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Einfluss von Elvis auf die Veröffentlichungen
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Earth Boy schrieb:
Alsterläufer schrieb:
Earth Boy schrieb:
Alsterläufer schrieb:
Earth Boy schrieb: Ich habe es gefunden. S. 375 im Jörgensen Buch bei der Dezember 73 Stax Session.
Einerseits scheint es hier Konsens zu sein, dass Elvis alles abgenickt hat. Warum hat er dann diesbezüglich Korrespondenz mit Parker geführt? Er hätte doch einfach nur Felton anrufen und sagen brauchen: Das machen wir jetzt so und so.
Hast du denn Thread gelesen? Diesen von dir genannten Konsens gab es hier nie.
Bei Country kann ich deine Aussage ja noch verstehen, aber Aloha ist einfach nur ein Live Album.
Auch "Aloha" war ein Konzeptalbum: Alles nur geklaut.
"Aloha" bestand aus Cover-Versionen.
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- Earth Boy
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Alsterläufer schrieb:
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Alsterläufer schrieb:
Earth Boy schrieb: Ich habe es gefunden. S. 375 im Jörgensen Buch bei der Dezember 73 Stax Session.
Einerseits scheint es hier Konsens zu sein, dass Elvis alles abgenickt hat. Warum hat er dann diesbezüglich Korrespondenz mit Parker geführt? Er hätte doch einfach nur Felton anrufen und sagen brauchen: Das machen wir jetzt so und so.
Hast du denn Thread gelesen? Diesen von dir genannten Konsens gab es hier nie.
Bei Country kann ich deine Aussage ja noch verstehen, aber Aloha ist einfach nur ein Live Album.
Auch "Aloha" war ein Konzeptalbum: Alles nur geklaut.
"Aloha" bestand aus Cover-Versionen.
A big hunk o love ist meines Wissens kein Cover. Can't help falling in love, burning love und suspicious minds betrachte ich auch nicht als Cover.
Btw. Die Introduction ist definitiv kein Cover
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Atomic Powered Poster schrieb: Tut mir leid, für mich ist das nicht klar. Du meinst jetzt nicht dass das ein Countryalbum ist (bzw. eben doch nicht so richtig, oder?) ....das macht es ja noch nicht zu einem Konzeptalbum..
Ganz richtig!
Die Tatsache, dass die einzelnen Lieder mit "I was born ..." zusammengehalten werden, macht kein Konzeptalbum. Das einzige Konzept, das man sich vorstellen könnte und das anwendbar auf die Platte wäre, ist, dass es ein zum größten Teil aus Country-Stücken bestehendes Album ist. Aber auch das macht kein Konzeptalbum.
Hätte Elvis - jetzt nur zum Beispiel - die Stücke alle in einem Sound, der einer bestimmten Epoche entspricht, gespielt, also etwa Ragtime (wie gesagt, nur als Beispiel), dann könnte u. U. von einem Konzeptalbum gesprochen werden. Oder auch, wenn die Lieder durch bewusste Anordnung eine vorausgesetzte Geschichte erzählen. Aber so wie es ist, ist es alles andere als ein Konzeptalbum. Es ist schlichtweg ein zum größtenTeil aus Country-Stücken bestehendes Album.
Elvis hat in seiner ganzen Karriere kein Konzeptalbum aufgenommen und ich denke auch nicht, dass er daran großes Interesse gehabt hätte.
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- Earth Boy
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Wie ich aber bei Sgt. Pepper bereits schrieb, scheint ein durchgehend roter Faden keinesfalls von Nöten zu sein, um als Konzeptalbum durchzugehen, da dort lediglich der Titelsong, welcher zweimal vorkommt und der Übergang zu With a little help from my friend zusammen passen. Der Rest hat absolut nichts damit zu tun und hätte dieses Album nicht dieses Cover, würde auch keiner über dieses läppische "Konzept", wir tun so, als wären wir eine andere Band, ein Wort verlieren.
Und vor diesem Hintergrund kann ich verstehen, dass jemand Elvis Country als Konzeptalbum anführt, auch wenn es in meinen Augen keines ist.
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Im Endeffekt ist es auch wurscht, ein feines Album die Country, alles andere interessiert ohnehin nicht.
