file Elvis Songs by Elvis

Mehr
23 Apr 2010 21:12 #786325 von Donald
Donald antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Nicht Dein Ernst, oder? Elvis' Version ist ganz nett, aber neben dem genialen und grandios produzierten Original nur ein billiger Abklatsch, mal eben dahingerotzt. Da liegen doch Welten zwischen, in jeder Hinsicht. Nicht zu Unrecht hat Paul Simon sich nicht sehr positiv über Elvis' Version geäußert.

Ich kenne nur das Zitat, in dem Paul Simon sagt, dass er Elvis´ Version als ziemlich theatralisch empfinde, als sehr dramatisch gesungen. Was ganz anders sei als die Version, die er und Garfunkel aufgenommen hätten. Dass aber diese Elvis-Dramatik vielleicht auch ganz gut zu dem Song passen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 21:48 #786333 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Der zweite Take auch. Für mich ist das eine besser gemachte (sprich: differenzierter gespielte und aufwendiger produzierte) Kopie des Demos.

Aha. So kann man es natürlich auch ausdrücken. So gesehen hast natürlich recht. Übernimmt er das Arrangement komplett, dann ist es eine 1:1 Kopie. Verändert er es, dann ist es eine differenziert gespielte Kopie. Irgendwie ist es immer eine Kopie. Schön. :grin:

Da sind wir uns einig. Nur wie Du schon selber sagtest: Wenn die Musiker Ideen eingebracht haben.  :devil:

Warum auch nicht? Wenn ich Spitzenmusiker einsetze, warum nicht deren Ideen benutzen, zumal sie auf ihren Instrumenten versierter waren als Elvis. Das ist nicht verwerflich. Auch ein Brian Wilson hat das gemacht, wie wir durch die Session Highlights von God only knows wissen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 21:58 #786334 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Übernimmt er das Arrangement komplett, dann ist es eine 1:1 Kopie. Verändert er es, dann ist es eine differenzierte gespielte Kopie. Irgendwie ist es immer eine Kopie. Schön.

Moment mal! Elvis hat Shumans Phrasierung und Phonetik weitgehend übernommen. Die Band spielt die gleiche Quint-Sext-Figur, die den Grundrhythmus ausmacht, wie auf dem Demo. Es sind bei Elvis nur ein paar mehr Instrumente am Start und der Sound ist differenzierter, aber das Grundgerüst war schon beim Demo da.

Wenn ich Spitzenmusiker einsetze, warum nicht deren Ideen benutzen, zumal sie auf ihren Instrumenten versierter waren als Elvis. Das ist nicht verwerflich.

Ganz im Gegenteil, das ist völlig okay. Ich hab's ja auch mal gemacht. :devil:

Aber gute Musiker einsetzen und sich deren Können zugute kommen lassen ist noch lange keine eigenständige Kreativleistung.

Mehr
23 Apr 2010 22:10 #786340 von Circle G
Circle G antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Kenn ich gar nicht.

Wenn Du magst, kann ich Dir Odettas Version per Mail schicken :rose:

Melde Dich, wenn Du Interesse hast.

Mein Sohn hatte mir extra für YouTube einen Clip gebastelt, den ich dann im Blauen auch postete, aber der ist leider nicht mehr verfügbar.

Weiß auch nicht, was mein Sohnemann da getrieben hat ... :kopf1:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 22:15 #786345 von Gelöschter Nick

Wenn Du magst, kann ich Dir Odettas Version per Mail schicken :rose:

Hab ich ihm schon geschickt.

Mein Sohn hatte mir extra für YouTube einen Clip gebastelt, den ich dann im Blauen auch postete, aber der ist leider nicht mehr verfügbar.
Weiß auch nicht, was mein Sohnemann da getrieben hat ...

Mehr
23 Apr 2010 22:22 #786350 von Earth Boy

Es sind bei Elvis nur ein paar mehr Instrumente am Start und der Sound ist differenzierter, aber das Grundgerüst war schon beim Demo da.

Es ist unterscheidet sich vom Demo - und zwar deutlich. Also genau das, was Du Elvis Aufnahmen gerne mal absprichst. Wenn ich von Dir Äußerungen bzgl. der Demos lese, dann immer nur, dass er sie 1:1 übernommen hat und das stimmt eben nicht immer. Das ist ein Fakt. Stattdessen wird jetzt auf Phonetik ausgewichen, um krampfhaft Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Man sollte auch nicht vergessen, dass Elvis ein Lied nachsingt, da finde ich es nicht soo überraschend, dass er sich an dessen Gesang orientiert.

Ich vermute, wenn ich jetzt Teddy Bear anführe, das Elvis anders singt als Otis Blackwell (über den viele Autoren in WFTK erzählen, wie sehr er Elvis als gesangliches Vorbild gedient haben soll und ausgerechnet dieser singt völlig anders. So viel zum Thema Glaubwürdigkeit der Songwriter) ist der Gesang nicht mehr so entscheident.

Mehr
23 Apr 2010 22:28 #786353 von Circle G
Circle G antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Hab ich ihm schon geschickt.

Verdammt! Jetzt haste mir die Tour vermasselt ... :sick:

Und wie soll ich jetzt an Lonegans E-Mail-Addy kommen?

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 22:34 #786357 von Gelöschter Nick

Es ist unterscheidet sich vom Demo - und zwar deutlich.

