file Elvis Songs by Elvis

Mehr
23 Apr 2010 18:59 #786249 von king77
king77 antwortete auf Elvis Songs by Elvis
Bei Party stammt auch das Org. von Elvis.Wanda machte die Cover-Version.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Apr 2010 19:01 #786250 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Wie ich finde `` elvis,! ! egal welchen song er gecovert hat...er klang immer besser als original!

eine einzige ausnahme gibt es für mich jedoch und das ist let`s have a party ...da finde ich wanda jackson`s version geiler!

Das ist aber auch wieder Schwachsinn. Hör dir mal "Hey Jude" an. Alternativ zu den Beatles gibt es noch eine sehr geile Version von Wilson Pickett (die lustigerweise 1:1 von Tom Jones abgekupfert wurde, inklusive Schrei).

Mehr
23 Apr 2010 19:05 #786251 von Harty
Harty antwortete auf Elvis Songs by Elvis
nur warum spielt ein Sänger teilweise die Songs identisch ein ..sogar die Instrumentisierung ist 1:1

Nehmen wir The Boss HOSS. Nicht jeder mag sie. Aber bei Ihren Elvis Covern ist es BOSS HOSS nicht Elvis.

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Apr 2010 19:09 #786252 von blueeyedsoul

nur warum spielt ein Sänger teilweise die Songs identisch ein ..sogar die Instrumentisierung ist 1:1

Nehmen wir The Boss HOSS. Nicht jeder mag sie. Aber bei Ihren Elvis Covern ist es BOSS HOSS nicht Elvis.

Wenn das Arrangement passt - warum nicht? Haben andere Künstler in der Zeit auch oft gemacht.

The Boss Hoss kenne ich nicht.

Mehr
23 Apr 2010 19:11 #786253 von king77
Weil sie erstens ein anderes Publikum ansprechen u. zweitens durch ihre hervorragende Stimmen,Tom Jones,Elvis usw.,den Songs eine eigenen Touch verleihen.

Mehr
23 Apr 2010 19:12 #786254 von Hansi
Hansi antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Das ist aber auch wieder Schwachsinn. Hör dir mal "Hey Jude" an. Alternativ zu den Beatles gibt es noch eine sehr geile Version von Wilson Pickett (die lustigerweise 1:1 von Tom Jones abgekupfert wurde, inklusive Schrei).

WILSON PICKETT so eben zum ersten mal gehört,nicht schlecht echt geile version! ..finde ich jetzt schon besser als die beatles version !

bis auf die schreierei....da am ende ! ggrrrrr :kopf1: muss doch nicht..!

Mehr
23 Apr 2010 19:14 #786255 von Harty

Wenn das Arrangement passt - warum nicht? Haben andere Künstler in der Zeit auch oft gemacht.

eben anderes Arrangement. Eigenes Ding. Kein abkupfern.

Mehr
23 Apr 2010 19:16 #786256 von king77
Das trifft aber auf fast alle Cover Versionen von Elvis in den 50ér Jahren zu.Alle Songs egal von wem das Org. stammt wurde in Elvis Rockabilly Style umgearbeitet.

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Apr 2010 19:19 #786257 von blueeyedsoul

eben anderes Arrangement. Eigenes Ding. Kein abkupfern.

Wieso sollte man zwanghaft etwas gutes verändern, wenn man schon nur durch die Stimme den Song veredeln kann? Ein anderes Arrangement bedeutet oft auch ein schlechteres bzw. weniger passendes Arrangement.

Mehr
23 Apr 2010 19:21 #786258 von Hansi

The Temptations `` `Hey Jude ...wer das alles gesungen hat ! :up: ein echter `WELT HIT

elvis hat eben das was er am besten konnte,gemacht...und das war singen und elvis zählt zu den geilsten stimmen dieser welt...zeit zum texten blieb ihm nicht....so wie er gesaugt wurde! :up:

Mehr
23 Apr 2010 19:23 #786259 von Hansi

Wieso sollte man zwanghaft etwas gutes verändern, wenn man schon nur durch die Stimme den Song veredeln kann?

Absolut Richtig !

Mehr
23 Apr 2010 19:23 #786260 von king77
Von Cilla od. von wem.

Mehr
23 Apr 2010 19:31 #786262 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Der Unterschied ist, dass Boss Hoss als eine Art Cover Band angefangen haben, die Songs nachgespielt haben, die fast jeder kennt. Da ist die einzige Chance, die Lieder anders nachzuspielen, sonst kauft das kein Mensch. So einfach ist das. Ähnliche Fälle: Dread Zeppelin oder The King.

Die Beispiele, die hier genannt werden, waren auch damals teilweise in den USA nicht sonderlich bekannt. Der Version von Tomorrow is a long time, war damals nicht bekannt und ist es heute nicht. Das war auch wirklich das einzige Mal, wo ich über eine 1:1 Übernahme geschockt war, weil durch Dylans Kommentar zu dieser Aufnahme, man den Eindruck gewinnt, Elvis Aufnahme sei etwas Einzigartiges, was sie nachweislich nicht ist.

Davon abgesehen waren Elvis Singles in den 50er und 60er Jahren Originale und die Alben wurden häufig durch Cover aufgefüllt, was in den 50ern und 60ern gängige Praxis war und nichts elvispezifisches. Ich glaube unter dem Aspekt sollte man es betrachten. Deshalb stört mich, wenn hier mittels der benutzten Sprache (Blender, abkupfern usw.) der Eindruck vermittelt wird, als ob Elvis etwas Unerhörtes getan hätte.

Man braucht Elvis nicht als Übermusiker zu betrachten, der alles neu erfunden hat; man sollte aber auch nicht so tun, als wenn Elvis überhaupt nichts eigenes geschaffen hätte. Beides trifft nicht zu. Denn selbst wenn MW hier tausendfach den Eindruck vermittelt, Elvis habe Demos nur 1:1 kopiert, es stimmt einfach nicht. Er hat es oft getan, aber nicht immer. Bestes Beispiel ist Viva Las Vegas, wo sich das Endergebnis deutlich von dem Unterscheidet, was im Sinne der Komponisten war.

Mehr
23 Apr 2010 19:43 #786265 von Harty
@earth boy..

Blender, abkupfern ..sollte auch provozieren, was gelungen ist. Übrigens einige Hit Singles der 50er sind auch Cover und nicht Originale.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 19:46 #786266 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis
Trotz allem finde ich es doch zumindest überraschend wie ähnlich sich Demo und Elvis´ Version manchmal anhören. Und ich finde, dass überhaupt die Existens bzw. Notwendigkeit dieser Demos ein viel DSDS-mäßigeres Bild von Elvis´ Schaffen aufzeigt.

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/VbweAHlgyos "></param><embed src=" www.youtube.com/v/VbweAHlgyos " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.