file Sam Phillips - Der Mann, der den Rock ´n´ Roll erfand

Mehr
30 Sep 2019 13:49 #925870 von Charles

ISBN: 9783982101606ISBN: 9783982101606Am 31.10.2019 erscheint das 636 Seiten starke Buch "Sam Phillips - Der Mann, der den Rock ´n´ Roll erfand" bei "Cosoc".

Ankündigung des Verlages:
"Eigentlich spielt es keine Rolle, welche Musik Sie mögen;sie  würde vermutlich anders klingen, hätte es Sam Phillips nicht gegeben.Klar, der Rock'n'Roll wäre auch ohne Sam Phillips und SUN Records entstanden. Die Frage ist jedoch: Wäre Elvis so weit gekommen oder überhaupt entdeckt worden,und wie sieht es mit Johnny Cash, Roy Orbison oder Jerry Lee Lewis aus?

Peter Guralnick beschreibt das Leben,das Wirken und vor allem den großen Einfluss von Sam Phillips so hingebungsvoll und detailliert,dass man sich beim Lesen nach wenigen Augenblicken in dieser Zeit wiederfindet.

Er beschreibt  seinen schweren Start (Sam hatte entgegen aller Vernunft gehofft, dass sich die neue Elvis-Single gut genug verkaufen würde, um ihn endlich auf eine solide finanzielle Basis zu stellen,S. 223}, aber natürlich auch seinen unglaublichen Aufstieg (...hatte Cash eins der meistverkauften  Pop-Alben des Jahres gehabt, ,,Johnny Cash at Fotsam Prison': das 122 Wochen in den Charts bleiben sollte, S. 452}. Besonders spannend ist dabei, auch bisher eher unbekannte Seiten von Sam Phillips kennenzulernen;seine große Liebe zum Radio, seine Motivation,in seinem Tonstudio immer ausgefeiltere Aufnahmetechniken zu entwickeln,oder sein Drang zu waghalsigen Expansionsmanövern weit über die Grenzen seiner Stadt hinaus.

Gleichzeitig zeigt Peter Guralnick aber auch die Schattenseiten von Sam Phillips auf,die es im Wirken außergewöhnlicher Persönlichkeiten vielleicht immer gibt. Wir lernen einen Geschäftsmann mit einer unvorstellbaren Motivation und einem unbändigen Durchhaltevermögen kennen,aber natürlich auch einen ganz persönlichen Sam Phillips.

Aber dieses Buch ist mehr als nur eine Biografie über Sam Phillips.Es ist eine Biografie über die Entstehung der amerikanischen Popkultur. Es ist die Biografie einer Musikszene, die unsere heutige Popkultur so entscheidend geprägt hat wie keine zuvor und keine danach. Es ist die Biografie über ein Amerika,in dem der Blues und Rock'n'Roll in kleinen Schritten,aber ganz entschieden für die Gleichberechtigung von Menschen aller Hautfarben gekämpft hat."

Quelle: Cosoc.Ce

Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer, Atomic Powered Poster, Honeybee, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
30 Sep 2019 14:10 #925871 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Sam Phillips - Der Mann, der den Rock ´n´ Roll erfand
Oh geil, werde ich mir holen.

Jetzt bitte noch seine Sam Cooke Bio auf deutsch veröffentlichen! (Wobei es dafür hierzulande vermutlich keinen Markt gibt)

Mehr
30 Sep 2019 17:09 #925879 von DumbAngel
Das ist jetzt die deutsche Übersetzung, ja?
Das Buch ist wahnsinnig dick, aber es geht super schnell zu lesen, da es wirklich gut geschrieben ist. Und Sam ist natürlich sowieso ein Held. Sehr zu empfehlen.

Mehr
30 Sep 2019 17:27 #925884 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: Jetzt bitte noch seine Sam Cooke Bio auf deutsch veröffentlichen! (Wobei es dafür hierzulande vermutlich keinen Markt gibt)

Vermutlich nicht. Wer kennt heute noch Sam Cooke hierzulande? Fraglos aber eine tolle Autobiographie!

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
30 Sep 2019 17:35 #925886 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Sam Phillips - Der Mann, der den Rock ´n´ Roll erfand
Da bin ich sicher. Aber auf Englisch traue ich mir so einen Guralnick-Wälzer nicht zu.

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
30 Sep 2019 17:36 #925887 von Atomic Powered Poster

DumbAngel schrieb: Das ist jetzt die deutsche Übersetzung, ja?

