file From Elvis In Memphis Mono?

Mehr
30 Apr 2020 18:47 #935954 von fronk
fronk antwortete auf From Elvis In Memphis Mono?
Was natürlich noch nicht beweist, dass es sich um spezielle Mixe handelt. Gibt das Booklet etwas dazu her?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr 2020 19:12 #935955 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf From Elvis In Memphis Mono?
Bei den Singles sind es spezielle Mixe, hört man auch bei den meisten. Bei You'll think of me ist Elvis Stimme im Zwischeninstrumental im Hintergrund hörbar, Rubberneckin' wurde laut Joergensen besonder basslastig für's Auto abgemischt, bei In the ghetto wurden die Damen in den Vordergrund gerückt, Kentucky rain ist auch anders abgemischt, hört man ganz gut beim "walking through" etc. etc.. Das fällt eigentlich gleich auf, dagegen fällt bei der Mono LP gar nichts auf. :(

Mehr
30 Apr 2020 19:40 #935957 von Rider
Rider antwortete auf From Elvis In Memphis Mono?

Mike.S. schrieb:

Rider schrieb: Jetzt ist nur die Frage: Ist das ein "echter" Mono-Mix?

Wie schon gesagt, ich meine, es ist ein Fold Down. Ich habe die LP jetzt schon sehr oft gehört, da sind keine Unterschiede zur Stereo LP (außer eben Mono) hörbar.

Das wundert mich ein bisschen, weil bei einem Fold-Down die Stimme, die im Stereo-Image mittig ist, deutlich in der Lautstärke angehoben wird. Was u. a. auch hier schon zu der Vermutung führte, dass, wann immer Elvis sich darüber beklagte, dass seine Stimme zu laut sei, er den Fold Down eines Stereo-Mixes hörte, auf dem seine Stimme natürlich lauter ( = "weiter im Vordergrund") war.

Wenn du sagst, die Stimme klingt im Verhältnis so wie auf der Stereo-LP, dann spricht es eigentlich eher für einen dezidierten Mono-Mix der LP.

Mehr
30 Apr 2020 20:52 - 30 Apr 2020 20:58 #935960 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf From Elvis In Memphis Mono?
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Die Stimme wird bestimmt leicht angehoben, das ist ja durch die Zentrierung der Instrumente auch nötig, sonst würde sie sich nicht mehr abheben, wie sie das z.B. beim Stereo-Mix kann, weil die Instrumente links und rechts spielen. Darauf habe ich allerdings gar nicht so sehr geachtet. Was ich eigentlich meinte, ist, dass mir keine Unterschiede bei den Instrumenten oder bei den Background Singern aufgefallen sind. Es wird hier nichts anders gewichtet, in den Vorder- oder Hintergrund gestellt, es verschwindet nichts, taucht auch nichts zusätzliches auf. Das ist natürlich auch kein Beweis dafür, dass es ein Fold Down ist, eher eine Vermutung. Aber ich denke, dass man einen expliziten Mono-Mix schon heraushören kann, und den Fold Down hier eben auch.
Letzte Änderung: 30 Apr 2020 20:58 von Mike.S..

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.