file Elvis - A Life In Music: Die kompletten Aufnahme-Sessions 1953 - 1977 / Alle offiziellen Tonträger 1954 - 2015

Mehr
03 März 2017 20:19 #901718 von king77

Ronny57 schrieb: Hallo Kritiker,
Ich meine, dass die deutschsprachigen Elvis-Fans, die nicht der englischen Sprache mächtig sind, sehr zufrieden sind endlich ein in deutsch übersetztes Buch schon alleine wegen der Kapiteleinleitungen in den Händen zu halten. Die werden sich sicherlich auch bald in den Sessionaufführungen zurechtfinden!


Ja Ronny sehe ich genau so. Zwischen englisch können u. ein Buch in englischer Sprache flüssig u. mit Genuss lesen u. auch alles verstehen zu können ist ein großer Unterschied. Auch sind die Angaben wo die diversen Versionen zu finden sind ganz gut gemacht u. es ist leicht damit zu arbeiten.
Natürlich ist klar dass leider nicht alles optimal gelaufen ist u. auch so manche Info leider nicht im Buch zu finden ist die sich so mancher Fan gewünscht hätte. Aber man muss halt auch oft Kompromisse eingehen bzw. bei der Menge an Material kann es schon mal vorkommen dass man Kleinigkeiten übersehen hat. Auch kenne ich persönlich kein Session Buch welches ohne Fehler auf den Markt gekommen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Ronny57
  • Ronny57s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 März 2017 12:42 #901719 von Ronny57
Hallo an alle Elvis-Wissenschaftler,
Ich beneide all diejenigen, die bei den vielen Sessions, die Elvis abgeleistet hat, mitreden und vermeintliche Fehler aufdecken können. Ich bin auch seit Jahrzenten Elvis-Fan, konnte aber aufgrund 43jähriger Vollarbeit mich nicht so intensiv hineinknieen, wie manch anderer Fan. Toll, was manche "Elvis-Experten" so an Zeit haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 März 2017 13:58 #901720 von king77
Ich bin auch seit 42 Jahren in Vollzeitarbeit trotzdem hat jeder seine Freizeit u. in meinem Fall investiere ich halt sehr viele Stunden in Elvis Musik. Man drückt sich ja dieses Wissen nicht in 3 Wochen rein sondern das wächst seit Jahren u. man beschäftigt sich mit den Sessions u. Live Konzerten seit ewigen Zeiten so das dieses Thema einen in Fleisch u. Blut übergeht. Auch deshalb weil es im Laufe der Jahre immer wieder neue Erkenntnisse gibt u. deshalb man immer am laufenden bleiben muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 März 2017 14:41 #901721 von Harty
Danke für die Antwort @King77, ich denke aber die Aussage über All shook up und den Count in ist eine Ausrede , da beispielsweise Jailhouse Rock Take 5 mit Count in wiederum erwähnt wird auf Seite 110. White Christmas mit Dialog und Count in wird ja ebenfalls im Buch erwähnt.
Das Instrumental Whistling Blues wird bei den Sessions mit Datum aufgeführt (FTD GI Blues Vol.2), Muskrat Rumble aus King Creole hingegen wird nur beiläufig auf Seite 126 für die FTD King Creole erwähnt ohne weitere Datumsangabe. (korrekt wäre 16.1.1958).
Ich möchte es auch nicht als Kleinigkeit interpretiert haben, wenn beispielsweise „Today, Tomorrow und Forever“ als Duett mit Ann-Margret aufgeführt wird, aber die Songs „You’re the boss“ und „The lady loves me“ nicht als Duett erwähnt werden. (Seite 228).
Die Legende um den Song Girl happy ist bekannt hinsichtlich der schnelleren Geschwindigkeit. Das ist im Buch zu lesen , ich vermisse aber den Hinweis auf die Version mit der richtigen Geschwindigkeit, das war meines Wissens auf der Zweitauflage der FTD Girl Happy.
Natürlich ist mir solch eine Arbeit für ein Buch bewusst, aber ich gebe mich nicht mit Antworten zufrieden wir haben intern entschieden den Count in bei All shook up nicht zu erwähnen, aber bei anderen Songs wie bei White Christmas wird es erwähnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 März 2017 15:03 - 04 März 2017 15:08 #901722 von Earth Boy

Ronny57 schrieb: Ich meine, dass die deutschsprachigen Elvis-Fans, die nicht der englischen Sprache mächtig sind, sehr zufrieden sind endlich ein in deutsch übersetztes Buch schon alleine wegen der Kapiteleinleitungen in den Händen zu halten.


Ein Punkt, den ich allzuoft übersehe, wie ich zugeben muss. Dadurch, dass ich vernünftig englisch passiv beherrsche und hier im Forum es den meisten scheinbar genau so zu gehen scheint, verliert man schnell aus den Augen, dass auch viele gibt, denen jetzt erstmals Informationen zugänglich gemacht werden, einfach nur, weil sie den Text des Buches lesen können.


