file "It's still here" - Bassspieler

Mehr
30 Jan 2019 19:36 #918022 von DumbAngel
"It's still here" - Bassspieler wurde erstellt von DumbAngel
Ich habe mein "A life in music"-Buch gerade nicht parat, meine aber auch, dass sich dort keine passende Antwort findet. Weiß jemand, wer den Bass für "It's still here" overdubbed hat? Der ist so rudimentär und teils so daneben, dass ich Elvis als den Spieler vermute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Jan 2019 19:46 #918023 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "It's still here" - Bassspieler
Gemäß Keith Flynn Norbert Putnam. Ich glaube nicht, dass ich es mehr als einmal geschafft habe, das Lied in voller Länge zu hören und das dürfte Jahrzehnte zurück liegen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Jan 2019 21:08 #918029 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf "It's still here" - Bassspieler

Earth Boy schrieb: Gemäß Keith Flynn Norbert Putnam.


Da steht aber nichts von einem Overdub, soweit ich das sehe. Wenn es tatsächlich Putnam war, dann hat man ihn aber vor der Aufnahme nicht reinhören lassen. Das klingt wie ein "first take". Aber die zu hörenden Schnitze würden so einem guten Spieler wie Putnam eigentlich auch in dem Fall nicht passieren. :gruebel:

Ich glaube nicht, dass ich es mehr als einmal geschafft habe, das Lied in voller Länge zu hören und das dürfte Jahrzehnte zurück liegen..


Ach, ich liebe diese Pianostücke von Elvis :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Jan 2019 21:57 #918030 von Donald
Donald antwortete auf "It's still here" - Bassspieler

DumbAngel schrieb: Ach, ich liebe diese Pianostücke von Elvis :wub:

Und ich liebe Aussagen, bei denen man nicht sicher sein kann, ob sie ironisch gemeinst sind oder nicht. :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan 2019 08:41 #918032 von Honeybee
Honeybee antwortete auf "It's still here" - Bassspieler
Auch im A Life In Music ist Norbert Putnam als Bass-Spieler der gesamten Session angegeben. Hier ist keine Rede von späteren Bass-ODs.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan 2019 09:47 #918034 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf "It's still here" - Bassspieler

Donald schrieb:

DumbAngel schrieb: Ach, ich liebe diese Pianostücke von Elvis :wub:

Und ich liebe Aussagen, bei denen man nicht sicher sein kann, ob sie ironisch gemeinst sind oder nicht. :grin:



In diesem Fall ganz ohne Ironie. Diese Aufnahmen finde ich wirklich toll!


Auch im A Life In Music ist Norbert Putnam als Bass-Spieler der gesamten Session angegeben. Hier ist keine Rede von späteren Bass-ODs.



Dass es einen Overdub gab, steht außer Frage, da wir ja die Aufnahmen der verschiedenen Takes haben und soweit ich weiß, spielt Elvis dort alleine ohne jede Begleitung. Da diese Aufnahmen offiziell Teil der Sessions waren, bei denen auch die anderen Stücke mit ganzer Band entstanden, ist es klar, dass Putnam erwähnt wird. Die Piano-Stücke sind ja keine gesonderte Session gewesen, für die dann extra Papiere angefertigt wurden.
Aber für den Bass-Overdub gibt es bisher keine Infos, oder? Möglich wäre, dass Elvis direkt im Anschluss, also in derselben Session, was erklären würde, dass es keine Overdub-Sessions und zugehörige Papiere für dieses Lied gab, den Bass drüber legte - wenn er es denn war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.