file Long lonely highway

Mehr
02 Okt. 2011 13:08 #852914 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Long lonely highway

Ne, Beatles meinte ich jetzt zum Beispiel.


War "Love me do" nicht auch versehentlich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Okt. 2011 13:18 #852915 von Roqui
Roqui antwortete auf Long lonely highway

War "Love me do" nicht auch versehentlich?


Hmmm, weiss ich gar nicht. Habe gerade nochmal auf der Past Masters nachgeschaut.
Wenn ich das richtig sehe, war die Erstauflage die Version mit Ringo am Schlagzeug und diese Version wurde bei Pressungen ab 1963 und auf der LP "Please Please Me" durch die Version mit Andy White am Schlagzeug ersetzt.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Okt. 2011 13:28 #852916 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Long lonely highway

Und bei "Long Lonely Highway" wurde es nicht als gleichwertig erachtet?


Offensichtlich nicht, denn sonst hätte Elvis nicht Take 2 zum Master erkoren.

Ne, Beatles meinte ich jetzt zum Beispiel.


So schrecklich viele Singles finden sich von denen nicht auf ihren Original Alben und soweit ich das überblicke waren andere Versionen die Folge davon, dass die finale Abmischung oder Version noch nicht erstellt worden war zum Zeitpunkt der Singleveröffentlichung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Okt. 2011 13:34 #852917 von Roqui
Roqui antwortete auf Long lonely highway

So schrecklich


Fair bleiben! :up:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Okt. 2011 13:35 #852918 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Long lonely highway

Hmmm, weiss ich gar nicht. Habe gerade nochmal auf der Past Masters nachgeschaut.
Wenn ich das richtig sehe, war die Erstauflage die Version mit Ringo am Schlagzeug und diese Version wurde bei Pressungen ab 1963 und auf der LP "Please Please Me" durch die Version mit Andy White am Schlagzeug ersetzt.


:up:

Ich habe es gerade im Recording Session Buch von Lewisohn nachgelesen.

Auf der ursprünglichen Single wurde die Version mit Ringo veröffentlicht. Auf der LP und alle Veröffentlichungen ab der EP "The Beatles Hits" wurde die später eingespielte Aufnahme mit White verwendet. Um sicherzugehen, dass zukünftig nur noch diese Einspielung verwendet wird, hat man zu dem Zeitpunkt auch das Mastertape mit Ringos Version zerstört. Vermutlich der Grund, weshalb sie auf den Past Master CDs nur in Mono zu hören ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Okt. 2011 13:37 #852919 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Long lonely highway

Fair bleiben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Okt. 2011 13:59 #852924 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Long lonely highway

Hmmm, weiss ich gar nicht. Habe gerade nochmal auf der Past Masters nachgeschaut.
Wenn ich das richtig sehe, war die Erstauflage die Version mit Ringo am Schlagzeug und diese Version wurde bei Pressungen ab 1963 und auf der LP "Please Please Me" durch die Version mit Andy White am Schlagzeug ersetzt.


Okay, dann war´s wohl Absicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Okt. 2011 14:39 #852925 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Long lonely highway



So schrecklich viele Singles finden sich von denen nicht auf ihren Original Alben



Bei Elvis aber ebenso nicht.
War "Long lonely highway" denn schon vor dieser OT-Single erschienen? Könnte es dann damit zusammenhängen, dass es in Tickle Me verwendet wurde und es keinen Soundtrack dazu gab, man aber etwas "neues" bieten wollte ? Selbige Frage stellen sich für "I'm yours"

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Okt. 2011 15:10 #852927 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Long lonely highway

Bei Elvis aber ebenso nicht.


Ich habe aber auch nicht behauptet, dass das häufiger vorgekommen sei.

War "Long lonely highway" denn schon vor dieser OT-Single erschienen?


Ein Jahr zuvor auf der Kissin' Cousins LP als Bonussong.

Könnte es dann damit zusammenhängen, dass es in Tickle Me verwendet wurde und es keinen Soundtrack dazu gab, man aber etwas "neues" bieten wollte ? Selbige Frage stellen sich für "I'm yours"


Ich halte das für unwahrscheinlich. Neben meinem bereits angeführten Gegenargument, dass man darauf auf der Single nicht hingewiesen hat, was dem Wunsch der Fans was "neues" zu bieten ziemlich unsinnig erscheinen lässt, denn woher hätte der Fan von der bis dato unbekannten Version wissen sollen?

Des Weitern frage ich mich warum man das nicht auch bei Kiss me quick, Suspicion, Such a night, Wooden heart oder It feels so right gemacht hat, die alle in dem Zeitraum als Single veröffentlicht wurden, Jahre nachdem man die Songs auf einer LP rausgebracht hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Okt. 2011 15:11 #852928 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Long lonely highway
edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.