file Tiger man ...hat er nun oder nicht ?

Mehr
10 Mai 2022 18:39 #961429 von Harty
Tiger man ...hat er nun oder nicht ? wurde erstellt von Harty
Viele Mythen ranken sich um Tiger man und Elvis Presley. Am 7.11.1952 wurde der Song erstmal bei Sun Records aufgenommen, Nicht von Rufus Thomas, sondern von Joe Hill Lewis. Der Song wurde von Lewis und Sam Phillips geschrieben. Phillips benutzt aber das Pseudonym Sam Burns als Autor. 



Das Original ist eher ein Blues. Die spätere Live Version von Elvis 1968 und später ist eher Rock'n Roll. Bekannt wurde Tiger man durch Rufus Thomas., veröffentlicht im Juli 1953. Der Beginn beinhaltet nunja..den Versuch eines Tarzan Schreies. Aber es ist deutlich erkennbar an was sich Elvis im Rhythmus orientierte. 



Elvis hat vielleicht aus einer Laune heraus oder aber ernsthaft 1970 in den Live Konzerten behauptet : Tiger man wäre sein zweiter Song bei Sun gewesen. Es hätte ihn aber nur sehr wenige Menschen gehört. Zumindest hatte Elvis den Song ab 1968 im Repertoire. Einfach so oder weil er sich an seinen Sun Versuch erinnerte ? 



Rufus hat den Song im Juni 1953 bei Sun aufgenommen. Elvis hatte seine ersten Aufnahmen bei Sun im Juli 1953 ! 

HIer eine weitere Version von 1968, Reheasal



Laut Keith Flynn besteht die Möglichkeit, dass Elvis Tiger man tatsächlich am 26.6.1954 neben anderen Songs wie Rag mop versucht hat. 



Bedingt durch die Originalversion bei Sun Records kann Elvis durchaus dadurch mit dem Song in Berührung gekommen sein. Das TV Special von 1968 ist auch eine Reise zu seinen Wurzeln und seinen Anfängen. Tiger man kann daher der Grund für diesen Song sein. Danach hat Elvis den Song sehr oft in Kombination mit Mystery train gesungen. Auch gibt es einige weitere Soloversionen ohne Mystery train. Mystery train war eine Sun Single von Elvis. Ein weiteres Indiz für eine verlorene Sun Aufnahme ? 








 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Whitehaven, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Mai 2022 18:47 #961430 von ronb57
ronb57 antwortete auf Tiger man ...hat er nun oder nicht ?
Schöne Zusammenstellung, danke !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Mai 2022 18:51 #961431 von king77
king77 antwortete auf Tiger man ...hat er nun oder nicht ?
Joe Hill Louis Version wurde erst 2001 veröffentlicht, blieb also damals im Archiv so ist Rufus Thomas Version das Org.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Mai 2022 20:10 - 10 Mai 2022 20:11 #961435 von Harty
naja...eigentlich nicht. Die Originalversion ist aufgetaucht, das Datum der Veröffentlichung spielt keine Rolle. Wenn eine Aufnahme verschollen ist und später erst auftaucht und es ist vor einer bekannteren Version aufgenommen ist es das Original. Es war ja keine Demoversion, es wurde nur nicht veröffentlicht. Eine Originalaufnahme kann sich nicht nach einer nicht  bis dato nicht veröffentlichten Aufnahme im Nachhinein noch als Originalaufnahme werten lassen. Du benutzt das Wort Version, eine Version ist kein Original , es ist immer eine Kopie. 
Letzte Änderung: 10 Mai 2022 20:11 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Mai 2022 21:20 #961440 von king77
king77 antwortete auf Tiger man ...hat er nun oder nicht ?
Als Org. gilt die Erst - Veröffentlichung u. nicht die Erst - Aufnahme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Mai 2022 21:42 #961442 von Jochen
Jochen antwortete auf Tiger man ...hat er nun oder nicht ?
In einem meiner Lieblingsartikel von EIN geht versucht man die Pro und Contras zu ergründen.
(Ist schon ein paar Jahre alt)
www.elvisinfonet.com/Did-Elvis-record-Tiger-Man-At-Sun.html

Von der Joe Hill Louis Aufnahme wusste ich bis dato nichts.
Danke für den Input!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Mai 2022 08:22 #961460 von Harty
Danke Jochen für Artikellink. Meine Gedanken gingen ja in die ähnliche Richtung. Interessant hierbei ist für mich der deutliche Unterschied der 
Rehearsal Aufnahme von 1968 zu der "Live Version" im TV Special. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Mai 2022 17:46 - 11 Mai 2022 17:46 #961468 von Harty
hier noch eine rauhe abgedrehte Version

Letzte Änderung: 11 Mai 2022 17:46 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.