file Elvis - The Concert

Mehr
29 März 2012 22:04 #864068 von Donald
Donald antwortete auf Elvis - The Concert

warst Du eigentlich mal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 März 2012 23:47 #864071 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis - The Concert

aber kein Witz ist es, dass THE CONCERT jetzt für immer und ewig vorbei ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2012 10:21 #864078 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

Ronnie Tutt war eher zahm und versemmelte doch leicht hörbar einige Einsätze.


Welche? Bitte konkret benennen! :adeal:

Mir sind in Frankfurt - im Gegensatz zu London, wo James bei mindestens 3 Liedern falsch eingesetzt hat - nur wenige falsche Einsätze aufgefallen und zwar bei "Johnny B Goode" (wobei hier nicht Ronnie falsch einsetzte) und am Ende von "Suspicious Minds" (wo Glen und Norbert ihren Einsatz verpasst haben an der Stelle, kurz bevor Elvis anfängt sich zu schütteln und Ronnie den beiden, ALS sie dann dachten, sie müssten einsetzen, mit einem Kopfschütteln untermalt mit einem freundlichen Lächeln bedeutet hat, dass es JETZT zu spät ist, sodass diese nach unten schreitenden Tonstufen von Klavier und Bass in Frankfurt dann letztlich GANZ weggelassen wurden).

Was ich an Ronnie in Frankfurt zu kritisieren hätte, wäre höchstens sein Solo in "Johnny B Goode", das mich nicht wirklich mitgerissen hat. Ja, dieses Solo war etwas zahm, auch weil er irgendwie so ein paar "Pausen" eingebaut hat... wobei niemand weiß, ob das Absicht war oder ob er den "click-beat" im Ohr verloren hatte.

Wie auch immer: in dem Solo war kein Fehler, es war lediglich ziemlich ungewöhnlich, weil er sonst normalerweise "straight" durchspielt, und insofern war es in der Gesamtschau ein zahmeres Solo.

Aber versemmelte EINSÄTZE - und wir reden hier von musikalischen echten FEHLERN!! - habe ich von Ronnie nicht gehört.
Daher die Frage, bei welchen Songs die konkret gewesen sein sollen?!

Ich stand ab der Mitte von "Suspicious Minds" direkt vor der Bühne. Dort war der Sound ziemlich mager, insbesondere das Schlagzeug, von dem man dort vorne große Teile nicht genau hören konnte, weil es keine front fills gab und das Leutsprechersystem rechts und links der Bühne quasi an einem "vorbeiging". Vielleicht waren die falschen Einsätze - wobei ich nicht davon ausgehe, dass es sie wirklich gab, weil Ronnie bei den bisherigen Konzerten immer der war, der am meisten "bei der Sache" war/am saubersten gespielt hat --> wieso sollte das ausgerechnet in F nicht so gewesen sein? - aber gut, vielleicht waren die (wahrscheinlich nur vermuteten, aber nicht tatsächlich vorhandenen) falschen Einsätze ja ab "Suspicious Minds" irgendwann. Ich möchte aber wissen, wann genau das war, damit ich das youtrube-mäßig nachvollziehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2012 10:35 #864079 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

<a href=' www.facebook.com/media/set/?set=a.101507...&type=1&l=83091921b6 ' target='_blank'>Hamburg 27.03.2012


:rose: :beifall: :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Teddywife
  • Teddywifes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 März 2012 10:40 #864080 von Teddywife
Teddywife antwortete auf Elvis - The Concert

HAHAHA!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2012 10:44 #864081 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

Ich fand es rockiger als 2010 in FFM, allerdings viel zu laut.


Ich fand nicht, dass es insgesamt und pauschal einfach zu laut war.

Ich fand, das Elvis´ Stimmte nur teilweise so dermaßen laut in den Vordergrund gezogen wurde, das es in den Ohren weh tat... das ist immer so, wenn man die mittleren Tonhöhen zu laut einstellt. Insofern: ja es war zu laut.
Ein Rockkonzert ist dann gut, wenn es laut ist im Sinne von "gut reinknallt", aber gleichzeitig eben nicht in den Ohren weh tut und das erreicht man - vereinfacht gesagt - , wenn man die Höhen und den Bassbereich schön laut und wuchtig einstellt und sich bei den Mitten etwas zurückhält, insb. so etwa beim 2 kHz-Bereich.

Es war allerdings mitnichten laut genug, wenn man über den Bassbereich, insbesondere die Bassdrum, die einfach ein bisschen knallen MUSS, redet. Diesbezüglich war der Sound 2010 besser eingestellt als diesmal.
Es war auch nicht laut genug, wenn man über Glen´s Klavier redet, der einfach (wie immer) kaum zu hören war, zumindest bestimmte Tonbereiche des Klaviers!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2012 10:51 #864082 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

Back to topic: Beim Ansehen einiger Youtubevideos der Tour 2012 fiel mir auf, dass Tutt nach Can't Help Falling In Love immer mit kurzer Pause ins Endstück übergeht. Also nicht wie sonst nahtlos auf Taktanfang. Ich fragte mich warum. Dann fiel es mir ein. Als nach dem absoluten Ende die Band noch an den Bühnenrand kam, spielte man den soeben eingespielten Track scheinbar als konservierte Aufnahme erneut durch. Mit der eben beschriebenen Intro-Spielweise hat man eine besseren, sauberen Ausgangspunkt zum Abspielen.
Das bedeutet, dass es zumindest was dieses Stück angeht, Aufnahmen geben könnte. Vielleicht auch vom ganzen Konzert... gut möglich, dass am Ende eines jedern Konzertes jemand aber auf "delete" klickt.


Das macht Tutt nicht nur auf dieser Tour, sondern bei jeder Tour so. Seit JAHREN. Ich glaube sogar schon bei der 1. Tour in 1999.
Auch wird seit Jahren während des Händeschüttelns am Bühnenrand eine astreine aktuelle Aufnahme des "Closing Themas" vom Band abgespielt (ich denke aber nicht, dass das die gerade an dem jeweiligen Abend gespielte Version ist, sondern eine, die irgendwann aufgenommen wurde und immer wieder verwendet wird).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2012 10:53 #864083 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

Zumindest in Europa,am 16.8. findet in Memphis doch noch mal ein Konzert statt.


Wo allerdings von der "Stamm-Band" nur noch 2 Originalmitglieder dabei sind, nämlich James und Glen. <_<
Wenn denen nicht auch noch was dazwischen kommt ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2012 11:01 #864085 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

Diese Aussage kann ich nur als grotesk und absoluten Mumpitz zurückweisen. Letztlich ist es natürlich eine Sache der Wahrnehmung. Fakt ist doch, dass man aus allen Videos und Audioaufnahmen der neueren Touren bemerkt, dass die Band teilweise ihren eigenen Salat aus dem Programm macht, dass Drive und Dynamik (sicher auch aufgrund der technischen Schwierigkeiten mit einem Videoband zu spielen) keineswegs vergleichbar sind, mit einem authentischen 72er Konzert. Allein dass nicht alles Live ist, macht es unmöglich so eingespielt und präzise zu grooven, und somit für den Kritiker eine Aussage zu treffen. Das Konservenzeug hat seinen Groove bereits vor 30 Jahren im Zusammenspiel bekommen und alles weitere ist demnach nur ein mehr oder weniger verfehltes Overlay.

Die Band spielt gut, aber teilweise nicht tight und manche Passagen dümpeln einfach vor sich hin (wie etwa bei American Trilogy) und haben nicht mehr die einstige Substanz. Es scheint in einigen Songs, als wäre es ein Remix des Originals.

Das muss nicht heißen, das die Band schlecht ist, aber meilenwert entfernt von damals. Und das gilt für alle. Aber eben auch für Ronnie Tutt. Die See See Rider Versionen von 72 knallten einfach und die Band war dabei eine regelrechte Offbeat- Dampfmaschine. Tutt spielt heutzutage bei Can't Help Falling In Love nicht einmal mehr den Tom-Wirbel im Intro.
Es ist ohnehin nicht zu erwarten, dass ein Drummer bei aller Begabung in diesem fortgeschritten Alter noch wie ein 30-jähriges Trommel-Untier in der Glanzzeit dieser Musik agiert. (Schlagzeug spielen ist Sache des Körpers und Geistes, und beides lässt einfach nach 30 Jahren nach, besonders, wenn man ein Material auf eine sehr strapazöse Art wiederholt) Es geht eben nicht nur darum, auf welche Trommel man wann haut. Es hat etwas mit dem Gesamtkontext zutun.

Und diese Tatsache ist auf jeder Aufnahme zu hören. (wohlgemerkt ist das nicht beleidigend gemeint, aber musikalisch einfach Fakt und dabei auch ganz natürlich).
Und da eine absolute Gleichheit zu behaupten oder gar Steigerung zu empfinden, lässt den Schluss zu, dass der betreffende Drummer vor 35 Jahren nicht auf dem Zenit seines Schaffens war, als jedoch diese Live-Band selbst definitiv auf dem totalen Höhepunkt war. Das Gegenteil ist jedoch definitiv mein Eindruck. Was Tutt mit Elvis im Jahr 72 (und das betone ich besonders, weil Elvis selbst seine Band damals am meisten mitriss und mit ihr zu dieser Zeit einfach unaufhaltsam war) auf die Beine stellte, ist von allen Beteiligten nie wieder in voller Gänze herstellbar gewesen.


1.) Wenn du meine Behauptung <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>(wobei es ja eigentlich keine Behauptung, sprich MEINUNG von mir war, sondern eine Tatsachenfeststellung)</span>, Ronnie spiele die Einsätze zu "Tiger Man" heute unvermindert gut <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>(im Sinne von nicht langsamer, zahmer, weicher oder so) </span> und seiner Spielweise von 1975/76 absolut ebenbürtig, als Mumpitz ansiehst, dann kann ich nur sagen, dass du musikalisch, insbesondere schlagzeugmäßig scheinbar keine Ahnung hast. :null:

Ich dachte anfangs als du von Ludwig usw. gefachsimpelt hast wirklich, ich hätte einen echten Fachmann vor mir...

Und NEIN NEIN NEIN: es ist eben gerade KEINE Sache der persönlichen WAHRNEHMUNG, ob ein Musiker etwas genauso spielt wie früher, sondern das ist alles knallhart musikalisch überprüfbar/nachprüfbar! Schließlich hat Musik zum Beispiel auch was mit Noten zu tun; und das ist nichts was von der Wahrnehmung abhinge, sondern eine Note ist eine Note. Und eine falsche Note ist eine falsche Note, Wahrnehmung hin oder her.
Deswegen ist die Drums-Struktur, die Ronnie zu bestimmten Sachen spielt, objektiv (!!!!!) nachprüfbar (und insofern auch feststellbar, ob er es vergleichbar oder sogar genauso wie früher spielt oder nicht) und hängt nicht von der Wahrnehmung jedes einzelnen ab!

2.) Du kannst nicht die Greensboro Aufnahme 72 mit einer Aufnahme von ETC vergleichen. Schon im ANSATZ nicht, denn das eine ist quasi eine professionelle Aufnahme und das andere zwangsläufig ein Publikumsmitschnitt.
Vergleiche lieber Greensb. 72 mit einem Live-Konzertbesuch bei ETC von DIR SELBER. Und DA wird dich American Trilogy oder Suspicious Minds haargenauso umpusten wie auf der Greensb.-Aufnahme! Fakt!

3.) Weil du C.C.Rider angesprochen hast: Ronnie spielt seine Begleitung <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>(im Übrigen äußerst geile Begleitung - andere Drummer wie Londin oder derjenige, der Ronnie im Feb. ´70 ersetzt hat, haben das NIE so hingekriegt, also diese spezielle Figur, die er mit den Händen zu CCRider spielt!- )</span> zu jedem verschissenen einzelnen TAKT dieses Songs heute genauso wie früher. Selbst in der 2. Hälfte, nach James´ Solo, also in dem Part gegen Ende des Songs, wo die Trompeten mit einsetzen und das Power-Level nochmal etwas angehoben wird, spielt er die gleiche geile Doublebass Struktur mit den Füßen wie vor 40 Jahren, sodass es schön rumrumpelt!
An diesem Song spielt er wirklich NICHTS anders als damals... du bist echt unglaublich, wenn du behauptest, das sei heute ne andere Begleitung, die nicht mehr so - von mir aus "dampfmaschinenmäßig" - wäre wie früher. Eigentlich kann man dich gar nicht mehr richtig ernst nehmen, wenn du sowas behauptest und das auch noch ernst meinst!!!

Bzgl. den Intros zu Can´t Help Falling Love hast du zur Abwechslung ausnahmsweise mal recht: da macht Ronnie es sich wirklich etwas einfach, indem er nicht den tollen Roll-Effekt spielt wie früher...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 März 2012 11:22 #864087 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis - The Concert

Wo allerdings von der "Stamm-Band" nur noch 2 Originalmitglieder dabei sind, nämlich James und Glen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.