file Bootleg Elvis!

Mehr
17 Aug. 2012 12:13 - 17 Aug. 2012 12:17 #872694 von A.C. van Kuijk
A.C. van Kuijk antwortete auf Bootleg Elvis!
Ich denke, es ging den Produzenten eher um die Vorstellung der Vinyl-Scheiben an sich und weniger um eine Katalogisierung des Inhaltes.

Aber gut, von mir hat man bei der Rezension einer Import-CD ja auch schon ernsthaft einen A/B-Vergleich mit allen bekannten Takes verlangt, damit eventuelle Fehler bei den Cover-Angaben aufgedeckt werden.

Ich möchte nicht wissen, wie lange jemand an einem Buch wie BOOTLEG. ELVIS arbeiten soll, wenn er der Forderung nach Korrektur nachkommen wollte. Und selbst wenn der Versuch gestartet worden wäre, so hätten nicht alle Fehler gefunden werden können und es hätte auch hier wieder Kritik gehagelt.

Für mich ist diese Kritik mit dem Gemecker über A BOY FROM TUPELO gleichzusetzen, wo sich auch einige Fans beschweren, warum Ernst nicht I FORGOT TO REMEMBER TO FORGET mit einbezogen hat. Will man alle Punkte abdecken, so wird die Veröffentlichung niemals fertig.

Dann hätte man BOOTLEG.ELVIS einfach online herausbringen müssen, so dass jederzeit nachgebessert werden kann.

Ich verstehe das Buch so, wie es auch gemeint ist und kann mit diesen Fehlern sehr gut leben (und dabei habe ich noch nicht einmal eine Free-Copy bekommen :austick:)
Letzte Änderung: 17 Aug. 2012 12:17 von A.C. van Kuijk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • burroughs
  • burroughss Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
17 Aug. 2012 14:00 #872703 von burroughs
burroughs antwortete auf Bootleg Elvis!

A.C. van Kuijk schrieb: Dann hätte man BOOTLEG.ELVIS einfach online herausbringen müssen, so dass jederzeit nachgebessert werden kann.

das wär definitiv besser - und wohl auch billiger für beide seiten - gewesen :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2012 18:45 - 17 Aug. 2012 18:47 #872709 von Colonel
Colonel antwortete auf Bootleg Elvis!

burroughs schrieb: es werden aber nun mal die take-angaben abgedruckt, die auf dem cover stehen und nicht die, die auf dem vinyl enthalten sind.
dass diese daten nicht immer richtig sind, war lange VOR dem buch-projekt bekannt..
von daher hätte man mit ein wenig mehr recherche einiges vermeiden können


Das halte ich bei der Fülle der existierenden Alben aber für fast unmöglich. Bilder und Trackangaben zu listen und die Sachen zu bewerten usw. muss allein schon ne Wahnsinnsarbeit gewesen sein, aber dann noch auf JEDEN Fehler der Bootlegger hinzuweisen oder diese gar SELBST zu erarbeiten und dann natürlich Keinen einzigen Fehler zu übersehen... wer schafft sowas?
Wieviel Jahre und Arbeitsstunden müßte man da investieren? ist doch fast unmöglich...

So ein Ding kann nur eine Katalogisierung sein (was schon eine unglaubliche Leistung ist)und eine jouralistisch investigatieve Ausarbeitung darf und kann man da nicht erwarten...
Letzte Änderung: 17 Aug. 2012 18:47 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2012 22:21 #872721 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Bootleg Elvis!
Das Einfachste wäre, alle Elvis-Publikationen erschienen zukünftig mit dem Hinweis: "Alle Angaben ohne Gewähr".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2012 17:14 #872778 von king77
king77 antwortete auf Bootleg Elvis!
Hier geht es nicht um Fehler die die Bootleg Hersteller gemacht haben sondern die Autoren des Buches. Auf vielen alten Cover war gar keine nähere Angabe zu den Takes bzw. Live Versionen zu finden.Darum müsste man das Aufnahme Datum erarbeiten.
Aber es spielt keine Rolle da die meisten Fans die Fehler gar nicht erkennen.Erstens weil sie die Bootlegs um die es hier geht gar nicht besitzen od 2.wenn sie die Platte haben wurde diese noch nie abgespielt. u. 3.Sie kennen die Fakten nicht daher können sie gut damit leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Aug. 2012 12:25 #872808 von A.C. van Kuijk
A.C. van Kuijk antwortete auf Bootleg Elvis!
Es gibt aber auch Fans, die trotz Kenntnis der Fakten damit leben können. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Aug. 2012 13:25 #872809 von king77
king77 antwortete auf Bootleg Elvis!
Du selbst hast mir einmal geschrieben dass du dich mit Vinvl Veröff. nicht auskennst u. auch kaum welche besitzt.Daher kannst du mit dem Buch nur zufrieden sein du kennst die Bootlegs ja gar nicht bzw.hast die Tonträger nie gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Aug. 2012 05:10 #872838 von A.C. van Kuijk
A.C. van Kuijk antwortete auf Bootleg Elvis!
Richtig. Trotzdem bin ich in der Lage, das Problem zu begreifen. Ich sehe BOOTLEG.ELVIS nicht als Datenbank und weiß auch, dass es so nicht gemeint ist. Dahe könnte ich auch dann mit dem Buch leben, wenn ich Vinyl-Sammler wäre und mir die Scheiben jeden Tag anhören würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Sep. 2014 19:17 #892169 von Charles
Hat sich das einer zugelegt und könnte berichten?

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Sep. 2014 21:41 #892170 von king77
Ja ich habe das Buch.
Was die Aufmachung betrifft ist es sehr schön u. übersichtlich gemacht. Es sind die meisten Labels u. Cover farbig abgebildet. Auch diverse Storys zur Entstehung von mancher Bootleg sind nach zu lesen.
Der einzige Nachteil sind die vielen Fehler bei den Set Listen der Bootlegs. Da gibt es Angaben dass einem die Haare zu Berge stehen. Wer aber auf solche Fakten keinen Wert legt ist mit dem Buch sicher sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.