file Elvis Songs by Elvis

Mehr
23 Apr. 2010 23:18 #786372 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Klar. Das Piano hat versucht, mehr die Apreggien des Demos zu kopieren, statt der sehr dominanten E-Gitarre war noch eine A-Gitarre am Start und der Drummer hat mit Besen statt mit Sticks gespielt. Das sind die entscheidenden Unterschiede. Beim Master haben sie dann das, was auf dem Demo die A-Gitarre spielt, vom Piano spielen lassen. Dafür kam die E-Gitarre hinzu, die das Piano ersetzt (also quasi Instrumenten-Tausch) und ein paar Percussion-Instrumente, die Shuman einfach nicht hatte. Dadurch wird das ganze Ding logischweise rhythmischer, akzentuierter. Aber musikalisch ist das kein nennenswerter Unterschied - alles, was den Song ausmacht, ist schon auf dem Demo zu hören.

Als Elvis das Demo hörte, sage er:" So ein Blech. Das, was die A-Gitarre spielt, muss ein Piano spielen. Und schafft mir 'ne E-Gitarre und jede Menge Percussion-Instrumente ran. Zack, zack! Und noch was: GEBT DEM DRUMMER VERNÜNFTIGE STICKS!!!" :smokin:

So, Schluss jetzt hier! :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2010 23:20 #786373 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis

ähm...das tempo und die instrumentierung ist komplett anders als beim master....

Sorry, Marco, aber das Tempo ist beim Demo, beim ersten Take und beim Master das gleiche und schwankt höchstens im menschlichen Bereich, da damals noch keine Drumcomputer gespielt haben. Man lässt sich schnell täuschen und denkt, das Tempo wäre flotter, nur weil rhythmisch akzentuierter gespielt wird oder mehr Percussion-Instrumente dabei sind. Zum Glück ist das Tempo nicht diskutabel, da messbar.

Und was die Instrumentierung anbetrifft: Wie ich schon sagte, bei Elvis hatten sie mehr Instrumente und Musiker zur Verfügung, weil es eine teurere Produktion war als das Demo. Und die haben halt alle mitgespielt. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2010 23:24 #786374 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis

z. B. die Melodie? <_<

Die Gesangsmelodie? Bis auf ganz wenige Kleinigkeiten identisch. Elvis' Timing ist vom gesamten Feeling her anders, da ist wirklich ein Unterschied. Aber den hört leider kaum einer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2010 23:25 #786375 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Als Elvis das Demo hörte, sage er:" So ein Blech. Das, was die A-Gitarre spielt, muss ein Piano spielen. Und schafft mir 'ne E-Gitarre und jede Menge Percussion-Instrumente ran. Zack, zack! Und noch was: GEBT DEM DRUMMER VERNÜNFTIGE STICKS!!!" :smokin:

:devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2010 23:26 #786376 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Sorry, Marco, aber das Tempo ist beim Demo, beim ersten Take und beim Master das gleiche und schwankt höchstens im menschlichen Bereich, da damals noch keine Drumcomputer gespielt haben. Man lässt sich schnell täuschen und denkt, das Tempo wäre flotter, nur weil rhythmisch akzentuierter gespielt wird oder mehr Percussion-Instrumente dabei sind. Zum Glück ist das Tempo nicht diskutabel, da messbar.

Und was die Instrumentierung anbetrifft: Wie ich schon sagte, bei Elvis hatten sie mehr Instrumente und Musiker zur Verfügung, weil es eine teurere Produktion war als das Demo. Und die haben halt alle mitgespielt. :null:

aber wenn ich daran denke, wie elvis bei take 1 so "laid back" singt und beim master forciert.....wie kannst du da behaupten, dass er alles kopiert hat...da beide versionen weit entfernt voneinander liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr. 2010 23:27 #786377 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Die Gesangsmelodie? Bis auf ganz wenige Kleinigkeiten identisch. Aber den hört leider kaum einer.

Nein, ich würde jetzt schon mächtig auf die Kacke hauen, wenn ich behaupten würde, das bewusst gehört zu haben. Das war der Versuch einer ironischen Spitze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2010 23:36 #786378 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis

...da beide versionen weit entfernt voneinander liegen?

Nein, sie liegen nicht weit voneinander entfernt. Die entscheidenden Dinge sind übernommen worden. Hört Euch die beiden Aufnahmen doch einfach mal im Direktvergleich an und achtet darauf, was ich beschrieben habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2010 23:37 #786379 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis
fällt mir als nicht-musiker schwer...für mich klingen sie beide sehr weit entfernt....

was phrasierung und interpretation betrifft

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2010 23:51 #786380 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis
Das "Problem" in diesem Fall ist, dass die E-Gitarre, die der Haupt-Unterschied zwischen beiden Versionen ist, bei Elvis halt immens laut im Vordergrund plärrt. Daher klingt das Ding für einen normalen Zuhörer halt tatsächlich unterschiedlich, das räume ich gerne ein. Es ist aber so, dass die Gemeinsamkeiten bei weitem überwiegen. Diese E-Gitarre macht viel Lärm, aber sie ist nunmal nur ein Instrument von vielen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2010 23:52 #786381 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis
sie phrasierung ist bei take 1 und der endversion aber komplett anders....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.