file Elvis German EPs Record Guide

Mehr
14 Sep. 2020 12:00 #941543 von Charles
Elvis German EPs Record Guide wurde erstellt von Charles
Das von Horst Zimmermann (Mitautor der Bücher "The EP Records Guide", "Picture Sleeve Record Guide") stammende Buch "Elvis German EP´s Record Guide" erscheint, nach mehreren Verschiebungen, nun im Mai 2022. Die englische Version erscheint im Juli 2023.

Dieses wird in vier Bereiche unterteilt sein, welche den jeweiligen Titel "Wegweiser", "Teil 1 - die EPs", "Teil 2 - die “Army-EPs" und als letzter Bereich der Anhang "Singles (Wiederveröffentlichungen)" tragen.

Im "Wegweiser" werden die Unterschiede der Cover und Label beschrieben, erläutert und vollständig abgebildet.

Darüber hinaus enthält der "Wegweiser" eine Tabelle, die die Erscheinungsdaten der Cover und der Platten abbildet, so dass sich leicht erkennen lässt, ob eine Platte zu dem Cover gehören kann, in dem sie sich befindet.

Der "Teil 1 - die EPs" wird alle bis Redaktionsschluss bekannten EPs beinhalten. Für Deutschland sind das schon mal 46 EPs. Während in den U.S.A. die EPs chronologisch nach Nummernreihenfolge, beginnend 1956 mit der EPA-747, veröffentlicht wurden, ist bei den deutschen Ausgaben leider keine klare Reihenfolge zu erkennen. Als erste EP erschien z.B. 1956 die EPA-821 “Heartbreak Hotel“, dann die EPA-747, anschließend die EPA-9500, gefolgt von den beiden EPB-1254-1 und EPB-1254-2.

Es wird versucht, die Platten so authentisch wie möglich wiederzugeben und so abzubilden, wie sie seinerzeit im Handel verkauft wurden, das bedeutet, dass die Cover mit der jeweils dazugehörenden Platte gezeigt werden. Andere Kombinationen sind grundsätzlich nicht auszuschließen, sofern Erscheinungsjahr von Cover und Platte in etwa übereinstimmen. Weitere lagen für das Buch jedoch nicht vor. 

Der vorletzte "Teil 2 - die “Army-EPs" enthält etliche der 46 in Deutschland hergestellten Platten, welche aus den PX-Warenhäusern verkauft wurden.

Für die “Army-EPs“ wurde dieselbe Reihenfolge (und Nummerierung) gewählt, wie bei den EPs in Teil 1, auch wenn offenbar nicht alle EPs im PX erhältlich waren. Aber auch hier konnten nur alle berücksichtigt werden, die bis Redaktionsschluss bekannt waren. Dass darüber hinaus weitere EPs existieren, ist durchaus möglich.

Im Anhang "Singles (Wiederveröffentlichungen)" werden dann die Picture-Sleeves der Singles, die in den 70- / 80er Jahren wiederveröffentlicht wurden, abgebildet (“Devil-“, “Gospel-“ und “Jahres“-Cover) und detailreich erläutert.

Quelle: EMail


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen, ronb57, vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2021 12:24 #946977 von Charles
Charles antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Teddybear1967, Jochen, ronb57, vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Feb. 2021 08:48 #946985 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
Leider bin ich kein EP-Sammler. Wäre schön wenn noch einmal ein Buch über seine deutschen Singles in Farbe und überarbeitet herauskäme. Das Buch von HELRADER (Rillen-Revue) ist ja von 1985 und war leider nur in s/w. Und danach ein LP-Buch !!
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Feb. 2021 10:52 #946986 von fronk
fronk antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
Schön wäre es auch, wenn die Autoren auch etwas in die Gestaltung solcher Bücher investieren würden. Der Charme von selbstgebastelten Word-Dokumenten hat leider nicht viel mit echtem Buch-Design zu tun. Schade drum.

PS: Sorry, bin nun mal Buchgestalter/-setzer, da gruselt es mich immer solche Machwerke zu sehen – ich würde mir das so nie kaufen.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Feb. 2021 12:22 #946987 von Speedway
Speedway antwortete auf Elvis German EPs Record Guide

fronk schrieb: Schön wäre es auch, wenn die Autoren auch etwas in die Gestaltung solcher Bücher investieren würden. Der Charme von selbstgebastelten Word-Dokumenten hat leider nicht viel mit echtem Buch-Design zu tun. Schade drum.

