file Die Kreativität der TCB Band

Mehr
17 Juli 2018 10:23 - 17 Juli 2018 10:24 #912518 von Harty
Die Kreativität der TCB Band wurde erstellt von Harty
Ende der 60er Jahre wurden die Musiker Hardin (erst ab 1970), Scheff , Tutt und Burton fester Bestandteil der Sessions und den Live Shows. Wie seht ihr die Qualität im kreativen Bereich als Musiker ? Zugegeben bin ich eher ein Fan der Livequalitäten der Musik. Die Sessionergebnisse finde ich sehr oft "zu einfach" bzw ohne Überraschungen. Beispielsweise gibt es sehr schöne "Burning love " live Solos von Burton mit schönen Variationen. Scheff tobt sich sehr funky bei Polk salad Annie aus. Im Studio waren mir die Musiker teilweise doch zu bieder. Die 50er Jahre Aufnahmen ohne beispielsweise Scotty Moore oder Chet Atkins sind undenkbar. Es ist kein Bashing gegen die TCB Band, aber die Studioaufnahmen sind mir manchmal zu simpel. In den Outtakes sind wiederum oft nette Spielereien erkennbar, aber der Master ist dann wieder "gesäubert". Natürlich fehlt noch ein Name, dieser zeigte mir während der Sessions durchaus mehr Kreativität: John Wilkinson. Sein Gitarrenspiel beispielsweise in "Early morning rain" macht es zu seinem Song. Wie seht Ihr die musikalischen Ergüsse im Studio von den Jungs ?
Letzte Änderung: 17 Juli 2018 10:24 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2018 10:41 - 17 Juli 2018 10:43 #912520 von Rider
Rider antwortete auf Die Kreativität der TCB Band
Wenn ich das gerade richtig überblicke, waren die erst bei den Jungle Room Sessions gemeinsam mit Elvis im Studio (und das auch nur im Februar, im Oktober war Glen schon nicht mehr dabei). Davor fehlte immer wieder der eine oder andere. Aber ein Album wie "Country" wäre ohne J. B. sicher nicht das geworden, was es ist. Und bei den Dezember Stax Sessions haben sie schon einen erheblichen Teil zum ausgesprochen großartigen Ergebnis beigetragen, natürlich vor allem Ronnie.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 17 Juli 2018 10:43 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Juli 2018 20:37 - 17 Juli 2018 20:41 #912545 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die Kreativität der TCB Band
Die Musiker haben halt ihre individuelle Klasse eingebracht. Ich finde auch, dass sie da wo es angebracht war (talk about the good times etwa) auch im Studio ganz schön losgehudelt haben. Eine Studioaufnahme erfordert aber grundsätzlich eine andere Herangehensweise als ein Auftritt.

Man hört durchaus auch Unterschiede bezüglich der Qualitäten. Z.B. zwischen Carrigan und Tutt, zwischen Burton und diesem anderen Gitarristen der 1970 dabei war. Ideenreichtum, stilistische Vielfalt, wie flüssig und scheinbar anstrengungslos das teilweise arschschwere Material gespielt wurde, das ist schon der Hammer. Was jetzt an dem soliden Rhythmiker Wilkinson so geil gewesen sein soll, das erschließt sich mir allerdings nicht. Auf der On Stage Legacy hört man ausnahmsweise mal richtig raus was er spielt. Das ist absolut in Ordnung, präzise und zweckmäßig, aber sicherlich nichts weswegen man ihn jetzt auf ein Podest heben müsste. Ich will damit auch nicht sagen, dass er abseits seiner Aufnahmen mit Elvis nichts außergewöhnliches gespielt hat, das kann ich nicht beurteilen, kenne sonst nichts von ihm.

Man darf auch nicht vergessen, dass es eine TCB-Band nie gab, alle Musiker waren einzeln unter Vertrag, Elvis konnte die nach belieben austauschen.
Letzte Änderung: 17 Juli 2018 20:41 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juli 2018 11:52 #912559 von Harty
Harty antwortete auf Die Kreativität der TCB Band
@Atomic Powered Poster