Für Dich hört sich das Demo vielleicht anders an als Elvis' Fassung. Du bist wahrscheinlich viel mehr auf so Merkmale wie Sound, Stimmklang und Instrumentierung geeicht. Ich höre das Ding allerdings mit den Ohren eines Musikers, da achte ich auf andere Dinge bzw. klammere einfach die Tatsache aus, dass es sich um ein billig produziertes Demo handelt, das alles andere als differenziert und ausgewogen klingt. Ich höre aber die entscheidenden Elemente, die Elvis' Musiker übernommen haben. Und ich höre, dass Elvis den Vortrag von Shuman größtenteils übernommen hat. (Und dass Shuman für seine Verhältnisse enorm bemüht ist, Elvis-like zu klingen.)

Mehr
23 Apr 2010 22:49 #786364 von Earth Boy

Für Dich hört sich das Demo vielleicht anders an als Elvis' Fassung. Du bist wahrscheinlich viel mehr auf so Merkmale wie Sound, Stimmklang und Instrumentierung geeicht. Ich höre das Ding allerdings mit den Ohren eines Musikers, da achte ich auf andere Dinge bzw. klammere einfach die Tatsache aus, dass es sich um ein billig produziertes Demo handelt, das alles andere als differenziert und ausgewogen klingt.

Keine Frage. Ich kann es nicht wie ein Musiker hören, denn ich bin keiner. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die für mich hörbaren Unterschiede nicht nur einfach in der schlechteren Klangqualität liegen - so simpel bin ich dann doch nicht gestrickt - sondern ganz klar in der Instrumentierung und das ist für mich ein entscheidender Unterschied. Zumal der erste Take in der Instrumentierung noch näher am Demo ist, d. h. man hat im Studio das Lied weiterentwickelt. Es gibt ja auch Demos, von welchen das Arrangement exakt übernommen wurde, was Du gerne mal hervorhebst, um zu unterstreichen, dass Elvis nichts neues zu seinen Demos hinzugefügt hat. Das ist hier nicht der Fall.

Und dass Shuman für seine Verhältnisse enorm bemüht ist, Elvis-like zu klingen

Was aber nun wirklich relativ ist. Shuman war kein großer Sänger.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 22:55 #786366 von Gelöschter Nick

. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die für mich hörbaren Unterschiede nicht nur einfach in der schlechteren Klangqualität liegen - so simpel bin ich dann doch nicht gestrickt - sondern ganz klar in der Instrumentierung und das ist für mich ein entscheidender Unterschied.

Instrumentierung ist ja auch Besetzung. Elvis hatte andere (mehr!) Instrumente zur Verfügung. Was bei Elvis sehr vordergründig und auffällig hinzugekommen ist, ist die E-Gitarre, die es so in der Form bei Shuman nicht gibt. Die spielt auch vieles, das es auf dem Demo nicht gab; der Rest ist ziemlich gleich. Aber die Gitarre würde ich jetzt nicht als eine Kreativleistung von Elvis deklarieren.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 22:59 #786367 von Gelöschter Nick
michael, take 1 von "viva" und die endversion unterscheiden sich schon heftig voneiander, falls dir das nocht nicht aufgefallen ist..

marco, Nicht-Musiker-daher inkompetent

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 23:11 #786368 von Gelöschter Nick

michael, take 1 von "viva" und die endversion unterscheiden sich schon heftig voneiander, falls dir das nocht nicht aufgefallen ist..

Klar. Das Piano hat versucht, mehr die Apreggien des Demos zu kopieren, statt der sehr dominanten E-Gitarre war noch eine A-Gitarre am Start und der Drummer hat mit Besen statt mit Sticks gespielt. Das sind die entscheidenden Unterschiede. Beim Master haben sie dann das, was auf dem Demo die A-Gitarre spielt, vom Piano spielen lassen. Dafür kam die E-Gitarre hinzu, die das Piano ersetzt (also quasi Instrumenten-Tausch) und ein paar Percussion-Instrumente, die Shuman einfach nicht hatte. Dadurch wird das ganze Ding logischweise rhythmischer, akzentuierter. Aber musikalisch ist das kein nennenswerter Unterschied - alles, was den Song ausmacht, ist schon auf dem Demo zu hören.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 23:14 #786369 von Gelöschter Nick
ähm...das tempo und die instrumentierung ist komplett anders als beim master....

egal, was du schreibst...und alleine das tempo und die instrumentierung klingen komplett anders...das zeigt, dass sie daran rumgetüftelt haben und was probiert haben

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 23:15 #786370 von Gelöschter Nick
Da fällt mir gerade ein, dass ich die Demo-CD aus "Writing For The King" seinerzeit fürs GBE besprochen hatte. Da bin ich noch mehr auf das Feeling eingegangen als auf die rein technische Seite, wie jetz hier. Ich erlaube mir mal ein Eigenzitat:

<span style='color:blue'>12. Viva Las Vegas (Mort Shuman)
Demo: G-Dur, 2:18 / Elvis: G-Dur, 2:23
Elvis’ Band hat einen wesentlich differenzierteren Rhythmus ausgearbeitet und raffinierter instrumentiert. Elvis hält sich weitestgehend an die Vorlage, aber während Mort Shuman ziemlich „laid back“ singt, treibt Elvis den Rhythmus an. Damit transportiert er viel deutlicher die unbändige Lust auf Las Vegas, die der Text zum Ausdruck bringt, wohingegen Mortimer eher den Eindruck eines älteren Herren macht, der das Ganze entspannt und mit einem wissenden Abstand betrachtet.</span>

Mehr
23 Apr 2010 23:15 #786371 von Earth Boy

Aber musikalisch ist das kein nennenswerter Unterschied - alles, was den Song ausmacht, ist schon auf dem Demo zu hören.

z. B. die Melodie? <_<

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.8k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Earth Boy 614
Donald 567