file Elvis' am meisten unterschätzter Song

Mehr
10 Apr. 2021 19:53 #947849 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis' am meisten unterschätzter Song

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das sind aber schon etwas andere Harmonien, so typisch bayrisch isser nicht, der Reef-Song. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ach komm, soooo weit weg ist das jetzt aber auch nicht. Hab halt kein besseres Beispiel gefunden ohne Ohrensausen zu kriegen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Apr. 2021 08:47 - 11 Apr. 2021 08:48 #947851 von Rider
Ja, Hawaiianisch ist dem Bajuwarischen schon sehr ähnlich...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 11 Apr. 2021 08:48 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Apr. 2021 09:37 - 11 Apr. 2021 09:43 #947852 von ronb57
Isch doch luschtig ! Der Vergleisch !
Hol du di ladio ho odel hol i di ladio ho
Letzte Änderung: 11 Apr. 2021 09:43 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Apr. 2021 10:07 #947853 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis' am meisten unterschätzter Song

Ja, Hawaiianisch ist dem Bajuwarischen schon sehr ähnlich...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Du musst da etwas großzügiger sein. Hawaiianische Steel-Guitar >>> Zither. Hawaiianische Tradition >>> bayerische Tradition. 
Der Text ist universell einsetzbar. Anstelle des Riffs nehmen wir einen Berg. 
Ansonsten Männergesang! Und ich bleibe dabei: zum Einschlafen. Elvis' wunderschöne Stimme hört man auch nur ungefähr zwei Oneliner lang. Wobei ich bei vielen anderen Songs überhaupt kein Problem damit habe, wenn er sich zurück hält. Wie war das - Musik muss einen packen. Aber hier packt mich nix. Du bist aber nicht der einzige, der diesen Song grandios findet. Und ich bin nicht die einzige, die ihn blöd findet. Also alles gut. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Apr. 2021 16:19 #947859 von Jochen
Also, ich hab den Song zum ersten Mal von Bing Crosby gehört.
Da hat er mir eigentlich nicht so wirklich gefallen, obwohl ich Bing Crosby auch gerne höre.
(Aufgenommem im September 1950, kam bis auf Platz 26 in Billboard).
Erstmalig aufgenommen wurde er Ende der 40íger Jahre von Napua Stevens.
en.wikipedia.org/wiki/Napua_Stevens
Mein erster Kontakt mit der Elvis Variante war glaub ich "Rare Elvis Volume 2".
Alles in allem, ein Song der mir heute noch gut gefällt, obwohl ich persönlich meine, die Version klingt irgendwie nicht fertig.
Hier hätte es wahrscheinlich noch ein paar Takes gebraucht, dann wäre er sicher besser geworden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Apr. 2021 17:37 #947870 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis' am meisten unterschätzter Song
Das ist ein kluger Ansatz, Jochen. Vielleicht wäre der Song besser geworden, wenn man ihn noch mal kritisch betrachtet und überarbeitet hätte. Elvis kommt nicht nur zu kurz in der vorliegenden Version, sein Gesang wirkt sogar ein bisschen fremd. Ich meine jetzt diese beiden Oneliner. Man ist ja beinahe verwundert, wenn seine Stimme plötzlich solo erklingt. Irgendwie ist der Aufbau nicht sehr stimmig. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Apr. 2021 17:41 #947871 von Jochen
Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Wenn er mit dem "One Liner" beginnt wirkt er, wie soll ich sagen, irgendwie überrascht oder unvorbereitet?
Schade, dass sie die Arbeit an dem Song nicht fortgesetzt haben, aus welchen Gründen auch immer.
Wie schon gesagt: Ich glaube, dass der wirklich gut geworden wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Apr. 2021 17:57 #947872 von Oldshep
Also ich finde "Beyond The Reef" auch Immer wieder Hammer. Stereo-Anlage schön laut und alles ist gut!! ;-) Genau so mochte Elvis sich ja mit den anderen im Gesang ergänzen. Es ist wirklich schade, dass es nicht zu Elvis-Lebzeiten erschienen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Apr. 2021 18:08 #947873 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis' am meisten unterschätzter Song
Volle Zustimmung! Schön dabei die Pegel aufdrehen! Dann kommt er richtig zu Wirkung. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Apr. 2021 18:23 #947874 von Mike.S.
Wollte nur kurz einwerfen, dass der Song ja auch bei den "Homerecordings" auftaucht, und genauso, wie die Jungs ihn dort in der Freizeit sangen, taten sie das auch hier - als ein entspanntes miteinander in einer Aufnahmepause. Und wohl nie als wirkliche Aufnahme gedacht. Auf der Box "Unsurpassed masters" ist auf dem linken Kanal die Aufnahmespur ohne die Steel-Gitarre zu hören - nur die Jungs und Klavier. Das klingt eigentlich sogar besser. Die späteren ODs wurden dann '68 auch nur versuchsweise von Felton Jarvis gemacht. 

Über die Einflüsse hawaiianischer Musik auf Elvis ist  HIER  eine lange Abhandlung zu lesen. Zu "Beyond the reef" steht dort:

In February 1966, another session of Elvis singing with his friends, this time Red West and Charlie Hodge, was captured on cassette, and once again it features several Hawaiian songs. First up is another try on 'Beyond The Reef', which was also included in the informal sessions in 1960, and, very interesting, 'Blue Hawaii', showing that even five years after recording the song professionally Elvis still liked it enough to play it for nothing but his own pleasure. 'Beyond The Reef' was written in 1948 by Jack Pittman and recorded in 1950 by both Bing Crosby and Jimmy Wakely, whom Elvis also covered in his 1954 recording of 'It Wouldn't Be The Same Without You'. In the '50s the song became the theme song of Alfred Apaka, that periods' most popular singer of Hawaiian songs.

On May 26th, 1966, Elvis, Red and Charlie again tackled 'Beyond The Reef' but this time in more professional surroundings as the song was recorded during a break in the middle of the fabulous sessions for How Great Thou Art, with steel guitarist Pete Drake assuring the needed Hawaiian atmosphere. The song was probably not recorded with the intention of commercial release and remained unreleased. In 1968, however, Felton Jarvis overdubbed the track to see if he could make it suitable for release. Among the musicians used in this overdub session was the great Jerry Byrd, the most famous Hawaiian steel guitar player in Nashville. Still, the song wasn't released this time around and only became available on the 1980 box set Elvis Aron Presley. The undubbed master was eventually released in 1993 on From Nashville To Memphis and proved to be a delight.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.