file "Shout It Out" - "Roustabout"-Version

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
24 Nov. 2010 15:39 #820160 von blueeyedsoul
"Shout It Out" - "Roustabout"-Version wurde erstellt von blueeyedsoul
<!--aimg--><a href=' www.keithflynn.com/recording-sessions/se...about-acetates06.JPG ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

An EPE auction in July / August 2010 has thrown up some questions regarding these sessions, as one of the lots has some of Elvis' personally owned acetates of demo's presented to be used in this movie. Looking at the acetates, an interesting thought has emerged that the missing "Track MO" from these sessions could have been for Shout It Out. When you look at the acetate it has "USED" written on it, where the others - Carnival Of Dreams and I Never Had It So Good clearly has "Demo - Not Elvis" written on them. This indicates that Shout It Out could have actually been recorded, but not used in the movie 'Roustabout', but as the tapes are still missing from these March sessions apart from the masters and takes used for masters, there is no way of knowing exactly what was recorded.

Quelle: keithflynn.com

Das heißt im Klartext: ein Track "MO" taucht in den Session-Unterlagen auf, der jedoch keinem der bekannten Soundtrack-Songs zugeordnet ist. Die Session-Tapes sind bekanntlich nicht in den Archiven und dieses Azetat der Demo von "Shout It Out" tauchte im Zuge einiger Azetate der "Roustabout"-Songs auf, mit dem Vermerk "Used", den sonst nur die tatsächlich aufgenommenen Songs tragen. Das wirft die Frage auf, ob dieser ominöse Track "MO" vielleicht "Shout It Out" ist - eine frühere Version.
Es wäre natürlich hochinteressant, wenn die Session-Tapes der "Roustabout"-Session auftauchen, da dort auch der alternative Titelsong zu finden wäre, der dann in Stereo und gutem Sound veröffentlicht werden könnte. Und möglicherweise befindet sich dort eben noch eine Überraschung, jener ominöse "MO"-Track, bei dem es sich möglicherweise um "Shout It Out" handeln könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Nov. 2010 15:45 #820161 von Harty
interessant. Aber das ist doch ein hier Foto von dem Azetat, oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
24 Nov. 2010 15:53 #820162 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf "Shout It Out" - "Roustabout"-Version
Da ist die Demo-Aufnahme drauf, wahrscheinlich gesungen von Bill Giant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Nov. 2010 16:41 #820170 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "Shout It Out" - "Roustabout"-Version
Interessante Sache. Demnach könnte es also von Shout it out eine frühere Version geben ähnlich wie bei A whistling tune!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Nov. 2010 16:58 #820175 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Shout It Out" - "Roustabout"-Version
Klar - die ist dann bei der nächsten "best of" als "Neuentdeckung" mit drauf :up: :lach2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Nov. 2010 17:05 #820178 von king77
Der Song war geplant für Roustabout wurde aber nicht aufgenommen.Bei Frankie And Johnny kam er dann zum Einsatz.Also genau das Selbe wie z.B.bei Dirty,Dirty Feeling bei King Creole,I Don´t Wonna Be Tied für Kid Galahad ,Suppose für Easy Come,Easy Go od. I´m Yours für Blue Hawaii.Alle wurden für den jeweiligen Film geschrieben aber eben nicht aufgenommen-das passierte später bei anderer Gelegenheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Nov. 2010 17:15 #820181 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "Shout It Out" - "Roustabout"-Version

Der Song war geplant für Roustabout wurde aber nicht aufgenommen.

Das ist die Frage. Wie sicher kannst Du das sagen?

Von der früheren Version von Whistling Tune wusste man vorher auch nichts. Das gleiche gilt für Black Star - bis zur Veröffentlichung auf einem Bootleg hätte niemand gedacht, dass das existiert. Analog trifft das auch auf (I am) Roustabout zu.

Ich bin kein Experte in Sachen Elvis Acetates. Vielleicht stimmt das mit dem 'used', vielleicht stimmt es nicht. Sollte das allerdings stimmen, dann könnte das Lied bereits für Roustabout aufgenommen worden sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Nov. 2010 17:29 #820182 von Hansi

Der Song war geplant für Roustabout wurde aber nicht aufgenommen.Bei Frankie And Johnny kam er dann zum Einsatz.Also genau das Selbe wie z.B.bei Dirty,Dirty Feeling bei King Creole,I Don´t Wonna Be Tied für Kid Galahad ,Suppose für Easy Come,Easy Go od. I´m Yours für Blue Hawaii.Alle wurden für den jeweiligen Film geschrieben aber eben nicht aufgenommen-das passierte später bei anderer Gelegenheit.

so einfach ist das.. :up: ..richtig. °" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Nov. 2010 17:50 #820186 von king77
Das A Whistling Tune bereits für Follow That Dream aufgenommen wurde wußte man schon Anfang der 80ér Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Nov. 2010 18:13 #820189 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "Shout It Out" - "Roustabout"-Version

Das A Whistling Tune bereits für Follow That Dream aufgenommen wurde wußte man schon Anfang der 80ér Jahre.

Ok. Ich wusste es nicht. Aber wusste man da sicher, dass es aufgenommen wurde, oder war es nur eines von unzählige Liedern, die damals gerüchteweise von Elvis eingespielt wurden? Zu der Zeit waren die Informationen recht dürftig und die Liste an angeblich von Elvis aufgenommen Liedern lang, insofern hat man da wie das blinde Huhn ab und an das besagte Korn gefunden. Viele dieser Gerüchte sind noch im Buch von Marc Hendrickx zu finden, wo gerne mal so getan wird, als sei es sehr wahrscheinlich, dass Elvis diese Lieder aufgenommen hat.


Wie dem auch sei. Selbst wenn es schon Anfang der 80er bekannt gewesen sein soll, war es dennoch knapp zwei Jahrzehnte unbekannt und die anderen von mir genannten Beispiele noch länger.

Und unter der Prämisse, dass dieses "Used" auf dem Acetat die oben behauptete Bedeutung hat, dann ist es sogar ein wenig mehr als nur wahrscheinlich, dass Elvis das Lied schon früher eingespielt hat, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.