvis zu reden.

Mein Bruder und ich haben das Ding dutzendfach angesehen. Wann immer es eben möglich war, in Zeiten, in denen man nur einen Fernsehapparat im Haus hatte und dazu einen Vater, der von der Heulboje überhaupt nicht begeistert war. War eine schöne Zeit...

Tom Joad

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Feb 2005 21:09 #318625 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre

Damals stellte ich den tragbaren Kassettenrekorder vor den Fernseher und nahm die Lieder mit dem eingebauten Mikro "über Luft" auf. Und jedesmal, wenn jemand ins Zimmer kam, hatte man dessen Gequatsche mit auf der Aufnahme.

Winnetou 1, 2, 3 und Der Schatz im Silbersee - hatte ich alles auf C 60. Mit dem Gezwitscher eines hysterischen Wellensittichs im Hintergrund. Und ich fand das besser als gekaufte Hörspiele. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Feb 2005 23:40 #318645 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre

Wenn ich mich recht entsinne, zeigt Sammy Davis Jr. einen Ring, den er von Elvis geschenkt bekam und bemerkt dazu, dass es auf der ganzen Welt nicht genug Geld gebe, um ihn dazu zu bewegen, schlecht über Elvis zu reden.

An Sammy Davis Jr. musste ich auch sofort denken. :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb 2005 00:22 #318664 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre

Wenn ich mich recht entsinne, zeigt Sammy Davis Jr. einen Ring, den er von Elvis geschenkt bekam und bemerkt dazu, dass es auf der ganzen Welt nicht genug Geld gebe, um ihn dazu zu bewegen, schlecht über Elvis zu reden.

Ich habe noch in Erinnerung, dass Sammy Davis Jr. einen ziemlich großen Granat von Elvis geschenkt bekam. Ob es der Stein in dem besagten Ring war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • allerteuerste
  • allerteuerstes Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05 Apr 2005 18:00 #335964 von allerteuerste
allerteuerste antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre

Winnetou 1, 2, 3 und Der Schatz im Silbersee - hatte ich alles auf C 60. Mit dem Gezwitscher eines hysterischen Wellensittichs im Hintergrund. Und ich fand das besser als gekaufte Hörspiele. :up:

oops ... :wub: mach ich heute noch!

bin wochenlang mit johnny english in der originalversion aus´m kino im walkman und infolgedessen in meinem ohr herumgelaufen /gefahren. konnte ihn auch bald auswendig - inklusive nebengeräusche!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Aug 2005 02:58 #390142 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre
Die Doku ist echt klasse, viel Charme dabei. Schaue ich immer wieder gerne an! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug 2005 08:51 #391425 von Speedway
Speedway antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre

Hat mich damals tief beeindruckt - vor allem die Sammlung von Paul Lichter. Wie er da ehrfurchtsvoll seine Schubladen aufgezogen hat.

Das hat mich damals schon schwer beeindruckt und heute ist es noch immer so.Diese Sammlung hätte ich auch gerne,aber davon kann ich höchstens mal träumen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug 2005 11:00 #395667 von Harty
Harty antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre
absolut Kult. Habe die Sendung noch auf VHS...

Aber Paul Lichter wirkt schon sehr ..hmm....aber die Sammlung ist irre...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Aug 2018 16:06 #913681 von Charles
Charles antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre
Jep... und hier meint er, dass in dieser Schublade alle LPs aus Deutschland sind. :rolli:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
19 Aug 2018 20:56 - 19 Aug 2018 20:57 #913823 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre
Diese Doku sah ich auch damals im ZDF. Danach kamen dann die vielen Elvis Filme im TV. Das muss 1984 oder 1985 gewesen sein. Ich glaube, ich habe dass auch auf Video 2000 aufgenommen seinerzeit. Leider ging der Videorekorder später kaputt und die Cassetten sind nicht mehr abspielbar. Ich suche diese Doku deshalb seit Jahren. Leider wurde sie nie mehr gezeigt. Das war echt eine tolle Sendung. Begeistert war ich damals von den vielen Ausschnitten von Songs aus den Filmen, die das ZDF dann später zeigte. Die beiden Doppel LP´s, die dann rauskamen, habe ich natürlich gekauft und sehr gerne gehört. Da hat glaube ich die EPG mitgearbeitet bei diesen LP´s bzw. Rader.
Letzte Änderung: 19 Aug 2018 20:57 von Chief Joseph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug 2018 21:20 #913826 von Donald
Donald antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre
Auf youtube ist das noch nicht aufgetaucht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
19 Aug 2018 22:47 #913841 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis - Die frühen Jahre
So weit ich weiss nicht. Hat da das ZDF seine Finger im Spiel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen