If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
08 Aug. 2015 14:07 - 08 Aug. 2015 14:09 #894706 von dschungelkönig
Love Letters ist zwar ein grandioses Teil - in der 66er Variante, die von 70 geht bei mir gar nicht - war aber kein Hit. BSS ist glaube ich tatsächlich der einzige Hit den El im Studio neu eingespielt hat. Aber eben nur für den Film und auch mehr als schluderig. Ich vermute ja das er davon ausging das die Nummer nur im Film angespielt wird aber nicht auf der LP erscheint. Sein Arbeitsethos war ja 60 noch 100% intakt. Da kann ich mir nicht vorstellen das er die Nummer so abgefrühstückt hätte wenn ihm bewusst gewesen wäre das sie auf die LP kommt.

Kann es sein das man eine Neuaufnahme für notwendig erachtete da man für die originale Einspielung eine gesonderte Erlaubnis/ einen Vertrag mit RCA gebraucht hätte um sie im Film verwenden zu dürfen? Ist eigentlich die einzige Erklärung die mir spontan einfällt.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 08 Aug. 2015 14:09 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Aug. 2015 15:15 - 08 Aug. 2015 15:16 #894709 von Donald
Kann natürlich sein, keine Ahnung. Andererseits: Arbeitszeit im Studio kostet ja auch Geld (auch die Musiker, Techniker...). Aber ok, so wie das Ding (BSS) zusammenklabastert wurde, hatte man dafür wahrscheinlich eh nur wenig Zeit gebraucht, die man vielleicht noch offen hatte...
Letzte Änderung: 08 Aug. 2015 15:16 von Donald.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
08 Aug. 2015 15:21 - 08 Aug. 2015 15:22 #894710 von dschungelkönig
1 Take. Und das man da nicht viel Zeit für brauchen würde war ja von vornherein klar. Die drei Akkorde hätte selbst ich beim ersten Versuch runterhacken können. Zumal jeder den Song kannte.
Da waren die anderen Nummern der Session, von der Komplexität her, andere Hausnummern.

Letzte Änderung: 08 Aug. 2015 15:22 von dschungelkönig.

Mehr
10 Aug. 2015 11:13 #894721 von Earth Boy
Von Love Letters hätte man wirklich keine Neueinspielung gebraucht. Allerdings fand ich es schon immer eigenartig, erstaunlich was auch immer, dass Elvis dem Wunsch von Briggs einfach so gefolgt ist.

Bzgl. der Rohheit von Blue Suede Shoes: Ich habe G.I. Blues bestimmt schon 15 - 20 Jahre nicht mehr gesehen und bin daher auch alles andere als sicher, aber taucht das Lied nicht einer Szene auf, wo einer sich über die musizierenden Musiker, zu denen Elvis gehört, beklagt? In dem Fall würde es doch Sinn ergeben, dass die im Film verwendete Neueinspielung etwas "amateurhafter" ist.

Mehr
10 Aug. 2015 16:26 #894723 von Donald

Earth Boy schrieb: Von Love Letters hätte man wirklich keine Neueinspielung gebraucht. Allerdings fand ich es schon immer eigenartig, erstaunlich was auch immer, dass Elvis dem Wunsch von Briggs einfach so gefolgt ist.

Bzgl. der Rohheit von Blue Suede Shoes: Ich habe G.I. Blues bestimmt schon 15 - 20 Jahre nicht mehr gesehen und bin daher auch alles andere als sicher, aber taucht das Lied nicht einer Szene auf, wo einer sich über die musizierenden Musiker, zu denen Elvis gehört, beklagt? In dem Fall würde es doch Sinn ergeben, dass die im Film verwendete Neueinspielung etwas "amateurhafter" ist.

Zwar ist es bei mir nicht so lange her, aber ich weiß es auch nicht mehr sicher. Habe aber in Erinnerung, dass der Song im Rahmen einer (unvermeidlichen) Prügelszene aus einer Jukebox klingt, als ein Niedergeschlagener dagegendonnert. War das so?

Oder verwechsele ich das mit einer der zahllosen anderen (unvermeidlichen) Prügelszenen aus einem anderen Film? :crazy:

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 Aug. 2015 22:40 - 10 Aug. 2015 22:42 #894726 von dschungelkönig
Zur BSS Szene: Elvis singt in einem deutschen Bierlokal auf der Bühne "Doin The Best I Can" und einer der Gäste (glaube ein G.I. bin mir aber nicht sicher) sagt so etwas wie "da höre ich doch lieber das Original" und drückt dann in der Jukebox "Elvis Presley: BSS".
Daraufhin gibts dann was aufs Fressbrett.

Ganz sicher bin ich mir bei der Szene auch nicht mehr aber die ist mir zumindest halbwegs hängengeblieben da ich sie sehr selbstironisch fand.

Letzte Änderung: 10 Aug. 2015 22:42 von dschungelkönig.

Mehr
10 Aug. 2015 22:51 #894727 von Donald

dschungelkönig schrieb: Zur BSS Szene: Elvis singt in einem deutschen Bierlokal auf der Bühne "Doin The Best I Can" und einer der Gäste (glaube ein G.I. bin mir aber nicht sicher) sagt so etwas wie "da höre ich doch lieber das Original" und drückt dann in der Jukebox "Elvis Presley: BSS".
Daraufhin gibts dann was aufs Fressbrett.

Ganz sicher bin ich mir bei der Szene auch nicht mehr aber die ist mir zumindest halbwegs hängengeblieben da ich sie sehr selbstironisch fand.

Stimmt, ja. Kommt hin. :up:

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 Aug. 2015 23:22 #894729 von Alsterläufer
Mist, ich habe die Szene auf YouTube nicht gefunden, aber ich meine, wir hören, nachdem der G.I. die Jukebox angeworfen hat, die B.S.S.-Version von 1956 :huh:

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 Aug. 2015 23:35 #894731 von dschungelkönig
Ich hab keine Lust jetzt noch die DVD rauszusuchen um das zu überprüfen. Aber ich denke es ist die 60er Fassung. Wenn ich es nicht vergesse kucke ich morgen früh vor der Arbeit (hab Spätschicht) mal nach.

Mehr
11 Aug. 2015 00:19 #894732 von Schorni

Alsterläufer schrieb: Mist, ich habe die Szene auf YouTube nicht gefunden, aber ich meine, wir hören, nachdem der G.I. die Jukebox angeworfen hat, die B.S.S.-Version von 1956 :huh:

Nein, die Version von 1960.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.