file Elvis - Aloha From Hawaii (TV-Show, Probeshow etc.)

Mehr
20 Jan. 2022 21:26 #956628 von Gypsy
@ron das stimmt, sehr interessant mal die genauen Zahlen zu erfahren.
Die Seite ändert aber trotzdem nix daran, daß Aloha von 1,5 Milliarden Menschen gesehen wurde. Der Mythos ist viel zu groß, als das er jemals sterben würde. 
Denn weder EP Enterprises noch Sony werden jemals die tatsächlichen Zahlen publizieren, wenn sie weiterhin die Show erfolgreich vermarkten wollen. Gut so. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2022 22:07 #956632 von Harty
Mir dieser Show war Elvis auf dem Olymp. Es war ein Spektakel , dazu war das Album megaerfolgreich und Elvis präsentierte "neue" Songs. Der Erfolg war aber keine Karriereexplosion für die Zukunft. Im Gegenteil, 1973 wurde auch gesundheitlich ein Desaster. Der Booster fand bereits 1972 statt. Die Doku "on tour" war erfolgreich und wurde ausgezeichnet. Elvis rockte den MSG in New York, er hatte einen Charterfolg mit Burning love und dann kam Aloha. Im Juli 1973 ging er erst wieder in ein Plattenstudio und Stax..nunja...manche sagen Desaster...die Session lief nicht gut. Die Dezember Stax Session hatte eine wesentlich bessere Songauswahl. Einen Großteil der Aloha Songs übernahm Elvis in den Februar Vegas Shows. Business as usual. Schade. Elvis hätte den Aloha Erfolgsspirit in eine Februar Studiosession mitnehmen müssen. Er atmete weiter das Las Vegas Gift ein anstatt sich um ein weiteres Top Album zu kümmern. Im Februar 1973 wurden bereits einige Show gecancelt. Nach Vegas ging es in die nächste Spielhölle: Lake Tahoe. Mai 1973 wurden 8 !! Shows gecancelt. 
Innerhalb eines Monats nahm Elvis extra für Aloha 16 Kilo ab. Seien wir ehrlich: Die Ankunft mit dem Hubschrauber zeigt einen gelösten Elvis. Elvis hat Aloha für eine spätere Vitalität und neuen Lebensmut nicht genutzt. Wenn man dann das CBS Special von 1977 sieht kommen einem die Tränen. Spätestens nach Aloha hätte Elvis mit einer neuen Bühnenshow mit Inhalt aufwarten müssen. Aber er suhlte sich in Lethargie. Es folgte keine Recording Session ala 1969 oder 1970. 
Folgende Benutzer bedankten sich: CometMatti

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2022 22:25 #956634 von Donald

Die Seite ändert aber trotzdem nix daran, daß Aloha von 1,5 Milliarden Menschen gesehen wurde.
 
Genau! Zumindest im Laufe der vergangenen 49 Jahre...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2022 22:55 - 20 Jan. 2022 23:52 #956638 von Gypsy
@Harty Elvis war 1973 schwer krank, Demerol Abhängigkeit. Die ersten Anzeichen waren schon bei Aloha sichtbar. Er wäre laut Gellars Aussagen in diesem Jahr schon fast gestorben. Es ist gesundheitlich betrachtet neben 1977 das schlimmste Jahr in seinem Leben. Was erwartest du? 74 und 75 lief es doch wieder deutlich besser. Da lieferte er zwar auch seltsame Shows ab (Dessert Storm, Collage Park), aber die Masse der Shows war gut bis außergewöhnlich gut (Uniondale 75).

@Donald das wird auch noch die nächsten 49 Jahre so bleiben. Die Geschichte lässt sich nicht mehr umschreiben. Denn die Pop Kultur hat so viele Mythen geschaffen, dass sie die braucht. Ohne sie würde sie ihre Faszination verlieren. Diese Zahlen kennen nur die eingefleischten Fans. Und da gehören sie auch hin.
Für alle anderen gilt des Internets meist genutztes Lexikon :
de.m.wikipedia.org/wiki/Aloha_from_Hawaii
Letzte Änderung: 20 Jan. 2022 23:52 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jan. 2022 11:11 #956655 von Harty
@Gypsy  
Klar. Man gerät aber immer automatisch in das hätte hätte Fahrradkette. Verstand nach Aloha einschalten und erstmal eine Vegas Pause machen und generell mal nachdenken über die Situation. Das ist die Antwort auf deine Frage: Was erwartest du ? Wir wir wissen ,tat er es nicht. Insofern bleibt Aloha das Glanzlicht. Der König erhielt wortwörtlich die Krone und dankte dann ab. Seinen Königsgürtel warf er in das Publikum um anschließend noch in fast absurder Weise allein mit der Band für die TV Ausstrahlung weitere Songs einzusingen. Es wirkt fast beklemmend wenn man sich die Aufnahmen anschaut. Man sieht nur Elvis und einen schwarzen Hintergrund. Ich glaube die Band sieht man gar nicht. Sicherlich war es so beabsichtigt, aber irgendwie ist das zu später Stunde doch sehr skurril. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jan. 2022 11:19 #956656 von Harty
Gibt es eigentliche die japanische Aloha Version auf dem Markt ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jan. 2022 13:29 - 21 Jan. 2022 13:30 #956667 von ronb57
Einige Ausschnitte gibt es bei Youtube, so wird der Saal, die Bühne - teils die Musiker - , der Umkleideraum gezeigt.



Letzte Änderung: 21 Jan. 2022 13:30 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jan. 2022 13:43 - 21 Jan. 2022 13:45 #956669 von Donald

@Donald das wird auch noch die nächsten 49 Jahre so bleiben. Die Geschichte lässt sich nicht mehr umschreiben. Denn die Pop Kultur hat so viele Mythen geschaffen, dass sie die braucht. Ohne sie würde sie ihre Faszination verlieren. Diese Zahlen kennen nur die eingefleischten Fans. Und da gehören sie auch hin.
Für alle anderen gilt des Internets meist genutztes Lexikon :
de.m.wikipedia.org/wiki/Aloha_from_Hawaii


 
Immerhin steht dort aber nicht, dass diese Zahl von Zuschauern live dabei gewesen ist. Das ist ja schon mal ein Fortschritt:

"Zusammengenommen sollen zwischen 1 und 1,5 Milliarden Zuschauer das Konzert – live, als zeitversetzte Übertragung oder als NBC -Zusammenschnitt gesehen haben."

Aber selbst dafür wird das Konzert vermutlich tatsächlich die letzten 49 Jahre benötigt haben. MW und Circle hatten hierzu ja mal eine umfangreiche Recherche betrieben, deren Ergebnis dann seinerzeit auch im GBE erschienen war. Die kamen im Ergebnis auf eine gewisse Millionenzahl, was Live-Zuschauer und zeitversetze Zuschauer angeht. 

Aber letztlich ist es ohnehin scheißegal, wieviel da zugeguckt haben. Hauptsache, dass es Aloha überhaupt gab, und heute noch gibt (aus der Konserve)! :up:
Letzte Änderung: 21 Jan. 2022 13:45 von Donald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Alsterläufer, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jan. 2022 13:52 #956671 von Donald

@Gypsy  
Klar. Man gerät aber immer automatisch in das hätte hätte Fahrradkette. Verstand nach Aloha einschalten und erstmal eine Vegas Pause machen und generell mal nachdenken über die Situation. Das ist die Antwort auf deine Frage: Was erwartest du ? Wir wir wissen ,tat er es nicht. Insofern bleibt Aloha das Glanzlicht. Der König erhielt wortwörtlich die Krone und dankte dann ab. Seinen Königsgürtel warf er in das Publikum um anschließend noch in fast absurder Weise allein mit der Band für die TV Ausstrahlung weitere Songs einzusingen. Es wirkt fast beklemmend wenn man sich die Aufnahmen anschaut. Man sieht nur Elvis und einen schwarzen Hintergrund. Ich glaube die Band sieht man gar nicht. Sicherlich war es so beabsichtigt, aber irgendwie ist das zu später Stunde doch sehr skurril. 
 
Was genau findest Du daran denn so absurd und skurril? Die Tatsache an sich, dass er das noch machen musste? Es wäre mal interessant, aus gesicherter Quelle zu erfahren, wie genau es dazu gekommen ist. Ich vermute, dass man für die Satelliten-Übertragung nur eine bestimmte Dauer gebucht hatte, vielleicht bekam man auch einfach nur diese eine Stunde. Vielleicht hätte man für viel mehr Geld mehr Zeit bekommen, keine Ahnung. Und warum man dann die vorher bekannte Spielzeit für das US-TV meinte verlängern zu müssen, auch keine Ahnung. Aber vielleicht war es auch einfach das von vornherein feststehende Konzept: Live wird ein Konzert übertragen, und für spätere Ausstrahlung macht man ein erweitertes Programm, indem man vier zusätzliche Songs mit Hawaii-Impressionen einbaut. Ich weiß nicht, ob es so war, aber es kommt mir zumindest nicht unschlüssig vor.

Und dass er da ganz alleine im schwarzen Raum steht, ist sicherlich auch dem Konzept geschuldet. Schließlich sieht man ihn bei diesen Bonus-Songs überwiegend gesplittet mit o.g. Hawaii-Bildern. Wenn Elvis alleine da steht, wirkt das Bild schon mal viel ruhiger und übersichtlicher, man kann sich auf den Sänger konzentrieren, und es hat auch noch fast etwas intimes, wenn der King da alleine steht und für einen singt.

Ich mag diesen Bonus-Aufnahmen ziemlich gerne. Ich mag diese sozusagen unplugged Versionen von "No More" und "Early Mornin' Rain" sogar sehr gerne.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jan. 2022 14:36 #956673 von Gypsy
Diese Bonus Aufnahmen für die US Fassung, bis auf Early Morning Rain, schaden meiner Meinung nach dem Fluss der Show, welcher auch ohne diese schon ziemlich "lahm" ist. 
Wenn man Aloha cutten würde, also noch ein paar Songs mehr raus werfen würde, käme ne richtig mitreißende Show bei raus. 
Ich würde sie bis Johnny B. Good durchlaufen lassen, dann auf Blue Suede Shoes springen, von Blue Suede gleich auf Can't Stop Loving bis What Now My Love weiterlaufen lassen, Fever und Welcome To My World überspringen, Suspicious Minds und die Bandvorstellung laufen lassen und nach der Bandvorstellung mit American Trilogy weiter machen bis zum Schluß. 
​​​​​Und natürlich alles ohne die Bonus Songs. In der Form schau ich mir das regelmäßig an und das kommt richtig mitreißend rüber. 
​​​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.