- Forum
- Elvis Presley
- CDs / CD- bzw. Digitale Singles / SACDs / Audio-DVDs / Ringles
- Elvis´ The Dream Project (CD - Victrola)
Elvis´ The Dream Project (CD - Victrola)
- Charles
-
Autor
- Administrator
-

Inhalt:
If You Talk In Your Sleep (August 1974) - My Boy (März 1975) - I’m Leaving (August 1974) - Good Times Charlie Got The Blues (August 1974) - It’s Midnight (August 1974) - And I Love You So (Dezember 1975) - Polk Salad Annie (Dezember 1975) - Promised Land (März 1975) - Trouble (September 1973) - Burning Love (Dezember 1975) - Love Me (Februar 1972) - It’s Impossible (Februar 1972) - Proud Mary (August 1974) - Down In The Alley (August 1974) - You’ve Lost That Feeling (Januar 1974) - Little Darling (Dezember 1975) - Big Boss Man (März 1975) - Hound Dog (Februar 1972) - You Don’t Have To Say You Love Me (März 1975)
Quelle: ElvisDayByDay.Com
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- vinorichi
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 214
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 7281
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 1874
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- vinorichi
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 214
- Jochen
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2530
Danke Mike, dass du dies nochmal explizit erwähnst. Ich hatte das auch so in Erinnerung und dann die LP sofort von meiner Liste gestrichen.Nicht ganz, daher habe ich den Link zur LP gepostet, dort wird das genauer beschrieben. Die Songs sind mit Overdubs versehen, die wohl z.T. von Karaoke CDs stammen. Die Soundbeispiele in DIESEM POST sind noch aktiv.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
The first renewed Victrola label 2022 project is arriving! Of course it is NOT the usual re-release, but a fresh new project in the completely upgraded sound! All songs have been restored, remixed into stereo and we bet you will love the result! Ann Nixon, who is a very famous Elvis fan, said it all: "Seeing and hearing Elvis live is a happening in itself.No gramophone record can reflect the sound of Elvis' voice as he sounded in the real life.The dynamic range and the power that came with his voice were never captured like people really experienced it live." Being with Elvis in Las Vegas is like having a private concert. Nowadays there are countless recordings of Elvis' shows,and with this project we want to try to show you how it was to experiencethe real Elvis live in Las Vegas as had you been there in person. We are aware of the soundboard recordings of Elvis, but quite often they are instrumentally incomplete, or the strong bass or heavy orchestra is overbearing the other instruments in the sound mix. Our dream was to restore this unique collection of live songs that Elvis performed during his Vegas years to their fullest glory. In this project we used the 1970 "On Stage" album as a templateand we dreamt of what an original Elvis album would have looked like in the mid 70s.It was clearly noticeable throughout this project is how well Elvis really did sing on stage, and how immaculate the arrangements of the songs were. That combination and Elvis' unbelievable charisma made everything sound right. Sometimes Elvis did two shows in one night in front of 2500 people during the span of one month. This would be almost the same as performing at the Radio City Music Hall in New York City during four consecutive weeks. Our release is planned for July 2022. If you have enjoyed our previous CD issues, we believe that you will love new project as well. All selections sound fresh and lively like never before!
Playlist:
- If You Talk In Your Sleep (August 1974)
- My Boy (March 1975)
- I’m Leaving (August 1974)
- Good Times Charlie Got The Blues (August 1974)
- It’s Midnight ( August 1974)
- And I Love You So (December 1975)
- Polk Salad Annie (December 1975)
- Promised Land ( March 1975)
- Trouble (September 1973)
- Burning Love (December 1975)
- Love Me (February 1972)
- It’s Impossible ( February 1972)
- Proud Mary (August 1974)
- Down In The Alley (August 1974)
- You’ve Lost That Feeling ( January 1974)
- Little Darling (December 1975)
- Big Boss Man (March 1975)
- Hound Dog (February 1972)
- You Don’t Have To Say You Love Me (March 1975)
Important notice: Victrola label announced vinyl version of “ELVIS' THE DREAM PROJECT” in 2021 but producers decided to release expanded CD version first. LP version will be released later this year and will include same selection of tracks as originally announced in 2021.These tracks were mastered specially for vinyl release.
Quelle: Email
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Jochen
-
- ECB-Mitglied
-
Ich hab mir grade eben nochmal Trouble via Stream angehört.Nicht ganz, daher habe ich den Link zur LP gepostet, dort wird das genauer beschrieben. Die Songs sind mit Overdubs versehen, die wohl z.T. von Karaoke CDs stammen. Die Soundbeispiele in DIESEM POST sind noch aktiv.
Der Mensch vergisst ja viel mit der Zeit, aber Boahh, des is richtig schlecht.
Alter Verwalter.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
If you talk in your sleep
Trouble
You've lost that lovin' feeling
Tja ...
- Charles
-
Autor
- Administrator
-
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Ebenso aktuell aufgenommen in der Elvis On CD Website (Link) :
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Jochen
-
- ECB-Mitglied
-
Nein, das pack ich nicht. Da werd ich nicht warm damit. Klingt noch immer wie Elevator Mucke für mich.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Also das ist eine merkwürdige Geschichte mit diesem Album. Die LP wurde (Forums-Link) bereits April 2021 angekündigt. Im Oktober tauchte dann plötzlich das ganze Album mit der ursprünglichen LP-Tracklist bei YouTube auf in hervorragender CD-Qualität (Forums-Link) . Ich dachte damals, man wollte damit noch ein paar Zweifler überzeugen, immerhin richtete sich die VÖ ja an LP Sammler, da schadet man mit einer digitale Vorabveröffentlichung ja den Verkaufszahlen nicht wirklich. Dann hörte man aber lange gar nichts mehr, bis fast ein Jahr später das Erscheinen einer CD noch vor der LP angekündigt wurde. Vielleicht hatte da jemand den Herausgebern mit dem YouTube Video doch einen "Streich gespielt", so dass man sich genötigt sah, zusätzliche Songs einzubauen, um einen erneuten Anreiz zu bieten? Wie dem auch sei, die ursprüngliche Track-List wurde um sechs Songs erweitert.
Auf Grund des bei YouTube gehörten Albums war ich dann doch etwas erstaunt, dass Kees von DayByDay einen eher neutralen, wenn nicht sogar leicht wohlwollenden Review abgab. Insofern wurde ich doch etwas neugierig, was man denn möglicherweise zur Verbesserung ergänzt oder verändert haben könnte, und hab' mir das Teil bestellt
CD
Ursprünglich wurden die Songs einzeln aneinander gereiht, sauberer Anfang und am Ende ausgeblendet. Ein wenig stört das natürlich den Show-Charakter und so hat man nun den Applaus oder die Monologe in den nächsten Song hineingehen lassen und versucht, das ganze zu einem durchgehenden Konzert zu formen. Und ich muss sagen, bei den ersten fünf Songs funktioniert das richtig gut. Die haben auch alle die gleiche Karaoke-CD als Quelle für den Overdub und passen klanglich perfekt zusammen. Man fühlt sich wie in einem Elvis-Konzert aus den 80ern, da musikalisch alles sehr ähnlich zum Original ist, nur der Sound ist halt einfach moderner.
Aber wie das immer so ist, für andere Songs musste eine andere Quelle für die Overdubs genommen werden und schon fängt das ganze an, überhaupt nicht mehr homogen im Klang zu sein, womit der Gedanke der durchgehenden Show hinüber ist. Das klingt dann eben noch merkwürdiger, als wenn die Songs einzeln für sich stehen. Auch treten häufiger Mastering Fehler bei den Songübergängen auf, die sich in Form eines lauten Knacksens äußern.
Aber damit nicht genug. Es stellt sich heraus, dass die ursprünglich geplanten LP-Tracks bis auf Hound Dog alle Overdubs hatten. Hound Dog ist die Sony Version (einen Tick aufgemotzt), insofern fällt das nicht ganz so schlimm auf, weil der Klang eben auch Studioqualität hat. Den Song hätte man sich aber auch sparen können, weil er bei den damaligen Songs als einziger nicht ins Konzept passte.
Die neuen sechs Songs dagegen haben aber alle keine Overdubs und fallen somit sowohl vom Konzept, als auch vom Klang komplett aus dem Rahmen. Denn es sind mehr oder weniger gut klingende Soundboards aus verschiedensten Quellen, die mit DES bearbeitet wurden oder von binauralen Quellen stammen. Bei "And I Love You So" ist z.B. fast kein Schlagzeug zu hören und das, wo man gerade eben noch mitten drin im fetten Studiosound war, als hätte man plötzlich allen Musikern den Stecker gezogen. "It's Impossible" ist dann wieder die offizielle FTD Version mit dem Falschstart (CD "An American Trilogy"), nur wurde Elvis' Stimme etwas in den Vordergrund gemischt, dafür wandert die Stimme etwas hin und her, ein ziemlicher PC-Murks. Burning love/Polk salad Annie könnten sich bei einer reinen Soundboard Complilation wunderbar machen, aber zwischen den Overdub Versionen wirken sie einfach mickrig. "Little Darlin'" stammt im Vergleich mit den anderen Songs von einer so schlechten Quelle, dass man sich nur fragt, wer auf die Idee kommt, so etwas hier einzufügen.
Also lange Rede .... man kann über die Overdubs denken, wie man will, da stimme ich dem DayByDay Review zu, das ist Geschmackssache. Aber dass man sich ein zunächst zumindest nachvollziehbares Konzept so dermaßen kaputt macht, ist mir ein absolutes Rätsel. Während man die "YouTube CD" noch einigermaßen anhören kann, ist die endgültige Kauf-CD durch die Bonus Songs komplett verhunzt. Im DayByDay Review wurde ja im Grunde schon ein sehr guter Überblick gegeben, aber das wollte ich doch noch einmal herausstellen, das ging mir dort ein wenig unter.
Innentray
Zum Schluss noch ganz kurz zur Optik: Das Design ist sehr gut gelungen, wie meist bei Victrola. Nur Vorder- und Rückseite sind im Druck unheimlich dunkel geraten, was sehr schade ist, da mich das gesamte Cover ansonsten ziemlich anspricht.
Cover-Rückseite
Innentray-Rückseite
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.