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Earth Boy schrieb: Ich behaupte auch nicht, dass Country ein Konzeptalbum ist
Das war auch gar nicht auf dich bezogen meinerseits. Es ging einfach um die immer wiederkehrende Behauptung in Elvis-Kreisen
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- Alsterläufer
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Earth Boy schrieb:
Alsterläufer schrieb:
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Alsterläufer schrieb:
Earth Boy schrieb:
Alsterläufer schrieb:
Earth Boy schrieb: I/quote]
A big hunk o love ist meines Wissens kein Cover. Can't help falling in love, burning love und suspicious minds betrachte ich auch nicht als Cover.
Btw. Die Introduction ist definitiv kein Cover
Big Hunk war in der Tat kein Cover. Hat jemand von Euch mal irgendwo gelesen, wie es zur Liedauswahl von "Aloha" gekommen ist? Angeblich soll Elvis bei der Show gerne mal wieder "Muss i denn" gesungen, aber davon Abstand genommen haben, als er erfuhr, dass das German TV bei der Liveübertragung nicht dabei ist.
Bei "Can't Help" ist zumindest die Musik lt. Wikipedia geklaut: "..., während Peretti sich ausschließlich um die Melodie kümmerte, die auf dem französischen Lied Plaisir d’amour von Jean-Paul-Égide Martini aus dem 18. Jahrhundert basiert."
"S. M." ist vom Autor geklaut. Mark James kam 1968 damit raus.
"Burnning" war ein Arthur-Alexander-Song, der es wg. Elvis Charterfolg in 1972 in die Show schaffte. Wg. der Aktuallität sozusagen.
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- Earth Boy
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Can't help basiert auf einer alten Melodie, die aber heute nur deshalb (noch) weltweit bekannt ist, weil Elvis ein Lied aufgenommen hat, welches auf diesem Traditional basiert. Des Weiteren ist sowohl Arrangement als auch Text original Elvis. Insofern ganz gleich, wie man es betrachtet, kein Cover im klassischen Sinn. Wenn man es so eng sieht wie du, wäre bspw. Go west von den Village People ein Cover des Kanons und Gigue in D-Dur von Pachelbel, nur weil man sich wie tausend anderer Songs an diese überaus populäre Barockmelodie anlehnt.
In der Tat wurden sowohl Suspicious minds als auch Burning Love vorher von anderen anderen Interpreten aufgenommen, aber beides absolute Flops, die kein Menschen kennen würde, hätte Elvis sie nicht aufgenommen. Nur durch Elvis sind diese Songs heute Klassiker der Popmusik. Im Falle von Burning Love ist es sogar so, dass sowohl Alexander als auch das Demo von Linde sich deutlich von Elvis Version unterscheiden. Genau genommen also die Version, die bekannt ist, es vorher gar nicht gab.
Nur so am Rande. Ich weiß, so hast du es nicht gemeint, aber Elvis hat die Songs mitnichten geklaut. Mark James hat sein Suspicious Minds ganz direkt Moman für Elvis angeboten und Linde hat sein Lied zumindest Felton vorgespielt, was er mit Sicherheit nicht nur getan hat, um Jarvis Meinung zu hören.
Nun kann man der Meinung sein, dass der, der das Lied zuerst aufnimmt, der Originalinterpret ist und alles, was danach kommt, ein Cover. Faktisch kann man dem nichts entgegensetzen. Und dennoch versuche ich es
Zum einen gibt es bei Interpreten wie Elvis immer einen Originalinterpret, da irgend jemand ja vorher das Lied als Demo aufgenommen haben muss. Ist so eine Sichtweise sinnvoll? Ich denke nicht. Macht der Umstand, dass diese Demos zu Elvis Lebzeiten nicht erschienen sind und nie erscheinen sollten einen Unterschied zur Single von James, die zwar raus kam, aber abgesehen von Freunden und Bekannten, vermutlich von niemanden gekauft wurde? Ich denke nicht. So gesehen wäre selbst ein Lied wie His Latest ein Cover, da Mort Shumann es zuvor aufgenommen hat. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit auf ein Cover abzustellen, wenn es durch jemand anderes erst bekannt wurde und dessen Version sich sogar noch vom Erstinterpret unterscheidet. Letzterer Umstand trifft allerdings zugegebenermaßen auf Suspicious minds nicht zu, welches eine 1:1 Kopie darstellt.
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Earth Boy schrieb: Dessen bin ich mir alles bewusst, daher schrieb ich auch "betrachte ich [sie] nicht als Cover".
