file Elvis - A Life In Music: Die kompletten Aufnahme-Sessions 1953 - 1977 / Alle offiziellen Tonträger 1954 - 2015

Mehr
05 März 2017 14:31 #901733 von Harty

king77 schrieb: Die Single Can´t Help erschien am 21.11.61. Die LP bereits am 20.10.61. Die Single war also eine Auskoppelung. Lies mal im Buch Seite 204.



Wenn das so ist , dann stimmen diverse Angaben im Internet nicht wie bei Wikipedia.org, Amazon, genius.com, etc. Gut zu wissen, danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 März 2017 17:27 #901734 von Harty
Warum hat man sich dagegen entschieden die US Singles nicht aufzuführen in der Diskografie ? Die deutschen Singles sind hingegen aufgeführt , die US LP's ebenso. Oder habe ich die Singleauflistung übersehen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 März 2017 17:44 #901735 von HELRADER
Es gibt zum Einen mehr deutsche Singles; die deutschen LPs sind praktisch identisch mit den US, und - es ist ein rein deutsches Buch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 März 2017 20:00 #901736 von Harty
Aber es ist schon bekannt , dass Elvis ein amerikanischer Sänger war ? Auch seine geringen Single Charterfolge in Deutschland sind bekannt. Gerade die US Singles sind interessant, wie z.B aus dem Jahr 2004 That's allright now mama anlässlich des Jubiläums. Sorry aber bei der Begründung fehlen mir die Worte. Lass gut sein, ich bin erstmal raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 März 2017 20:13 - 05 März 2017 20:15 #901737 von Earth Boy

HELRADER schrieb: Es gibt zum Einen mehr deutsche Singles; die deutschen LPs sind praktisch identisch mit den US, und - es ist ein rein deutsches Buch.


Das ist aber weder konsequent noch besonders logisch. Wenn ich die US-Alben aufführe, was für mich im Rahmen dieses Buches ein Muss ist, denn das waren die Veröffentlichungen, die unser Mann abgesegnet hat, dann gehören da auch die US-Singles drauf. Falls es ein Platzproblem gewesen sein sollte, weil man den Seitenumfang nicht noch vergrößern wollte, dann hätte man problemlos die Seiten mit den LPs/CDs, die du zusammengestellt hast weglassen können oder Informationen, was du zu welchem Album beigetragen hast, weil das hat mehr mit dir als mit Elvis (Musik) zu tun und dürfte für das Gros der Käufer dieses Buches eine vernachlässigbare Information sein. Ich zumindest habe in meinen Leben schon öfters mal nachgesehen, welche Single von Elvis, wann erschienen ist, jedoch noch nie, welche Alben du gekoppelt hast.
Letzte Änderung: 05 März 2017 20:15 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 März 2017 21:23 #901743 von Colonel
Das größte Manko des Buches ist dass man sich nicht auf die (selbst auferlegte) Vorgehensweise bei der Listen der Master und den Outtakes verlassen kann...zu Vieles fehlt und keine Logik in der Vorgehensweise ist. Somit fragt man sich stets was man noch alles übersieht oder unvollständig ist, was nicht auf den ersten oder zqeiten Blick sieht.

Sicher ist es verständlich dass man bei mehreren Tausend Angaben ein paar vergessen kann oder deren Existenz nicht kennt sowie falschen Quellen vertraut. Aber es sind zu viele Sachen um von einem Versehen zu sprechen....

Nur wenn nicht mal die Basics eingehalten werden und eine nahezu willkürliche Aufzählung von Daten stattzufinden scheint,  die mal so mal so zu verstehen sind ist das Buch einfach nicht mehr zuverlässig.

Wollte man das Werk auf die Schnelle fertig stellen um tu vermeiden dass Tunzi IV einem zuvorkommt oder sind einfach die dem Autor bekannten Fakten unzureichend gewesen? Flynn's Seite ist z.b wohl eher kaum mit berücksichtigt worden, denn dort steht Vieles was im Buch weggelassen wurde. Und Keith ist meiner Meinung nach am Nächsten an dem ultimativen Wissen über Elvis Werk dran.
Nennen wir nur einmal ein paar Beispiele die für da Chaos der Datensammlung stehen.

1.
Sind Remakes und Remixe gelistet wie Guitar Man Session Januar 1980, warum dann nicht die RPO Re-recordings ?
2.
Listet man nun Take Veröffentlichung mit Intro/Count in oder nicht? Da oft passiert im Buch dann fehlen eben schlicht und einfach welche und man sollte hier nicht lange drumherum reden wie der von Harty erwähnte All Shook Up oder Big Hunk O'Love mit Intro auf der 24 Karat Gold DCC.
3.
Wenn man darauf hinweist wann als Erstes der Stereo Master (nach der Mono Single) erschien wie bei My Little Friend,  Rubberneckin etc warum geschieht dies dann nicht bei so vielen anderen 60s Singles?
Oder warum erfahren wir bei Stereo Singles nicht wann diese erstmals auf Mono erhältlich waren? 
(Passiert dies ausnahmsweise mal wie bei Suspicious Minds wo notiert wird dass der Single-Monomix auf der 2009er FEIM Legacy ist -müsste er ja nach Angaben des Buches dort zuerst erschienen sein- was ja bekanntlich nicht stimmt denn dieser War zuvor bereits auf der Elvis Forever und der World Wide Gold Award Box.
Bevor jetzt wieder entgegen gesetzt wird "man wollte keine Combilations benennen- das Buch tut dies zigfach wie jeder sehen kann
4. Auf Seite 315 erfahren wir wo die Takes 1 bis 5 von Trouble/Guitar Man drauf sind nämlich auf der Deluxe DVD Box aber wenn es später um die Sachen geht die für On Tour aufgenommen sind erfährt man nicht w a s auf dem Lost Performance Video oder der On Tour Dvd/Blu Ray ist.

