file Live in Vegas 1956

Mehr
10 Nov. 2011 10:08 #855352 von Donald
Donald antwortete auf Live in Vegas 1956

Lieber Blues Boy, definiere doch erstmal hier "Professionell".  Ich sehe es so:

Hayride wurde damals live im Radio gesendet, insofern sollte es als professionell geltern, oder ? Die Tonaufnahmen wirken aber eher schäbig trotz professioneller Radiotechnik etc.


DAS finde ich nun aber auch mal interessant. Ich frage mich da: Woher stammen die Hayride-Aufnahmen, wie wir sie heute kennen? Ich meine, wenn so eine Qualität damals live im Radio übertragen worden ist - wer hat sich so eine Schrott-Qualität denn freiwillig angetan? Und jetzt nicht kommen mit, "das war in den Fünfzigern, da kannte man es nicht besser" - das glaube ich nicht. Das Radio gab es da schon locker seit 20, 30 Jahren. Worauf ich hinaus will: Hat man bei der Übertragung der Sendungen am Mischpult ein Tonband mitlaufen lassen oder sind diese Aufnahmen vielleicht Aufnahmen, die - sagen wir mal - am Empfangsgerät, also am Radio - gemacht worden sind? Warum klingen die so beschissen?

Das Ganze erinnert mich ein bisschen an die Ed-Sullivan-Shows, die wir ja seit dieser tollen DVD-Box auch in ihrer Gänze haben. Und da haben wir dann ja auch lernen müssen, dass die Aufzeichnungen in der Weise entstanden sind, dass man sie vom Bildschirm abgefilmt hatte auf, weil es, wenn ich die Begründung richtig in Erinnerung habe, damals noch keine AV-Technik auf Magnetband gab, die eine Aufzeichnung bei der Ausstrahlung möglich gemacht hätte. Also filmte man auf Filmmaterial vom Fernsehbildschirm ab. Vielleicht wurde hier ja etwas ähnliches gemacht? Wenngleich die technische Notwendigkeit wahrscheinlich nicht bestanden hätte. Hm. Rätsel über Rätsel. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Nov. 2011 10:39 #855354 von Harty
Harty antwortete auf Live in Vegas 1956
Ob es Tatsachen sind wissen wir nicht :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Nov. 2011 10:40 #855355 von Donald
Donald antwortete auf Live in Vegas 1956

Ob es Tatsachen sind wissen wir nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Nov. 2011 11:11 #855356 von Harty
Harty antwortete auf Live in Vegas 1956
Klingen die Hayride Aufnahmen von Cash genauso mies ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Nov. 2011 11:37 #855357 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Live in Vegas 1956

Warum klingen die so beschissen?

Gute Frage. Auf jeden Fall wurden weder die Hayride- noch die TV-Shows professionell mitgeschnitten (und auch nicht Vegas '56). Bei den Hayride-Shows vermute ich, dass sie unter amateurhaften Bedingungen vor Ort mitgeschnitten wurden, also nicht das, was über den Rundfunk ging. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Nov. 2011 11:45 #855358 von Donald
Donald antwortete auf Live in Vegas 1956

Gute Frage. Auf jeden Fall wurden weder die Hayride- noch die TV-Shows professionell mitgeschnitten (und auch nicht Vegas '56). Bei den Hayride-Shows vermute ich, dass sie unter amateurhaften Bedingungen vor Ort mitgeschnitten wurden, also nicht das, was über den Rundfunk ging.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Nov. 2011 18:25 #855373 von leroy
leroy antwortete auf Live in Vegas 1956

DAS finde ich nun aber auch mal interessant. Ich frage mich da: Woher stammen die Hayride-Aufnahmen, wie wir sie heute kennen? Ich meine, wenn so eine Qualität damals live im Radio übertragen worden ist - wer hat sich so eine Schrott-Qualität denn freiwillig angetan? :


1-2hayride aufnahmen klingen ja auch sehr gut und nicht schäbig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Nov. 2011 18:27 #855374 von leroy
leroy antwortete auf Live in Vegas 1956

Ha! Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Dass die uns bekannten Aufnahmen ganz einfach überhaupt nichts mit den Radioübertragungen zu tun haben! DAS kann ich mir auch sehr gut vorstellen.


Nein.Irgendwo gab es mal ein Artikel, wo jemand das komplette Archiv der Hayride-Radioübertragungen auf Band hatte.Ganz viele Bänder, die vom Sender gemacht wurden beider Übertragung.
Und dabei war auch das oder die Bänder von El.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Nov. 2011 22:10 #855379 von Donald
Donald antwortete auf Live in Vegas 1956

Nein.Irgendwo gab es mal ein Artikel, wo jemand das komplette Archiv der Hayride-Radioübertragungen auf Band hatte.Ganz viele Bänder, die vom Sender gemacht wurden beider Übertragung.
Und dabei war auch das oder die Bänder von El.


Mag ja sein. Nur a ) muss das ja nicht unbedingt was mit den uns bekannten Aufnahmen zu tun haben und b ) wenn doch, muss man sich ja immer noch fragen, warum die so bescheiden klingen, wenn es angeblich professionell erstellte Aufnahmen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Nov. 2011 22:35 #855383 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Live in Vegas 1956

Ich denke wir sind uns einig, es sind die besten Elvis 50's Live Aufnahmen bis dato, in meine Ohren klingen diese sogar noch besser als die TV Live Aufnahmen. Beim TV erwarte ich aber professionelle Technik, was ist bei Vegas anders ?


Vielleicht die Tatsache, dass die Informationen (sprich Bild und Ton) ausgestrahlt werden mussten und nicht auf einen Tonträger gepresst wurden und eine bessere Qualität technisch nicht realisierbar und / oder nicht sinnvoll war, weil die damaligen Fernsehgeräte ohnehin einen beschissene Tonqualität aufwiesen ganz gleich, wie gut das Ausgangsmaterial auch gewesen sein mag? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.