file Einfluss von Elvis auf die Veröffentlichungen

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Dez. 2017 22:12 - 01 Dez. 2017 22:14 #906001 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Einfluss von Elvis auf die Veröffentlichungen
Naja, gehören, das sagt ja keiner. Es gibt ja auch viele Beispiele wo erst ein Cover den Song macht. Respect wäre so ein Beispiel. Dennoch ist Franklins Fassung halt ein Cover....und wie viele Punker kennen wohl die Cricket Fassung von I break the Law. So ist es hakt auch mit SM, vielleicht etwas extremer, weil die Scheibe halt weniger Menschen gekauft haben als die Platte der Crickets oder die von Otis Redding. Dennoch bleibt ein Cover ein Cover. Das ist ja sicherlich ein feststehender Begriff, keine Auslegungssache. Es gab den Song vorher auf Platte zu kaufen, Elvis hat diese Version 1:1 kopiert, ergo ist es ein Cover. Auch wenn ich deinen Gedanken nachvollziehen kann, für mich ist er nicht schlüssig. Wie würdest du Elvis bzw. seine Aufnahme in diesem Fall denn nennen? Originalinterpret? Originalversion?
Letzte Änderung: 01 Dez. 2017 22:14 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Dez. 2017 22:37 #906005 von Earth Boy
Eben. Es gibt unzählige Beispiele. Manic Monday ist zwar nicht von den Bangles zuerst aufgenommen worden, gehört ihnen aber meiner Meinung nach. Gleiches gilt für Soft Cell und tainted love und, und, und.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Dez. 2017 22:41 #906006 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Einfluss von Elvis auf die Veröffentlichungen
Klar haben die Bangles Manic Monday zuerst aufgenommen, zumindest zuerst aufgenommen und veröffentlicht, oder? Dass Prince das Teil selbst veröffentlicht hätte wäre mir neu. Das Ding ist also kein Cover sondern eine Fremdkomposition ..... es sei denn ich irre mich und es gab eine veröffentlichte Originalversion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Dez. 2017 22:43 #906007 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Einfluss von Elvis auf die Veröffentlichungen

Earth Boy schrieb: Eben. Es gibt unzählige Beispiele. Gleiches gilt für Soft Cell und tainted love und, und, und.


Eben, aber ein Cover das bekannter ist als die Originalversion ist eben trotzdem noch ein Cover. Aber egal jetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Dez. 2017 22:48 - 01 Dez. 2017 22:57 #906008 von Earth Boy
Gute Frage. Ich habe keine gute und schlüssige Antwort, ausser dass Elvis das Lied nicht geklaut hat, es ihm meiner Meinung nach mehr gehört als James und diese Aussage war nach meinet Erinnerung der Anlass für diese Diskussion.

Ich gebe zu, dass mir erst im Laufe der Diskussion klar wurde, wieso ich diese Begrifflichkeit nicht gut finde und ich es erst gegen Ende verbalisieren konnte, was ich genau meine: Ist sie chronologisch gemeint, habe ich damit kein Problem, geht es darüber hinaus, also das, was ich als "gehören" bezeichnet habe, dann schon.
Letzte Änderung: 01 Dez. 2017 22:57 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Dez. 2017 22:49 #906009 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Einfluss von Elvis auf die Veröffentlichungen
Gerade nachgeschaut, Prince wollte den Song ursprünglich als Duett mit Apollonia 6 (nie gehört) rausbringen, bot es dann aber den Bangles an, die den Songs dann zuerst veröffentlichten. Also kein Cover..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Dez. 2017 22:51 #906010 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: Klar haben die Bangles Manic Monday zuerst aufgenommen, zumindest zuerst aufgenommen und veröffentlicht, oder? Dass Prince das Teil selbst veröffentlicht hätte wäre mir neu. Das Ding ist also kein Cover sondern eine Fremdkomposition ..... es sei denn ich irre mich und es gab eine veröffentlichte Originalversion.


Siehe hier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Dez. 2017 22:53 #906011 von Earth Boy
Du hast recht. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Dez. 2017 22:57 #906012 von Earth Boy
Btw. Apollonia fand ich damals extrem hot. Eben ihr Foto auf Wikipedia gesehen, was für eine Maske, wo früher ihr Gesicht war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Dez. 2017 22:59 #906013 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Einfluss von Elvis auf die Veröffentlichungen

Earth Boy schrieb: Gute Frage. Ich habe keine gute und schlüssige Antwort, ausser dass Elvis das Lied nicht geklaut hat, es ihm meiner Meinung nach mehr gehört als James und diese Aussage war nach meinet Erinnerung der Anlass für diese Diskussion.


Schon, aber die, ich glaube eher nicht so ernst gemeinte Formulierung, also "geklaut", vom Alsterläufer, die sollte man nicht überbewerten. Und sie ist, meiner Meinung nach, nicht Anlass genug feststehende Begriffe umzuwerfen, auch wenn es durchaus interessant ist sich um diese Frage mal einige Gedanken zu machen.

Ich gebe zu, dass mir erst im Laufe der Diskussion klar wurde, wieso ich diese Begrifflichkeit nicht gut finde und ich es erst gegen Ende verbalisieren konnte, wad ich genau meine: Ist sie chronologisch gemeint, habe ich damit kein Problem, geht es darüber hinaus, also das, was ich als "gehören" bezeichnet habe, dann schon.


So habe ich den Begriff nie verstanden, und ich denke auch nicht dass er von anderen Musikkonsumenten so verwendet wird, auch wenn manch ein Klugscheißer vielleicht mal ein ... den Song gab es aber schon von .... dazwischenplärrt. Wie schon oben geschrieben, viele Songs erlangen ja erst als Cover Bekanntheit, bzw. erst mit einem Cover gelingt eine Fassung die von vielen als quasi endgültige Version angesehen wird und sich ins kollektive Gedächtnis einbrennt.
Die originale Fassung von i heard it through the grapevine z.B. war ja auch ein Hit, aber das ist halt nicht die Version an die man heute denkt wenn man über den Song spricht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.