Can't help basiert auf einer alten Melodie, die aber heute nur deshalb (noch) weltweit bekannt ist, weil Elvis ein Lied aufgenommen hat, welches auf diesem Traditional basiert. Des Weiteren ist sowohl Arrangement als auch Text original Elvis. Insofern ganz gleich, wie man es betrachtet, kein Cover im klassischen Sinn. Wenn man es so eng sieht wie du, wäre bspw. Go west von den Village People ein Cover des Kanons und Gigue in D-Dur von Pachelbel, nur weil man sich wie tausend anderer Songs an diese überaus populäre Barockmelodie anlehnt.
In der Tat wurden sowohl Suspicious minds als auch Burning Love vorher von anderen anderen Interpreten aufgenommen, aber beides absolute Flops, die kein Menschen kennen würde, hätte Elvis sie nicht aufgenommen. Nur durch Elvis sind diese Songs heute Klassiker der Popmusik. Im Falle von Burning Love ist es sogar so, dass sowohl Alexander als auch das Demo von Linde sich deutlich von Elvis Version unterscheiden. Genau genommen also die Version, die bekannt ist, es vorher gar nicht gab.
Nur so am Rande. Ich weiß, so hast du es nicht gemeint, aber Elvis hat die Songs mitnichten geklaut. Mark James hat sein Suspicious Minds ganz direkt Moman für Elvis angeboten und Linde hat sein Lied zumindest Felton vorgespielt, was er mit Sicherheit nicht nur getan hat, um Jarvis Meinung zu hören.
Nun kann man der Meinung sein, dass der, der das Lied zuerst aufnimmt, der Originalinterpret ist und alles, was danach kommt, ein Cover. Faktisch kann man dem nichts entgegensetzen. Und dennoch versuche ich es
Zum einen gibt es bei Interpreten wie Elvis immer einen Originalinterpret, da irgend jemand ja vorher das Lied als Demo aufgenommen haben muss. Ist so eine Sichtweise sinnvoll? Ich denke nicht. Macht der Umstand, dass diese Demos zu Elvis Lebzeiten nicht erschienen sind und nie erscheinen sollten einen Unterschied zur Single von James, die zwar raus kam, aber abgesehen von Freunden und Bekannten, vermutlich von niemanden gekauft wurde? Ich denke nicht. So gesehen wäre selbst ein Lied wie His Latest ein Cover, da Mort Shumann es zuvor aufgenommen hat. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit auf ein Cover abzustellen, wenn es durch jemand anderes erst bekannt wurde und dessen Version sich sogar noch vom Erstinterpret unterscheidet. Letzterer Umstand trifft allerdings zugegebenermaßen auf Suspicious minds nicht zu, welches eine 1:1 Kopie darstellt.
Meine Argumentationskette zu "Can't Help" war natürlich an den Haaren herbeigezogen. Man könnte auch sagen: Blanker Unsinn. Der Song wurde einfach aus zwei Gründen genommen: Elvis schon traditionelles Schlusslied und nebenbei noch ein Lied mit (Blue-)Hawaii-Bezug.
"S. M." erfüllt die Voraussetzungen: Nicht von ihm, nicht für ihn. Ergo: geklaut. Wurde aber bestimmt nur genommen, weil es Elvis zum damaligen Zeitpunkt letzte No. 1 war.
Gleiche Argumentation bei "Burning" An Alexander dürfte keiner gedacht haben. Man wollte einfach ein, zwei aktuellere Elvis-Hits dabei haben, zwecks Wiedererkennungswert fürs Publikum.
Demosänger fallen für mich unter den Tisch. Die sind für mich keine Originalsänger. Es geht mir immer um die Sänger, die erstmals einen Song auf den Makt bringen. Die Demosänger hätte ich ohne You Tube bis heute gar nicht gekannt. Was ja im Grunde auch ein Armutszeugnis für unseren Helden ist, wenn der sich nicht an Hand des Textes und deventuell der Noten ausmalen kann, ob man aus einem angebotenen Lied etwas machen kann.
Und doch bin ich überzeugt, dass Elvis primär Hits von Kollegen vortragen wollte.
Ich habe eher von der CBS Show den Eindruck, dass wahllos irgendwelche Titel für die Show genommen wurden. Einen Zusammenhang erkenne da auch ich nicht.
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