file Elvis Songs by Elvis

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Apr 2010 00:04 #786832 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Mhm, ich weiß nicht. Ich glaube ja eher das James ganz allgemein mehr laid back singt als Elvis. Daraus habe ich für meinen Teil keine eigene Interpretation abgeleitet und halte das auch für überinterpretiert.

Es ist wirklich spannend, wie unterschiedlich wir das sehen.

Ich will auch hier kein Fass aufmachen, dass Elvis den Song neu erfunden hat, doch im Vergleich mit vielen anderen Songs, bei denen er sogar feinste Nuancen der Vorlage kopiert, hat "Suspicoius Minds" schon nenneswerte Unterschiede zu verzeichnen. Und den größten höre ich halt bei der Interpretation der Textaussage. Mark James bedauert den Zustand, Elvis will ihn ändern. Ich kann das noch nicht mal an einzelnen Worten und Tönen festmachen, es ist einfach das Feeling, das ich beim Hören habe. Auch wenn mir hier einige jedes Feeling für Musik absprechen wollen, nur weil ich zusätzlich noch Dur von Moll unterscheiden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
26 Apr 2010 08:29 #786844 von Gelöschter Nick

Das war eine direkt Antwort von auf den Beitrag vom Welz, welcher in den Outtakes die Genialität sucht.

Posting lesen allein reicht nicht, Posting verstehen wäre besser! :down:

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
26 Apr 2010 10:24 #786865 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Elvis Songs by Elvis
Ich denke, wir haben hier ja nun schon einige Beispiele gefunden und diskutiert.

Was mich noch wirklich interessieren würde, sind die Songs die Elvis wirklich eigenständig interpretiert hat. Neuer Thread oder hier?

Mehr
26 Apr 2010 11:13 #786891 von Harty
Harty antwortete auf Elvis Songs by Elvis
Gerne hau rein.

Wie wär es mit "Hey Jude" ? :devil:

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
26 Apr 2010 11:32 #786913 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Elvis Songs by Elvis
Einfach mal so ins Blaue hinein (bitte widersprechen, wenn ich mich irre):

I Really Don't Want To Know
She Thinks I Still Care
You've Lost That Lovin' Feelin'
I'll Hold You In My Heart ('Til I Can Hold You In My Arms)
Tomorrow Never Comes
Let It Be Me
The Wonder Of You
Yesterday
Hey Jude :devil:
He'll Have To Go
Blue Moon
Blue Moon Of Kentucky
Good Rockin' Tonight
Mystery Train
I'll Never Let You Go (Little Darlin')
Tomorrow Night
So Glad You're Mine
Have I Told You Lately That I Love You?
Hound Dog

Mal schauen, vielleicht fällt mir noch mehr ein....

Mehr
26 Apr 2010 14:06 #786990 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Posting lesen allein reicht nicht, Posting verstehen wäre besser! :down:

Ok.

Mehr
26 Apr 2010 17:01 #787147 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Also wenn es eins gibt, an dem wohl niemand zweifelt, dann ist es Elvis' Talent.

Ich glaube, da sind wir uns allesamt vollumfänglich einig ...

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
26 Apr 2010 21:43 #787350 von Gelöschter Nick
Hatten wir die schon?

<!-- C begin --><center>1955:</center><!-- C end -->
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/2FrELnPsFwQ "></param><embed src=" www.youtube.com/v/2FrELnPsFwQ " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

<!-- C begin --><center>1958 (von Elvis in Deutschland gehört):</center><!-- C end -->
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/8ISNNtXfb0c "></param><embed src=" www.youtube.com/v/8ISNNtXfb0c " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Mehr
26 Apr 2010 22:10 #787368 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Songs by Elvis
Waren beide neu für mich. Danke ! :up:

EDIT:

<a href=' www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=481754 ' target='_blank'>Roy Orbison - What now my love ?

Weiß nicht, welche Versionen Elvis sonst noch gekannt hat, aber diese scheint auf jeden Fall dabei gewesen zu sein. Elvis' Fassung ist jedoch besser gesungen imo

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
27 Apr 2010 00:01 #787420 von Gelöschter Nick
<!-- C begin --><center>1954</center><!-- C end -->
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/O-BO2uMA620 "></param><embed src=" www.youtube.com/v/O-BO2uMA620 " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
27 Apr 2010 02:06 #787428 von Gelöschter Nick
Ich habe mir vor Jahren etliche Roy-Hamilton-CDs gekauft und seitdem ist das Thema "Elvis hat jedem Song seinen eigenen Stempel aufgedrückt" für mich eh durch. Elvis war ein weißer Hamilton-Imitator. Nicht weiter schlimm, aber man muss es einfach akzeptieren. :null:

Mehr
27 Apr 2010 02:23 #787430 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Elvis Songs by Elvis
Mal ein großes Lob an diesen tollen Thread - hochinteressante Sache. Bitte mehr davon. :beifall: :beifall: :beifall:

• schibabik
  • schibabiks Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
27 Apr 2010 06:06 #787431 von schibabik
schibabik antwortete auf Elvis Songs by Elvis
Wie war es damals eigentlich mit Songs abkupfern?Heute wird ja direkt geklagt wenn mann irgendeinen Ton von einem anderen Song übernimmt.Durfte jeder damals Songs verändern wie er wollte ohne irgendeine Genehmigung?

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
27 Apr 2010 09:20 #787449 von Gelöschter Nick

Wie war es damals eigentlich mit Songs abkupfern?Heute wird ja direkt geklagt wenn mann irgendeinen Ton von einem anderen Song übernimmt.Durfte jeder damals Songs verändern wie er wollte ohne irgendeine Genehmigung?

Du musst differenzieren zwischen zwei Arten von "abkupfern":

Wenn man - wie Elvis - einen Song nach Vorlage nachsingt, also so, wie er komponiert wurde, ist das völlig okay, solange man den Autor angibt, damit dieser auch seine ihm zustehenden Tantiemen bekommt. Man darf den Song auch in seinem eigenen Stil vortragen, der Interpretationsrahmen ist enorm groß. Erst wenn man den Song in seiner Substanz (Melodie und Text) wesentlich verändert, braucht man die Genehmigung des Komponisten bzw. Textdichters. Hat man diese nicht eingeholt, kann der Original-Autor die Veröffentlichung verbieten und Schadensersatz fordern.

Das andere "Abkupfern" - weshalb Bushido neulich verurteilt wurde - ist, wenn man das Werk oder Werkteile eines anderen ohne Genehmigung benutzt und sie als sein eigenes Werk ausgibt. Das ist natürlich unterste Schublade. Ungefähr so, als würde ich Dein Auto klauen, es in einer anderen Farbe anmalen, damit rumfahren und kackdreist behaupten, es sei mein Auto. Zum Glück kann man es anhand der Fahrgestellnummer eindeutig identifizieren. Das gleiche gilt auch für Musik, da gibt es extra gerichtlich bestellte und vereidigte Sachverständige (meist Musikwissenschaftler), die erstellen ein Gutachten, in dem sie exakt aufschlüsseln, wie hoch der Anteil an fremden Ideen und Werkteilen in einem vermeintich neuen Werk ist.

Mehr
27 Apr 2010 14:21 #787542 von Harty
Harty antwortete auf Elvis Songs by Elvis
Vielleicht lag die Motivation von Elvis darin, etwas unbekanntere Songs, Arrangements durch seine "Interpretation" bekannter zu machen ?

Natürlich auch hier Ausnahmen:

The last Farewell. Was reitet ihn dazu , diesen Welthit von Whittaker nochmals fast identisch aufzunehmen ?

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen