file Burning in Birmingham - ein Hammerkonzert!

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Dez. 2004 22:18 #278010 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Burning in Birmingham - ein Hammerkonzert!

Nach dem wohl letzten „For The Good Times“ (das Lied war nach 1972 echt rar geworden) gibt es noch ein seltenes Stück: „The First Time Ever I Saw Your Face“. Dieses sang er zwar immer wieder mal, doch nie regelmäßig. Auch „First Time“ singt Elvis hier wohl zum letzten Mal in seinem Leben live. Mittendrin lässt er nur David spielen und singt quasi mit ihm im Duett, auch ohne die Zweitstimmen. Mittendrin in einer ruhigen Stelle kreischen einige Fans, höre ich da Elvis „Shut up“ sagen? Perfekt ist der Vortrag vielleicht nicht, aber es schwingt schon etwas Begeisterung ob dieser Programmänderungen mit und etwas Wehmut, weil er beide Songs wohl das letzte Mal sang.


Ich liebe diese Version.

Elvis singt gefühlvoll und wie in Trance.
Und zwar nicht in Pharmazie-Trance, sondern von einer, die von Gefühl getragen ist.
Zumindest klingt es so.

Eine Wahnsinns-Version.

Und ja, Hunk, er sagt "Shut Up" zu den Fans, die da stören ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Dez. 2004 22:53 #278017 von Jörn
Ich störe ja nur ungern die besinnliche und vorweihnachtliche Stimmung <_< , aber dir ist bei deiner - ansonsten gelungenen - Review ein kleiner Fehler unterlaufen. Elvis trug an diesem Abend den "Inca Gold Leaf"-Jumpsuit und den "Indian Head"-Gürtel. ;)

<!--aimg--><a href=' www.elvisconcerts.com/pictures/s76122903.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

<!--aimg--><a href=' www.elvisconcerts.com/pictures/s76122904.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Besagten "Blue Rainbow"-Jumpsuit trug er auf dieser Tour am 27.12.1976 in Wichita.

<!--aimg--><a href=' www.elvisconcerts.com/pictures/s76122703.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Jörn

PS: Pics kommen von "Elvisconcerts.com".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Dez. 2004 02:28 #278060 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Burning in Birmingham - ein Hammerkonzert!
Eines der wenigen wirklich guten ´76er Konzerte, bei dem man sich nicht erst die Fan- Brille aufzusetzen braucht, um es sich schön zu reden. Pech ist leider die mäßige Tonqualität (im Vergleich zu fast allen anderen ´76er Soundboards). Glück hingegen ist, daß es von dieser Show einen der brauchbarsten Super- 8 - Clips überhaupt gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Dez. 2004 05:52 #278063 von Ciscoking
Diese show hebt sich wohltuend von den anderen, die er in diesem Jahr gab,
ab. Neben der Pittsburgh die beste.....Klasse !!! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Dez. 2004 08:35 #278079 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Burning in Birmingham - ein Hammerkonzert!
Zur Ergänzung:

Den Blue Rainbow Suit trug Elvis in der "Opening Show" dieser Tour (27.12.76, Wichita \ Arkansas)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2005 13:16 #303879 von Donald
Mich der unmöglichen Aufgabe stellend, mein persönliches best-concert-ever (für Riders Thread) herauszuarbeiten, kramte ich auch das Birmingham-Konzert hervor und ließ mir dazu von mir selbst ;) diese wunderbare Review nochmal in die Hand drücken. Well done, Hunk! :up:

"For The Good Times" hebt sich so wohltuend von den mir bekannten typischen 72er Versionen ab. Diese Langsamkeit, die auch Marco schon erwähnte, tut diesem Lied wirklich gut. Es bekommt dadurch einen vollkommen anderen Charakter. :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2005 22:29 #304308 von Taniolo

Für mich ist dieses For The Good Times auch eine der besten Versionen, die Elvis je brachte. Vielleicht auch, weil es eher unrehearsed ist und für mich sehr unverkrampf klingt.

Für alle, die die Fassung nicht kennen: <a href=' www.presley.de/down/goodtimes.mp3 ' target='_blank'>For The Good Times live on stage in Birmingham

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2005 22:36 #304314 von Taniolo

Und nochmal rein visuell der Meister aller Klassen in Birmingham. :up:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2005 22:54 #304330 von Donald

Und nochmal rein visuell der Meister aller Klassen in Birmingham.  :up:

Was für ein cooles Bild! Was er da wohl gerade jodelt!? :wub:



Und einer der anderen "Hämmer" dieser Show ist wahrlich "The First Time I Ever Saw Your Face" - dieses traumhafte Piano/Elvis-Duett in der Mitte!!!

Den Song fand ich aber auch schon immer, seit ich ihn, klasse. Ich erinnere mich, wie ich als noch recht junger Erpel einmal an der Bushaltestelle stand, um nach der Schule mit dem Bus nach Hause zu kommen. Wie es für jene Zeit sehr wichtig war, hatte ich meinen Walkman dabei und lauschte gerne den Klängen den King. Ein Mädel aus meiner Klasse zeigte sich interessiert und wollte dann auch mal reinlauschen, was ich denn da wohl gerade so hören würde. Nachdem sie dann besagtes Lied kurz gehört hatte, meinte sie nur, das sei ja sehr schön aber doch schon ganz schön dick aufgetragen romantisch, "oder?!". Ich verstand gar nicht so recht, was sie meinte. Für mich war Elvis ohnehin eine ganz eigene Klasse, die ich damals gar nicht groß unterteilt hatte. Meine musikalische Welt war Elvis und innerhalb dieser Welt gab es keinerlei Grenzen oder Unterteilungen. Deswegen konnte ich auch nur entgegnen: "Findste?!" :null: :grin:

Steht nicht in den Liner-Notes irgendeiner "Legendary Performer" oder "Rare Elvis" was von "ätherischer Gesang" zur Studio-Version? :doh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2005 23:00 #304334 von Taniolo
:ergeben:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.