Ich möchte auch mal positive Aspekte des Buches in den Fokus rücken, bei aller Kritik, die hier und an anderer Stelle zurecht geäußert wurde.

Das Buch geht weit über das Original hinaus, was die Sessions betrifft. Es geht hierbei auch über das hinaus, was die anderen Elvis-Session-Bücher (Tunzi, Lorentzen / Flynn) an Informationen bieten. Man findet neben der Unzahl an Outtakes und den Hinweisen, auf welchem Tonträger ich diese finde auch Angaben zu One-Linern und Liedern, die Elvis bei den Sessions anstimmt. Es wird darauf hingewiesen, welche Neuabmischungen es von den diversen Liedern gibt. Auch die Veröffentlichungen werden aufgeführt, bei welchen eine Tonspur leise gestellt wurde. Ich stolpere hierbei auf Releases, die ich gar nicht im Blickfeld hatte wie bspw. die französische Single von Ask me oder die italienische von It hurts me.

Die Homepage von Flynn nehme ich hierbei aus der Konkurrenz heraus. Sie ist ein anderes Medium und hat den unschlagbaren Vorteil jederzeit leicht auf den aktuellen Stand gebracht werden zu können, während ein Fehler bei den Druckerzeugnissen im Buch bleibt und nicht korrigiert werden kann, wenn es keine weitere Auflage gibt, was es bisher aber nur bei Tunzi gab.

Wem die Flynn Seite reicht braucht natürlich dieses Buch nicht, aber das wusste er auch schon vor der Veröffentlichung und hat nichts mit diesem Buch (oder einem der anderen Session Bücher) zu tun.

Der Vorteil eines solchen Buches gegenüber dem Internet und der Flynn Seite - neben der Tatsache, dass ich ein alter Knochen bin, der lieber in einem Buch nachschlägt - ist der, dass man darin schmökern, sich verlieren kann und zufällig auf Informationen stößt, wie bei mir mit den oben genannten Singles geschehen.
Letzte Änderung: 04 März 2017 15:08 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 März 2017 15:41 #901723 von king77
Danke euch beiden.
Girl Happy den Master in richtiger Geschwindigkeit gibt es leider auf keiner regulären Veröff. u. ist deshalb nicht erwähnt. Genau genommen gibt es diesen Master nicht einmal auf Bootlegs weil auch die Aufnahme auf der LP Memphis Tennessee entspricht nicht den Master Spl.
Was Ann Magret betrifft stehen ihre Duets oben bei den Musikern bei Today habe ich es eigens erwähnt weil es eben auch die Elvis Solo Version gibt u. ich Verwechslungen vermeiden wollte. Die beiden anderen Songs gibt es ohnehin nur mit Ann Magret.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 März 2017 15:54 - 04 März 2017 15:55 #901724 von Harty
Danke King77, aber jetzt mal unabhängig von dem Buch. Es gab doch eine zweite Auflage der FTD Girl Happy, wurde dort nicht der korrekte Master veröffentlicht ?
Letzte Änderung: 04 März 2017 15:55 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 März 2017 16:34 #901725 von king77
Leider nein. Auf der zweiten Auflage hat man nur den richtigen Master von You´ll Be Gone verwendet, auf der 1 Auflage war Take 4 zu hören. Die Out- Takes waren identisch auf beiden Auflagen u. die Master hatten etwas mehr Qualität aber auch nichts was einem vom Hocker reißt. Kein wesentlicher Unterschied.
Bei Muskat Ramble hast du recht das Aufnahmedatum findet man nur wenn man umblättert u. die Nr. L bei der Session einsetzt zwischen K - M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 März 2017 17:23 #901726 von Harty
Wiederum danke King77, aber das mit dem L verstehe ich gerade nicht für die King Creole Session. Der Buchstabe L wurde vergessen ?

Gibt es einen Grund , warum die offiziell erhältlichen "Duette" von Lisa Marie Presley nicht aufgeführt werden ?

- In the Ghetto
- I love you because

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 März 2017 18:38 #901727 von king77
Wenn man auf Seite 126 nach Muskat Ramble nachschaut dann steht gelistet Buchstabe L Take 1 u. auf Seite 125 steht bei 16.1.58 Buchstabe K - N sind an diesem Tag entstanden deshalb auch der Titel mit Buchstabe L.
Die Duets mit Lisa haben wir nicht gelistet weil es keine reguläre CD davon gibt. Ich habe eigentlich nur Bootlegs davon od. gibt es eine Sony CD davon ?
Es macht übrigens sehr viel spaß mit dir diese Punkte zu analysieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.