file Dezember 1973

Mehr
12 Juli 2006 16:50 #496818 von stevie b.
Dezember 1973 wurde erstellt von stevie b.
Habe ein wenig im Buch von Marc Hendrixx gestöbert und mir ist aufgefallen,das ja Promised Land aus einer Jam Session entstand.Das war mir bekannt,aber was mich wundert ist,das angeblich Felton erst mit Promised Land auf die Aufnahmetaste drückte,während die Band vorher mehrere Chuck berry Klassikerzum Besten gab.
Wenn ich bedenke was z.B. alles 71 an Jams aufgenommen wurde,verstehe ich das 73 nun gar nicht.
Meint Ihr,davon gibt es Material auf Band.

Es wundert mich eh,das wir ausgerechnet von 71 einiges an rarem Material besitzen und aus den anderen Jahren nur wenig Jams wie 75 Tiger Man,73 Its different now.
Aus 76 z.B. gar nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juli 2006 22:02 #496872 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Dezember 1973
Bist du dir sicher, dass das aus einer Jam Session entstand? Ich meine der Text von PL ist nicht so einfach, als das denn viele einfach so aus dem Ärmel schütteln können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juli 2006 17:01 #498207 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Dezember 1973
Das habe ich so in mehreren Büchern gelesen.Geplant war Promised Land nicht.Hab auch ne Aufstellung der Lieder,die gespielt wurden.
Schade,das niemand was interessantes dazu beisteuern kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juli 2006 20:23 #498235 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Dezember 1973
Aha, interessant. Danke.

Du musst es auch so sehen, dass Elvis ja immer weniger im Studio gearbeitet hat und nicht jede Session mit einem Jam losgegangen ist. Es gab meistens eben eine Liste von Songs, die aufgenommen werden mussten/sollten und das wurde dann auch getan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Juli 2006 20:34 #498241 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Dezember 1973

Habe ein wenig im Buch von Marc Hendrixx gestöbert und mir ist aufgefallen,das ja Promised Land aus einer Jam Session entstand.Das war mir bekannt,aber was mich wundert ist,das angeblich Felton erst mit Promised Land auf die Aufnahmetaste drückte,während die Band vorher mehrere Chuck berry Klassikerzum Besten gab.
Wenn ich bedenke was z.B. alles 71 an Jams aufgenommen wurde,verstehe ich das 73 nun gar nicht.
Meint Ihr,davon gibt es Material auf Band.

Es wundert mich eh,das wir ausgerechnet von 71 einiges an rarem Material besitzen und aus den anderen Jahren nur wenig Jams wie 75 Tiger Man,73 Its different now.
Aus 76 z.B. gar nichts.

Vor fast allen Studiosessions gab es sowas wie "Aufwärmphasen", in denen die Band herumjejamt hat, manchmal mit Elvis, manchmal ohne ihn. Wir haben Beispiele davon von 1970 und 75 (jeweils "Tiger Man"). Sowas wird es wohl auch im Stax Studio gegeben haben, denn die haben mit Sicherheit nicht gleich nach Auspacken der Instrumente mit Take 1 des ersten Songs angefangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Juli 2006 17:17 #498788 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Dezember 1973
Oftmals sind diese Jams aber auch nicht nur zum Aufwärmen der Musiker gedacht, sondern für den Toningenieur eine Möglichkeit, die Aufnahme richtig auszusteuern. Wenn man einen solchen Jam aufzeichnet, kommt dabei nicht immer die beste Klangqualität heraus, weil noch am Sound rumgeschraubt wurde.

Anders ist es, wenn nach dem "Soundcheck" mit jammen angefangen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juli 2006 12:32 #499150 von Colonel
Colonel antwortete auf Dezember 1973
Also DAS was ich aus meinen Boxen in Sachen Promised Land höre...mmmh...da kann ich mir schlecht vorstellen, daß das ein Jam war, Es klingt zu perfekt gesungen, ernsthaft interpretiert, kein Nuscheln/falsche Lyrics, kein Wort "off mike" etc.
Ich denke eher, daß Elvis vieleicht zuvor beim Jammen den Song spielte und anschließend bei der eigentlichen Recording Session jemand (er oder andere) die Idee hatten: "Warum diesen Song nicht einspielen?".

Nach meinen Infos war der Master (den wir heute als Single und auf LP/CD kennen) der Take 6?
(CPA5 1629-06 Promised Land December 15)...demnach hätte er den Song 6 Mal beim Jammen gespielt?

Wenns so war wie ich oben vermutete, dann stimmt es ja dennoch "daß der Song aus einer Jamsession heraus" den Weg auf Platte fand, aber die EIGENTLICHE Aufnahme später professionell eingesungen/aufgenommen wurde und dies würde dann auch die "gute Aufnahme" erklären. Es gibt ja zudem auch verschiedene Takes mit unterschiedlichen Instrumenten/Overdubbs etc... nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juli 2006 13:54 #499167 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Dezember 1973

Ich denke eher, daß Elvis vieleicht zuvor beim Jammen den Song spielte und anschließend bei der eigentlichen Recording Session jemand (er oder andere) die Idee hatten: "Warum diesen Song nicht einspielen?".

Das vermute ich auch, denn so einen Song schüttelt man nicht aus dem Ärmel, auch wenn mehrere fette Fehler auf dem Master sind, die darauf hinweisen, dass so richtig auch keiner wusste, wie er ging. Aber das ist auf jeden Fall mehr als ein Jam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juli 2006 16:35 #499189 von Mickey
Mickey antwortete auf Dezember 1973

Das vermute ich auch, denn so einen Song schüttelt man nicht aus dem Ärmel, auch wenn mehrere fette Fehler auf dem Master sind, die darauf hinweisen, dass so richtig auch keiner wusste, wie er ging. Aber das ist auf jeden Fall mehr als ein Jam.

Welche Fehler?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juli 2006 16:39 #499190 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Dezember 1973
Hatte ich mal in einem anderen Thread dargelegt. Elvis setzt zweimal falsch ein (jeweils nach dem Gitarrensolo, wenn ich das ohne nachzuhören recht in Erinnerung habe), und der Text ist ja auch nicht der, den Chuck Berry im Original singt - nicht so krass wie bei "Hey Jude", aber immerhin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.