Da es einen deutschen Titel hat gehe ich davon aus. Schöne Sache.

Mehr
30 Sep 2019 17:59 #925888 von Honeybee
www.cosoc.de/buecher/#sam

Ist auf deutsch. Ich überlege aber ob ich es nicht lieber unübersetzt lese. Die Übersetzungen sind oft so mies.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Mehr
04 Okt 2019 09:41 #926001 von Honeybee
Habe es jetzt hier auf englisch liegen. Ich will im Training bleiben was die Sprache betrifft.
Ein fetter Wälzer! 800 Seiten!

Mehr
04 Okt 2019 11:13 #926012 von DumbAngel

Honeybee schrieb: Habe es jetzt hier auf englisch liegen. Ich will im Training bleiben was die Sprache betrifft.

Das ist aber sehr gut zu lesen. Wenn du Guralnicks Elvis-Bücher auf Englisch gelesen hast, weißt du in etwa, was dich erwartet. Der Mann kann schreiben, das muss man ihm lassen :up:

Mehr
04 Okt 2019 11:20 #926013 von Honeybee

DumbAngel schrieb:

Honeybee schrieb: Habe es jetzt hier auf englisch liegen. Ich will im Training bleiben was die Sprache betrifft.

Das ist aber sehr gut zu lesen. Wenn du Guralnicks Elvis-Bücher auf Englisch gelesen hast, weißt du in etwa, was dich erwartet. Der Mann kann schreiben, das muss man ihm lassen :up:

Okay, ich habe so einige Elvisbücher auf englisch gelesen. Die Guralnick-Bände allerdings nicht. Wird schon klappen. Man muss ja nicht unbedingt jedes einzelne Wort ins deutsche übersetzen können. Vieles ergibt sich auch aus dem Kontext. Wobei ich bei sehr seltenen Vokabeln doch meistens nachschlage - aus der Sorge heraus, ansonsten etwas falsch zu interpretieren.

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
04 Okt 2019 11:51 #926019 von Atomic Powered Poster
Ich habe auch vier/fünf Bücher auf Englisch gelesen, ich schaue auch auf YouTube häufig Videos in englischer Sprache. Aber Guralnick, das ist mir persönlich zu lang und sprachlich zu elaboriert um es in einer Fremdsprache lesen zu wollen, oder zu können, ohne, dass das in Schwerstarbeit ausartet.

Mehr
04 Okt 2019 11:55 - 04 Okt 2019 11:56 #926020 von Honeybee
Versuch macht kluch. Wenn ich nichts kapiere, lese ich es später noch mal auf deutsch.
Lindas Buch war eine wirkliche Herausforderung, da sie eine sehr ausgefeilte, poetische Sprache benutzt. Hat auch geklappt.

Letzte Änderung: 04 Okt 2019 11:56 von Honeybee.

• Atomic Powered Poster
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
04 Okt 2019 12:00 #926021 von Atomic Powered Poster
Ich möchte dir auch nicht davon abraten, aber ich kenne meine Grenzen.

Mehr
04 Okt 2019 12:03 #926022 von Honeybee

Atomic Powered Poster schrieb: Ich möchte dir auch nicht davon abraten....

Wäre auch eh zu spät da ich es ja jetzt ohnehin schon habe.
Am Dienstag in der Mittagspause im benachbarten Thalia-Laden bestellt, am nächsten Mittag war es da.

Mehr
09 Okt 2019 10:49 #926167 von Isarnixxe
Hallo Honeybee,
hast Du das Buch jetzt in beiden Versionen oder nur die englische?
Ich habe es gestern nämlich bei Talia versucht das Buch auf Deutsch zu bekommen, Fehlanzeige.
War auch auf der angegebenen Web-Seite, für die deutsche Version; ist leider nur zum Vorbestellen.
Möchte Guralnick's Wälzer gerne auf deutsch lesen, obwohl ich Dir zustimme, dass so etwas immer eine gute Gelegenheit im Training zu bleiben, was Englisch betrifft; könnte mir nicht Schaden denn was die Interpretation betrifft, ihr im Forum hier seht manches anders als wie ich es mir übersetzt habe (...)
Egal kann einen Elvis-Fan nicht wirklich erschüttern; darüber kann man sich hier im Forum gepflegt austauschen, oder?
servus aus dem verregneten münchen - die wies'n ist vorbei - münchen weint
"aus is und gar is und schad is dass war is"

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.