PS: Sorry, bin nun mal Buchgestalter/-setzer, da gruselt es mich immer solche Machwerke zu sehen – ich würde mir das so nie kaufen.
 

Vielleicht befindet sich das Buch noch nicht im Druck und du könntest Horst Zimmermann noch Verbesserungsvorschläge machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Feb. 2021 12:28 #946988 von Speedway
Speedway antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
Ich werde mir das Buch kaufen. Die Word-Tabellen stören mich dabei nicht. Toll finde ich es, dass dabei jede bis dahin bekannte Platte / Cover mit Vorder- und Rückseite gezeigt wird. So etwas würde ich mir auch von den Singles wünschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Nov. 2021 23:29 #954551 von Speedway
Speedway antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
Im blauen Forum wird von HELRADER berichtet, dass das Buch doch noch erscheint. Schön wäre es ja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Thunderball1963
  • Thunderball1963s Avatar
  • Offline
  • Beginners Luck
  • Beginners Luck
Mehr
11 Jan. 2022 13:59 #955982 von Thunderball1963
Thunderball1963 antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
Warum ein Buch herausbringen ? Die Kosten für die Erstellung sind dermaßen hoch , daß ein hoher Verkaufspreis zu erwarten ist. Ein großes Risiko,  da viel Geld im Voraus vorgestreckt werden muss. Das ist auch meistens der Grund warum sich die Veröffentlichung verzögert. Dann der Verkauf, der meistens schleppend voran geht. Beim Verkauf aller Bücher bleibt auch kein Gewinn über. Es sind spezielle Bücher die nur reine Vinylsammler interessieren. Die sind auch bereit einen höheren Preis auszugeben.
Deshalb lohnt sich auch keine hohe Auflage.
Also warum nicht eine Online Ausgabe herausgeben.
Jetzt kommen wir wieder zum PDF.
Eine Online Ausgabe hat keine extra Kosten und kann auch mehrere Personen ansprechen.
Ich stelle immer wieder fest, daß es nur wenige Menschen gibt , die sich für verschiedene Ausgaben interessieren. 
Ich bin da ein Nerd, gebe ich zu aber die sterben aus.
Hier muss man sich der Realität beugen.
Eine Online Ausgabe bringt ei ige Vorteile. In jedem Buch gibt es Fehler. Im Buch bleiben sie aber bei einer Online Ausgabe kann korrigiert werden und neu zum Download bereit gestellt werden.
Auch wenn neue Varriationen auftauchen, was heute immer noch passieren kann können sie nachgetragen werden.
Mein Fazit ist man muss sich auch der neuen Zeit stellen , den neuen Medien nicht verwähren.
Hätten sich Vorfahren so verhalten, würden wir immer noch in der Steinzeit leben.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2022 14:47 #955986 von fronk
fronk antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
… weil Du jede digitale Veröffentlichung relativ einfach kopieren kannst. Oder Du musst eine DRM-Lizenz bezahlen und bist teilweise an verschiedene Plattformen gebunden und erreichst so nie alle Deine Leser. Außerdem ist das Lesen eines PDF oder eBooks haptisch lange nicht so gut und wird bisher von vielen Lesern eben noch lange nicht bevorzugt. Bücher zum Anfassen bleiben eben bisher die präferierte Form. Bei Fachbüchern, die relativ schnell an Aktualität verlieren (Computer-Themen etc.), finde ich persönlich eBook-Formate auch vorteilhaft. Stichwörter sind da Aktualisierungsmöglichkeiten, Volltextsuche, preiswerter Vertrieb, preiswertere Herstellung oder Bookmarking im Buch. Allerdings erwarten die Kunden dann auch billigere Preise und Deine Gewinnspanne liegt dann lange nicht so hoch. Ich glaube bei den meisten FTD-Büchern nicht, dass die Herstellung die doch hohen Preise rechtfertigt. Da ist noch reichlich Gewinn dabei. Das wäre bei einer digitalen Veröffentlichung sicher nicht so sehr der Fall.
Da Du gerade Vinyl-Sammler ansprichst, das sind öfter ältere Semester. Genau die sind nicht unbedingt elektronischen Büchern zugeneigt. Sie sammeln ja auch analoge Tonträger und eben keine digitalen! Du würdest also möglicherweise gerade bei diesem Buch an Deiner Leserschaft vorbei produzieren.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2022 17:56 - 11 Jan. 2022 17:57 #955991 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
Ich bin auch fürs Anfassen. Es ist schöner, manches zu spüren, in den Händen zu halten als nur im Internet zu sehen !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jan. 2022 17:57 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.