file Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

Mehr
26 Dez. 2005 12:54 #442787 von edde

Elvis unterhielt während seiner Karriere nur 2 Sylvester Shows. Ausserdem war es damals nicht so geläufig , dass Künstler in der Sylverster Nacht auftraten, oder?

doch, ich denke schon, dass das einigermaßen üblich war - bis heute.. zB Neil Diamond macht immer mal wieder ne Silvester show..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2005 13:01 #442788 von Mickey
Mickey antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

Macht denn dieser Kult das Konzert grad eben historisch...???

Das ist Definitionssache - und genau das, was ich ein paar Postings weiter oben in Frage gestellt habe: geht es um das Konzert oder um die Aufnahme? Wenn man den Kult um die Bootlegs, welche eine Aufnahme des Konzerts enthielten, beachtet, dann kann man die Veröffentlichung m.E. mit viel gutem Willen als historisch betrachten. Aber eben nicht das Konzert selbst. Wie gesagt: letztlich geht es hier um die eigene Definition des Wortes "historisch": Konzert? Aufnahme? Nur in Bezug auf Elvis' 1976er Schaffen, sein Gesamtschaffen, oder sogar in Bezug auf die "Musikgeschichte" im Generellen?

Um Deine Frage zu beantworten: m.E. ist eine Aufnahme, um die ein Kult herrscht, nicht allein deswegen historisch. Was nicht heisst, dass um eine historische Aufnahme nicht ein Kult herrschen darf. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2005 13:05 #442789 von sj0472
sj0472 antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
Das Konzert vom 31.12.1976 war wohl eins der ersten wenn nicht sogar DAS 1.Tourkonzert, das es auf Bootleg-LP gab, und zwar schon 1977 wenn ich mich nicht täusche. Es ist somit eins der ersten Tondokumente einer „normalen“ Tournee. Bei allen vorherigen Veröffentlichungen waren es besondere Umstände, RCA war vor Ort, alle Beteiligten wussten es wird offiziell für eine Plattenveröffentlichung mitgeschnitten.
Das Hunderte von Konzerten auf Soundboard mitgeschnitten wurden wusste damals noch kein Fan.
Und dann gab es Ende der 70er dann endlich einen Publikumsmitschnitt eines kompletten Elviskonzertes, 90 Minuten. Dies hatte es bis dato von offizieller Seite nie gegeben.
Und ich denke dies ist der Grund warum man von einem „historischen“ Konzert spricht. Einem besonderen Konzert für die Elvisfans. Klar, Elvis war gut drauf, es war schon ein außerordentlich gutes Konzert. Nur könnte man den 31.12.1976 locker austauschen, was wäre wenn man damals einen Publikumsmitschnitt vom 24.7.1975 auf Bootleg rausgebracht hätte. Dann wäre das wahrscheinlich ein historisches Konzert. Oder was war 2 Tage vorher, in Birmingham, 29.12.1976, ebenso eine geniale Show innerhalb einer Tour, aber ist sie umso historischer als andere Shows?
Ich denke man kann von historischen Konzerten sprechen die von vornherein als was besonderes geplant waren. Darunter zählen dann natürlich 31.7.1969, Houston 1970, MSG 1972 und Aloha From Hawaii, aber auch 1961 Hawaii. Bei allen genannten Konzerten gab es im Vorfeld oder Nachhinein auch Pressekonferenzen. Elvis gab seltenst Pressekonferenzen, lediglich wenn es sich um wirklich besondere, für ihn „historische“ Konzerte handelte.

Aus Fan-Sicht wird jeder für sich sein spezielles, historisches Konzert haben. Könnte dann für mich nennen 1.4.75, Dinnershow, weil es mein erster Publikumsmitschnitt war. Oder für mich besonders wichtig der 9.4.1972, mein Geburtstag.

Auch ich hab den 31.12.1976 immer als was besonderes gesehen, wahrscheinlich aus den Gründen, Silvesterkonzert, gute Show, toller Publikumsmitschnitt, tolle Covergestaltung. Heute kann ich sagen, aus Fan-Sicht historisch, aus Elvis’ Sicht: Gutes Abschlusskonzert einer 5-tägigen Kurztournee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2005 13:07 #442790 von Mickey
Mickey antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
Das würde ich so unterschreiben, Stefan. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2005 13:13 #442791 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

Das ist Definitionssache - und genau das, was ich ein paar Postings weiter oben in Frage gestellt habe: geht es um das Konzert oder um die Aufnahme?

O.k. prinzipiell geht es mir um das Konzert als solches..nicht die Aufnahme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2005 13:23 #442792 von edde

O.k. prinzipiell geht es mir um das Konzert als solches..nicht die Aufnahme.

dann wäre es nicht historisch ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2005 13:36 #442794 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

dann wäre es nicht historisch ;)

Die Antwort war vorporgrammiert.... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2005 13:43 #442795 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

Darunter zählen dann natürlich 31.7.1969, Houston 1970, MSG 1972 und Aloha From Hawaii, aber auch 1961 Hawaii.

Jetzt grenzen wir das Ganze mal ein und nehmen den 26.6.77 dazu:

Dann hätten wir m.E.auf jeden Fall als historisch:

31.7.69: Comeback..der Beginn der concert years...ging um die Welt.
26.6.77: Das letzte Konzert des King...ein historisches Dokument.

Hier geht es nicht um die Qualität des shows..die sind als Elvis Historie gesetzt.

Warum sind die anderen "historisch"...??

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2005 14:08 #442800 von Mickey
Mickey antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
Darf ich raten? Also zu "Aloha" muss man nicht viel schreiben: ein Irrsinnsprojekt - wobei hier vielleicht weniger das Konzert als solches Geschichte geschrieben hat als die Tatsache der beinahe weltweiten Übertragung. Damit nicht nur historisch in Elvis' Schaffen, sondern im audiovisuellen Unterhaltungsbereich generell. Deshalb würde ich, wie ich auch schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, dieses Konzert ganz klar als historisch bezeichnen. Hawaii 1961, also zwölf Jahre vorher, erscheint mir ebenfalls logisch. Über Houston kann man streiten; ich würde die Konzerte nicht als historisch bezeichnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2005 14:12 #442801 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

Darf ich raten? Also zu "Aloha" muss man nicht viel schreiben: ein Irrsinnsprojekt - wobei hier vielleicht weniger das Konzert als solches Geschichte geschrieben hat als die Tatsache der beinahe weltweiten Übertragung. Damit nicht nur historisch in Elvis' Schaffen, sondern im audiovisuellen Unterhaltungsbereich generell.

Auch ich denke "Aloha" durchaus als "historisch" gesetzt.

War ein einmaliges Projekt..das Geschichte geschrieben hat..

Was ist mit MSG und Houston 1970....??

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.