Ich habe gelesen Du bist Musiker ? Ich war beispielsweise bei den "Elvis in Concert" Shows teilweise von Burtons Spiel regelrecht entsetzt. Sicher, er kann gutes Fingerpicking etc. Aber Burton klingt immer nach Burton. Egal ob ein Country Song, ein Gospel oder Rock'n Roll Song. Seine Gitarre klingt immer gleich. Viele Leadgitarristen tauschen während den Liveshows oft ihr Instrument aus. Der Sound der Gitarre passend zum Songstil. Das kann auch mal eine Akoustikgitarre sein. Seine Soli beipielsweise in dem Song "Burning love" waren teilweise vom Stil total unpassend. Es klang wie eine abgewürgte Countrynummer. Wie schon erwähnt hatte Scheff später in den PSA Versionen einen absolut geilen Funky Bass drauf. Die Musiker spielen in den Rehearsals 1970 deutlich kreativer und freier. Burton wird immer so groß gelobt. Vermutlich liegt es an mir, dass mir sein Spiel oft zu langweilig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Juli 2018 14:21 - 18 Juli 2018 14:23 #912562 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die Kreativität der TCB Band
Nein, ich bin kein Musiker. Ich habe früher Schlagzeug gespielt (etwa zehn Jahre lang, am Ende auch ziemlich gut) und ich spiele etwas Gitarre, aber nichts was jetzt auf professionellem Niveau wäre. Es reicht um Popsongs runterzuschrammeln. Ich spiele die Gitarre im Grunde wie ein Schlagzeug (viel Rhythmus, wenig Virtuosität)

Bei EIC war Burtons Spiel tatsächlich nicht so beeindruckend, wohl altersbedingt. In den 70'ern ist sein Spiel allerdings großes Tennis. Sein melodischer Einfallsreichtum bei den Begleitungen, die er ja bei fast jedem Take und jeder Konzertfassung leicht variiert ohne sich zu verhauen, die ist schon der Wahnsinn. Und natürlich war er vielseitig. Neben seinem typischen Stil spielte bzw. imitierte er z.B. spanische Gitarren, rockte hart wenn es angebracht war, spielte den Blues überaus gekonnt. ... da steckt viel drin. Er setzte halt grundsätzlich nicht viel auf Spektakel, drängte sich nicht permanent in den Vordergrund, aber das hat nichts mit fehlender Klasse zu tun, sein Spiel blieb immer songdienlich. Auch das ist eine Qualität.
Letzte Änderung: 18 Juli 2018 14:23 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juli 2018 15:37 #912564 von Rider
Rider antwortete auf Die Kreativität der TCB Band
Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.

Wie kreativ der Typ war, sieht man u. a. daran, dass er kein Intro zu Johnny B. zweimal spielt. Mal drauf achten. Das ist IMMER variiert, und zwar teilweise so cool, dass man am liebsten sein Geld wegschmeißen möchte. So spielt niemand, der Dienst nach Vorschrift macht.

Hier war neulich mal die Frage danach, was einen großen Musiker ausmacht und jemand sagte: Wenn der nicht mehr nachdenken muss, was er spielt. Wenn das bei irgendwem der Fall ist, dann bei J. B..

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juli 2018 19:28 #912572 von Harty
Harty antwortete auf Die Kreativität der TCB Band
hmm..frage mich bis heute warum JB die Johnny B Good Version von 69 nochmals overdubbte im Studio für das Album Elvis in Person ? Geil hingegen finde ich das "Gitarrenduell" mit Bruce Springsteen in der Roy Orbison Show "A black and white night".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juli 2018 19:35 #912573 von king77
king77 antwortete auf Die Kreativität der TCB Band
Bei Johnny B. Goode gab es bei der Aufnahme technische Schwierigkeiten ( auf Bootleg zu hören ) am Ende des Solos u. genau das hat man ausgebessert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juli 2018 19:49 #912575 von Rider
Rider antwortete auf Die Kreativität der TCB Band

Harty schrieb: hmm..frage mich bis heute warum JB die Johnny B Good Version von 69 nochmals overdubbte im Studio für das Album Elvis in Person ? Geil hingegen finde ich das "Gitarrenduell" mit Bruce Springsteen in der Roy Orbison Show "A black and white night".

An das musste ich auch denken. Wobei ich mich frage: Kann man das Duell nennen? Müssen an einem Duell nicht zwei teilnehmen? :devil: :grin:

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2018 10:38 #912601 von Harty
Harty antwortete auf Die Kreativität der TCB Band
lol...ich muss aber zugeben, Bruce geht geil ab, er agiert halt mehr körperlich :rolli:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.