- Beiträge: 14901
- Dank erhalten: 1621
Elvis Songs by Elvis
- Earth Boy
- Offline
- Forums Mafia
Ich auch nicht. Weder bei der einen noch der anderen Version.Das würde ich bei "Solitaire" gar nicht mal so unbedingt sagen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 14901
- Dank erhalten: 1621
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/3aGOufu1hGU ">
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- blueeyedsoul
- Offline
- All The Kings Men
- Beiträge: 1784
- Dank erhalten: 1
Das ist interessant, wusste ich bisher nicht. Wer sind die anderen beiden und um welche Songs geht es?Sedaka hat sich ja ziemlich negativ über Elvis' Version geäußert, weil dieser an einer Stelle die Melodie zwei Taktschläge früher einsetzt. Man könnte das eine kreative Eigenleistung nennen, aber Sedaka nannte es schlicht und ergreifend falsch. Na gut, als Komponist darf er das auch.
Damit ist er einer von nur drei (mir bekannten) Songwritern, die gar nicht so begeistert von Elvis' Version ihres Liedes waren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Ewan McColl - The First Time Ever I Saw Your FaceWer sind die anderen beiden und um welche Songs geht es?
<span style='color:blue'>"He hated all of them. He had a special section in his record collection for them, entitled 'The Chamber of Horrors'. He said that the Elvis version was like Romeo at the bottom of the Post Office Tower singing up to Juliet. And the other versions, he thought, were travesties: bludgeoning, histrionic and lacking in grace."</span>
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Michael Brocken, The British Folk Revival, 1944-2002, Ashgate Publishing, Ltd, 2003, ISBN 0-7546-3282-2, 9780754632825. p.38: quoting MacColl's daughter-in-law, Justine Picardie</span>
Paul Simon - Bridge Over Troubled Water
<span style='color:blue'>"It was in his Las Vegas period and done with conventional thinking. He sang it well, but it would have been nice to hear him do it Gospel because he did so many Gospel albums and was a good white Gospel singer. It would have been nice to hear him do it that way, to take it back - as opposed to the big ending; he seemed to end everything with a karate chop and an explosion. So he didn't really add anything to the song. It's not nearly as significant as the Aretha Franklin recording. It's just a pleasure for me that Elvis Presley recorded one of my songs before he died."</span>
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><a href=' www.songfacts.com/detail.php?id=247 ' target='_blank'>Songfacts
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- blueeyedsoul
- Offline
- All The Kings Men
- Beiträge: 1784
- Dank erhalten: 1
Die Frau von Paul Simon heißt Peggy Harper...
She hurt me bad, lord, but not too long...
Vielleicht war er deswegen einfach nur sauer mit Elvis?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Doch wohl eher auf die Statler BrothersDie Frau von Paul Simon heißt Peggy Harper...
She hurt me bad, lord, but not too long...
Vielleicht war er deswegen einfach nur sauer mit Elvis?
By the way, da es gerade passt, weil auch abgekupfert: Kann gerade mal jemand deren Originalversion von "Susan When She Tried" einstellen? Ich habe hier derzeit kein YouTube.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 8341
- Dank erhalten: 220
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 8341
- Dank erhalten: 220
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- DumbAngel
- Offline
- Forums Mafia
Auf der Seite wird auch das hier geschrieben:Ewan McColl - The First Time Ever I Saw Your Face
<span style='color:blue'>"He hated all of them. He had a special section in his record collection for them, entitled 'The Chamber of Horrors'. He said that the Elvis version was like Romeo at the bottom of the Post Office Tower singing up to Juliet. And the other versions, he thought, were travesties: bludgeoning, histrionic and lacking in grace."</span>
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Michael Brocken, The British Folk Revival, 1944-2002, Ashgate Publishing, Ltd, 2003, ISBN , 9780754632825. p.38: quoting MacColl's daughter-in-law, Justine Picardie</span>
Paul Simon - Bridge Over Troubled Water
<span style='color:blue'>"It was in his Las Vegas period and done with conventional thinking. He sang it well, but it would have been nice to hear him do it Gospel because he did so many Gospel albums and was a good white Gospel singer. It would have been nice to hear him do it that way, to take it back - as opposed to the big ending; he seemed to end everything with a karate chop and an explosion. So he didn't really add anything to the song. It's not nearly as significant as the Aretha Franklin recording. It's just a pleasure for me that Elvis Presley recorded one of my songs before he died."</span>
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><a href=' www.songfacts.com/detail.php?id=247 ' target='_blank'>Songfacts
When Paul Simon first heard the elvis presley arrangement of "bridge over troubled water" he stated that it blew him away. He often comments that then Presley version opened his eyes on how the original arrangements and recording should have been laid out.
- rick, philadelphia, NJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Wenn Paul Simon das tatsächlich gesagt haben sollte, dann stand garantiert gerade ein bewaffneter Hardcore-Elvis-Fan vor ihm. Ansonsten ist diese Aussage durch und durch ein schlechter Witz, die einem ernstzunehmenden Musiker wie Paul Simon nie ernsthaft über die Lippen gegangen wäre.Auf der Seite wird auch das hier geschrieben:
Das Original ist in Arrangement und Produktion ein Meilenstein der Popmusik. Der Song bekam 5 Grammys, u.a. für Arrangement und Produktion. Allein dieses bombastische, in vollem Stereo erklingende Piano-Intro. Und um den fetten Nachhall der Snare zu erzeugen, haben sie einen Aufzugschacht als Hallkammer benutzt. Der Sound war 1970 revolutionär und hat damals für Aufsehen gesorgt und in der Branche neue Standards gesetzt.
Und da soll Simon allen Ernstes gesagt haben, dieser mickrige Abklatsch, den Elvis da in einer Handvoll Takes hingerotzt hat, mit dem töpfern klingenden Mono-Piano, dem sie anschließend noch einen Overdub verpassten, damit es nicht ganz so dünn daherkommt, wo sie versucht haben, nur das vom Original zu übernehmen, was nicht mit Zusatzkosten und Arbeit verbunden ist, hätte ihm erst die Augen geöffnet, wie seine Aufnahme in Produktion und Arrangement eigentlich gemeint war? Ich lach mich schlapp! Never ever!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.