- Dank erhalten: 1083
If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Charles
-
Autor
- Abwesend
- Administrator
-
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- dschungelkönig
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 49
Gypsy schrieb: .....Darüber zu diskutieren ist völlig irrelevant. Bekanntlich hat er ja die Rechte an seinen gesamten Katalog bis 1973 an RCA verkauft..
Und das war ja 1973 auch total absehbar und sicher von Elvis mit einkalkuliert das man später seine Aufnahmen derart "bearbeiten" würde.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
dschungelkönig schrieb:
Gypsy schrieb: .....Darüber zu diskutieren ist völlig irrelevant. Bekanntlich hat er ja die Rechte an seinen gesamten Katalog bis 1973 an RCA verkauft..
Und das war ja 1973 auch total absehbar und sicher von Elvis mit einkalkuliert das man später seine Aufnahmen derart "bearbeiten" würde.
Keine Ahnung ob er damals so weit gedacht hat. Selbst wenn, es hätte an der Entscheidung den Katalog zu verkaufen nix geändert. Er brauchte das Geld. Und selbst wenn dieser Deal nie zustande gekommen wäre, hätte er heute die Rechte an vielen seiner Songs bereits verloren, denn die sind auf 50 Jahre beschränkt. Das heißt, alles was er bis 1965 aufgenommen hat, ist heute rechtefrei. 2027 gilt das für sein gesamtes Werk.
Man kann gerne darüber diskutieren was Elvis gewollte hätte und was nicht, aber sich darüber aufregen, daß hier etwas getan wurde ohne seine Zustimmung, ist spätestens in ein paar Jahre verschwendete Gehirn-Kapazität .
- dschungelkönig
-
- All The Kings Men
-
- Donald
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1490
Ich muss "leider" zugeben, dass das ziemlich gut gemacht und recht geschmackvoll ist. Die Instrumentierung unterstützt die Dramatik des Songs außerordentlich.Charles schrieb: Diese Aufnahme soll ebenfalls von der neuen CD/LP "Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra" sein::
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
Donald schrieb:
Ich muss "leider" zugeben, dass das ziemlich gut gemacht und recht geschmackvoll ist. Die Instrumentierung unterstützt die Dramatik des Songs außerordentlich.Charles schrieb: Diese Aufnahme soll ebenfalls von der neuen CD/LP "Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra" sein::
In der Tat. Wenn das ganze Album so klingt, wie die beiden veröffentlichten Songs, dann Halleluja. Nach dem Schrott von Viva Elvis endlich mal was gescheites.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1622
- dschungelkönig
-
- All The Kings Men
-
Elvis Stimme (Live aufgenommen, klanglich daher nicht sauber von Umgebungsgeräuschen zu trennen und mit den üblichen kleinen gesanglichen Mängeln einer solchen Aufnahme) und die sterilen Streicheroverdubbs gehen schon soundtechnisch überhaupt nicht zusammen.
An das Arrangement wurden auch keine neuen oder gar guten Ideen verschwendet. Das wirkt als hätte das jemand als Auftragsarbeit zwischen einem Soundtrack für eine Autowerbung und der Hintergrundmusik für einer fürs TV produzierten Historiendoku zusammengeklatscht.
Die Power und Klasse des originalen Arrangements (ja, die haben sich damals auch was dabei gedacht) wird zu keiner Zeit erreicht. Das ist seifiger, völlig überflüssiger Murks. So überflüssig wie ein zweites A...loch.
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
dschungelkönig schrieb: So, trotz meiner "moralischen Bedenken", wie ich sie mal hochgestochen nennen möchte, bezüglich solcher Projekte habe ich mir WNML nun einmal unvoreingenommen angehört.
Elvis Stimme (Live aufgenommen, klanglich daher nicht sauber von Umgebungsgeräuschen zu trennen und mit den üblichen kleinen gesanglichen Mängeln einer solchen Aufnahme) und die sterilen Streicheroverdubbs gehen schon soundtechnisch überhaupt nicht zusammen.
An das Arrangement wurden auch keine neuen oder gar guten Ideen verschwendet. Das wirkt als hätte das jemand als Auftragsarbeit zwischen einem Soundtrack für eine Autowerbung und der Hintergrundmusik für einer fürs TV produzierten Historiendoku zusammengeklatscht.
Die Power und Klasse des originalen Arrangements (ja, die haben sich damals auch was dabei gedacht) wird zu keiner Zeit erreicht. Das ist seifiger, völlig überflüssiger Murks. So überflüssig wie ein zweites A...loch.
An welchen Stellen hörst du Umgebungsgeräusche. Würde das gern mal nachhören. Mir ist da jetzt nichts störendes aufgefallen

Man kann Aloha alles vorwerfen, aber keine gesanglichen Mängel bei den Balladen. Ruhiger und konzentrierter sang er im Studio auch nicht, denn dort lief er bekanntlich auch mit dem Mikro in der Hand herum und hatte seine Band direkt um sich herum.