5.

Warum wird zudem nicht darauf hingewiesen wenn ein genannter Take zudem ein 'Alternste Master' 

war? Wie im Falle von "Long Legged Girl" oder dass hier auf der Command Performance die Master Version ohne "Drum in" zu finden ist?


6. Auch erfährt man als Fan nicht wieviele Takes es überhaupt von einem Song gab, wenn z.b nach dem Master noch weitere Takes aufgenommen wurden usw. Ein großes Versäumnis.


7. Indescribably Blue

Hier ist die Version ohne Echo von der Elvis by the Presleys nicht gelistet?


8.Warum fehlt Pappy, Won't You Please Come Home beim Kissin cousin Soundtrack?


9. Warum wird bei der 27.Mai 63 Session nicht drauf hingewiesen wo der Memphis Tennessee Master mit Echo und wo ohne Echo zu finden ist?


10. Auf der 50s Box ist eine Anyway Ypu Want Me Version ohne Echo 


11.Peace in the valley ist auf der 50s Box ohne Intro . Nicht erwähnt.

12. Die Entschuldigung dass die US Singles und EPs fehlen weil es ein deutsches Buch sei (obwohl die US LPs wiederum benannt sind) ist grotesk. Hauptsache man erfährt hinten im Buch dass er Autor an einer Scheibe beteiligt war weil er zwei Filmbilder beisteuerte

Das Buch kommt einem so vor als habe man Ernst Ausgabe einfach um die Takes erweitert die man bei sich Zuhause im Regal fand ohne sich zur Aufgabe zu machen alle zur Verfügung stehenden Mittel einzubauen und vor allem eine sinnvolle und logische Vorgehensweise an den Tag zu legen w a s man rein nimmt und dies dann auch konsequent umsetzt.
Eine Arbeit eines Experten ( was man hätte erwarten dürfen) sehe ich hier bei Weitem nicht.

Als Fazit bleibt dass zu viele Sachen fehlen um es als ein verlässliches Nachschlagewerk zu sehen. Somit eine Fehlinvestition. Mal gespannt was andere noch alles herausfinden werden. Mir fehlt die Zeit um noch tiefer einzusteigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2017 13:55 #901746 von king77
Zu Punkt 1 musst du den Helmut fragen.
Punkt 2 was den Count - in betrifft habe ich mich schon dazu geäußert. Es gibt so viele Versionen mit Count - In das es nahezu unmöglich ist auf jeden einzugehen. Man hätte All Shook Up es dazu schreiben können dann aber auch bei X anderen Songs. Weil du Keith ansprichst der macht eine wunderbare Arbeit nur auf einer Internet Seite ist das ganze natürlich wesentlich einfacher man kann jederzeit etwas korrigieren u. auch das Problem Platz gibt es nicht. Weil je mehr Seiten das Buch hat desto teurer der ganze Spaß.Darum muss man sich genau überlegen was man mit hinein nimmt od. besser mal weglässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2017 13:58 #901747 von HELRADER
Die If I Can Dream mit RPO steht im Buch, es war die letzte, die vom Timing her erwähnt werden konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2017 14:16 #901748 von king77
Punkt 3 Die Mono Singles von 1969 - 71 haben einen anderen Mix als die Stereo Aufnahmen. Also nicht nur mono / Stereo sondern auch tatsächlich einen anderen Mix. Deshalb haben wir uns entschlossen die Legacy Ausgabe zu listen auf der man heutzutage diese mono Aufnahmen kompakt finden kann . Es bringt ja nichts irgend welche Uraltsampler zu listen auf denen man diese mono Mixe findet. Die mono Singles der 60 er Jahre sind hinten im Anhang gelistet u. da fast alle auch auf LPs erhältlich waren sind sie sowohl in Stereo wie auch in Mono erhältlich gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2017 14:31 #901749 von king77
Punkt 4 haben wir schon besprochen. Wir haben keine DVD gelistet Ausnahme die 68 er u. die Songs nach der Hawaii Show 73. Ausnahmen bestätigen die Regel wenn ich On Tour reinnehme dann müsste ich die Spielfilme auch listen. Video/ DVD usw. Vom Platz her unmöglich. Weil du Keith ansprichst der macht eine tolle Arbeit nur auf einer Internet Seite hat man den Vorteil man kann jederzeit etwas korrigieren u. auch der Faktor Platz spielt keine Rolle. In seinen Büchern hat der Keith auch einiges weggelassen weil einfach nicht finanzierbar.

Punkt 6 man erfährt sehr wohl wie viele Takes Elvis pro Song aufgenommen hat nur muss man dazu das Buch lesen. Es steht im Text angegeben. Gleiches gilt für die US Singles die stehen alle im Buch. Da fast alle US Single die Erst Veröffentlichung der Songs darstellen steht bei jeder Session dabei die Single mit der Nummer dann im Text wann u. warum gewisse Songs als Single erschienen sind auch Verkaufszahlen usw. es ist alles da man muss nur das Buch lesen.
Punkt 8 kein Elvis Song deshalb haben wir den nicht gelistet.
Long Legged Girl - ohne Drum Anfang habe ich übersehen Sorry.
Wir haben die 2 Version als Remake angegeben. Von Alternativen Master halte ich nicht viel weil man so den Eindruck bekommt vieles wird erst heute so genannt. Beispiel It´s Your Baby,You Rock It Take 3. Mit diesen Fehlern war das nie u. nimmer ein AT Master.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.