file Mystery Train – längere Version?

Mehr
27 Apr 2021 14:05 - 27 Apr 2021 14:07 #948536 von fronk
Mystery Train – längere Version? wurde erstellt von fronk
Auf der alten Website elvisrecordings.com von »Steve Sholes«, welche ja praktisch die Vorgänger-Site zu Keith Flynns Website war, habe ich gelesen, dass es eine Version von Mystery Train geben soll, welche etwa drei Sekunden länger laufen soll. Die Info ist schon recht alt. Dort wird auch geschrieben, diese Version soll es nur auf der UK LP »Rock'n'Roll« von 1972 und auf der weiter unten abgebildeten CD geben. Wobei ich vermute, dass man für die CD einfach diese LP gerippt hat? Hat jemand die LP und kann dies bestätigen bzw. ist die Version auf der »A Boy From Tupelo« identisch? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Apr 2021 14:07 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr 2021 14:58 #948537 von king77
king77 antwortete auf Mystery Train – längere Version?
Die Version von The Boy From Tupelo ist identisch. Längere Version ist fast das falsche Wort es sind wirklich nur Nuancen die man noch beim ausblenden hört .
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr 2021 15:11 - 27 Apr 2021 15:35 #948538 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Mystery Train – längere Version?
Habe die LP-Version auf Rock'n'Roll gerade nochmal angehört, ist nicht länger wie Tupelo. Beim Ende wird die LP sogar etwas früher leiser beim Ausblenden. Bei der Tupelo bleibt das Ende etwas länger laut, wie Robert schon sagt - Nuancen. Ich würde hier der Tupelo Version auf jeden Fall den Vorzug geben.

Auf der Bootleg "When all was cool" (bzw. Unsurpassed masters Vol.1) wird am Ende gar nicht ausgeblendet, sondern es endet abrupt. Auch interessant, vor allem der Sound, aber da fehlen die letzten 1-2 Sekunden.

"A longer running version of "Mystery Train" was released on a European budget CD in 1987 called "Elvis Presley - The Legendary" (JOKER Tonverlag AG/CD 0254). This version runs longer than any known Sun or RCA release (BMG edited the end even more). It even seems to include the very last note played before the fade-out is over. (Thanks Sven Adamski!)" (Quelle Elvisrecordings.com)

Er bezieht sich aber nur auf die CD, die habe ich leider nicht, einen Hinweis auf die Rock'n'Roll LP habe ich jetzt dort nicht gefunden.

Ergänzung: Tatsächlich blenden aber ältere RCA Versionen oft früher aus, wie ich gerade feststellen musste, auch die "Complete 50s Master Box" Version. Insofern ist tatsächlich die Rock'n'Roll LP da einen Tick länger, aber durch "A Boy From Tupelo" ist das nicht mehr relevant.
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 15:35 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr 2021 15:42 - 27 Apr 2021 16:00 #948539 von fronk
Der Hinweis auf die LP findet sich auf der Feedback-Seite und scheint von Kevan Budd gekommen zu sein.

Ach so, natürlich DANKE für die Wortmeldungen!
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 16:00 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr 2021 16:02 #948540 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Mystery Train – längere Version?
Verstehe - 'mal ganz unabhängig davon, mir ist das früher tatsächlich auch oft aufgefallen, dass "Mystery Train" auf RCA LPs/CDs oft zu früh ausgeblendet wurde. Auch auf der "Complete Sun Sessions" und der "Sunrise". Dagegen ist also die Version auf der LP tatsächlich wohltuend, aber es gibt noch einige andere LPs, wo der Titel ganz ausgespielt wird. Habe gerade die "Elvis Forever 5" aufgelegt - auch die volle Länge. Auf CD ist es mir das erste Mal auf der "Elvis At Sun" richtig positiv aufgefallen, und dann natürlich auf der "Boy from Tupelo".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Apr 2021 16:03 #948541 von king77
king77 antwortete auf Mystery Train – längere Version?
Alles klar, mir ging es wie dir als ich das damals gelesen habe weil man muss schon einige Male hinhören , also im direkten Vergleich um einen Unterschied auszumachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Earth BoyMike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.