file In der Kürze liegt die Würze ....oder...

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
19 Okt. 2011 09:43 #853820 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf In der Kürze liegt die Würze ....oder...

genau Hottentottenmusik, das ist Rock'n Roll in Vollendung Donald

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2011 10:21 #853823 von Harty
hoffentlich ein kurzes Album

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Okt. 2011 14:40 #853827 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf In der Kürze liegt die Würze ....oder...
Na ja, immerhin wurden ja etliche (!) damals für eine LP-Veröffentlichung nicht ganz unwesentlich gekürzt. Die unedited versions (also, wie sie im Studio letztlich entstanden) wurden ja in den letzten 10, 15 Jahren auf diversen offiziellen Tonträgern veröffentlicht. Nachdem die Laufzeit eine LP sehr begrenzt war (im Vergleich zu einer CD), wurden diese Sachen mehr oder weniger gut verkürzt. Aber ich gebe schon zu, dass ich mir das mit den lustigen Laufzeiten bei ungekürzten Sachen auch schon häufig gedacht habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2011 15:33 #853829 von Harty
welche unedited Versions wurden insgesamt veröffentlicht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2011 17:47 #853831 von Wisdomy

Na ja, immerhin wurden ja etliche (!) damals für eine LP-Veröffentlichung nicht ganz unwesentlich gekürzt. Die unedited versions (also, wie sie im Studio letztlich entstanden) wurden ja in den letzten 10, 15 Jahren auf diversen offiziellen Tonträgern veröffentlicht. Nachdem die Laufzeit eine LP sehr begrenzt war (im Vergleich zu einer CD), wurden diese Sachen mehr oder weniger gut verkürzt. Aber ich gebe schon zu, dass ich mir das mit den lustigen Laufzeiten bei ungekürzten Sachen auch schon häufig gedacht habe.


Spontan fällt mir eigentlich nur A Big Hunk Of Love ein, das editiert wurde, und Tomorrow Night.
Dafür ebenso spontan gleich 4, bei denen es umgekehrt ist, bzw. wo gleich die ganze LP/Single Version langsamer ist als die ungenutzten Takes: Loving You, Treat Me Nice und Aint That Loving You Baby. Und der Master von Jailhouse Rock, das Stückelwerk aus 2 Takes, ist auch fast eine Minute länger, als die jeweiligen Einzeltakes.

Die Begründung mit der LP Laufzeit halte ich für unwahr. Dann müsstest du ja konkret die LP's benennen können, die so nicht zu veröffentlichen gewesen wären, wenn entsprechende von dir angesprochene aber nicht namentlich genannte Songs ungekürzt geblieben wären. Da bin ich aber mal gespannt. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2011 17:53 #853832 von Earth Boy

Na ja, immerhin wurden ja etliche (!) damals für eine LP-Veröffentlichung nicht ganz unwesentlich gekürzt.


Du meinst jetzt aber nicht das übliche Ausblenden am Ende des Liedes, damit der Song einen halbwegs vernünftigen Abschluss besitzt? Wie man ihn bspw. bei Jailhouse Rock findet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2011 18:03 #853834 von king77
Es gibt keine LP bei der man wegen Platzmangels die Songs gekürzt hat aber eine EP die Kid Galahad.Es wurde King Of The Whole Wide World,I Got Lucky,Home Is Where The Heart Is u.A Whistling Tune gekürzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2011 18:16 #853836 von Wisdomy
Also King of bla wurde gekürzt, ja, und a whisitling tune, auch, das Gepfeife. Home is where the heart is? Soweit ich weiß nicht. I Got Lucky wurde nicht gekürzt, sondern lief schneller.

One Broken Heart For Sale wurde sogar in einer Version gekürzt (LP Master), und in einer anderen schneller eingespielt (Movie Version). :up:

Und wenn ich erst an Stay Away, Joe, denke, da wurde doch glatt das gefühlte 20 Minuten lange Eingangsgepfeife des Songs im Film auf LP weggekürzt. Übrigens eine Version, auf die ich bis heute vergeblich warte. :( Oder gibts das auf irgendeiner FTD?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2011 18:29 #853837 von king77
I Got Lucky wurde gekürzt.Höre dir mal das tatsächliche Intro des Take 2 an.Home wurde ebenfalls gekürzt-Elvis singt nur einmal den Mittelteil u. dann logischerweise auch eine Strophe weniger.Der Master Take 21 läuft normalerweise 2.32 u. auf der EP 1.49.Übrigens auch auf allen LP´s dort wurde einfach der Master der EP verwendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2011 18:30 #853838 von Earth Boy

Also King of bla wurde gekürzt, ja, und a whisitling tune, auch, das Gepfeife. Home is where the heart is? Soweit ich weiß nicht. I Got Lucky wurde nicht gekürzt


Aber doch nicht damit es auf ein Album draufpasst. Bei King wollte man kein zweites Sax-Solo und bei Whistling tune scheint das Intro kein Ende zu nehmen, deshalb wurde hier gekürzt.

One Broken Heart For Sale wurde sogar in einer Version gekürzt (LP Master)


Ist dem so? Elvis hat im Take, der für die Single / LP benutzt wurde die Cupid Strophe doch gar nicht gesungen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.