file Elvis: Mono To Stereo - The Complete RCA Studio Masters 1956 (DCD - MRS)

Mehr
28 Nov. 2021 11:43 #954594 von Mike.S.
Ja, da stimme ich Dir absolut zu. Ich kann mich auch immer weniger mit den DES Produkten anfreunden. 

Konzerten aus den 70ern würde das Stereo an sich ja gut stehen, aber durch die Vielzahl der Instrumente und Background Singer braucht es einfach eine Aufnahme auf mehreren Spuren. Die DES Technik ist nicht ausgereift genug, als dass man so viele Instrumente auseinanderrechnen könnte. DES arbeitet ja mit der Trennung von Frequenzen. Je mehr Instrumente, desto mehr Überschneidungen gibt es in den Frequenzen. Also kann man auch nur in ganz groben Blöcken arbeiten.

Daher bieten sich ja hauptsächlich die 50er an, weil die Anzahl der Instrumente so gering ist. Trotzdem kommt es hier auch zu Überschneidungen in den Frequenzen mit der Stimme, so dass die Instrumente an gewissen Stellen im Song wieder in die Mitte zurückwandern. Diese "Wanderung" der Instrumente bekommen die Macher unterschiedlich gut in den Griff, aber keiner wirklich zu 100%, auch unser User Wisdomy nicht, der aktuell gerade drei Songs gepostet hat (siehe unten).

Was erschwerend hinzukommt ist, dass jede PC Bearbeitung Spuren im Klang hinterlässt. Das ganze wird meist unsauber in höheren Frequenzen oder schwammig im Bass. Je nach Software mehr oder weniger. Z.B. kann ich das bei Wisdomy kaum feststellen, aber bei MRS sehr deutlich. Wenn dann noch angefangen wird, den Klang zu manipulieren, durch Filter oder Hall, ist es meist komplett versaut.

Das grundsätzliche Hauptproblem bei der ganzen Geschichte ist doch, dass ja der Toningenieur seinerzeit den Gesamtsound gemäß der ihm zur Verfügung stehenden Mitteln "komponiert" hat. Nehmen wir die SUN Aufnahmen. Sam Phillips kreierte einen Sound, der in all seinen Feinheiten zu 100% auf Mono abgestimmt war. Eine Umrechnung auf Stereo verfälscht und entzaubert das ganze. Alles hat seinen Ursprung in der grundsätzlichen Idee des Toningenieurs, wie es am Ende klingen soll. Genauso könnte man auch argumentieren, dass Bill Porter seinen "live" Studio Nashville Sound im wesentlichen auf Stereo ausgerichtet hatte. Die Mono LPs von Bill Porters Aufnahmen machen für mich genauso wenig Sinn.

Eine Label wie Eric Records hat sich ja grundsätzlich auf DES CDs von allen möglichen Künstlern aus den 50ern/60ern spezialisiert, das ist eine schmale Nische für Oldie-Freunde, das finde ich noch irgendwie ok, und braucht uns ja auch nicht weiter zu beschäftigen. Aber bei MRS finde ich es schade, dass sie sich dies nun als Schwerpunkt für die Zukunft gesetzt haben, noch dazu, wo sie ganz eindeutig noch nicht über das entsprechende Know-How verfügen.


Hier noch die Wisdomy Clips, auch dort kann man die Wanderung der Instrumente von außen zurück in die Mitte immer wieder hören. Das wirkt einfach unsauber. DES steht ja für Digital Extracted Stereo, und genau dieses "Extracted" funktioniert halt nicht zu 100%. 



Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Nov. 2021 11:42 - 29 Nov. 2021 11:43 #954617 von fronk
Mike, ich kann Dir laut meinen Ohren nur beipflichten. Unter dem Kopfhörer hört man deutlich, das taugt alles nicht wirklich was. Das Klangbild wirkt einfach immer irgendwie unruhig. Man muss aber auch zugestehen, dass man dabei auch immer ganz genau hinhört und auf jeden »Fehler« achtet. Ich bleibe bei meiner Meinung, die Songs sollten nicht wirklich manipuliert werden, wenn sie im Original Mono waren, es werden zu viele Kompromisse gemacht. Einzig, um den Hörfluss bei 1960s-Compilation etwas zu verbessern, würde ich den »Follow That Dreams«-Songs eine solche Bearbeitung zugestehen. Aber wer’s mag, der soll damit glücklich werden …

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 29 Nov. 2021 11:43 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Nov. 2021 11:33 #954646 von Moreno
Mir erschliesst sich der Sinn dahinter nicht - ausser dass es für MRS einen Grund für einen neuen Tonträger gibt.

Seit Jahren ist doch bekannt wie herausragend der Klang einer original Mono-Aufnahme sein kann. Im Jazz- und Soul-Bereich sind die Mono-Pressungen oftmals gefragter, die Motown-Alben aus den 60er Jahren funktionieren einfach nur in Mono. Und auch ich zähle die Hörern die behaupten dass die Beatles-Alben in Mono die ganz klaren Gewinner sind. 

Warum also eine Aufnahme, die in Mono aufgenommen wurde und im Grunde genommen nur dieses Format bestimmt war, heutzutage in Stereo erscheint....das ist für mich aus künstlerischer Sicht nicht verständlich. 

In den 60er Jahren, als Stereo das heiss gehandelte neue Format war, da war es einleuchtend dass die Plattenlabels die älteren Mono-Alben mit in die "new world of stereophonic sound" nehmen wollten. 

Aber heutzutage....im Jahr 2021....Mono in Stereo umzuwandeln....schwer verständlich.

Aber die Veröffentlichung passt perfekt zur aktuellen Entwicklung von MRS und natürlich muss es wieder eine Doppel-CD sein, dann kann man einen höheren Verkaufspreis rechtfertigen. 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Dez. 2021 09:00 - 01 Dez. 2021 09:31 #954661 von Mike.S.
Auch DayByDay hat sich der Veröffentlichung angenommen und einen kritischen Review abgeliefert, in dem er erfreulicherweise zu dem gleichen Ergebnis kommt. Auch das im Vorfeld beschriebene "Wandern" der Instrumente und der "hiss" in den oberen Frequenzen wird noch einmal aufgegriffen.

Review hier zu lesen.  


Passend zum Thema noch ein anderer YouTube Kanal, der sich unter anderem auch die King Creole Songs vorgenommen hat:  Twodawgzz  . Kann man zwar durchaus anhören, auch hier ein qualitativ besseres Ergebnis als bei der MRS Veröffentlichung. Aber was halt immer wieder bei den DES Projekten auffällt, dass der Klang am Ende sehr "trocken" wirkt und ungeheuer viel Flair verloren geht.

Letzte Änderung: 01 Dez. 2021 09:31 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Thunderball1963
  • Thunderball1963s Avatar
  • Offline
  • Beginners Luck
  • Beginners Luck
Mehr
10 Jan. 2022 23:19 #955972 von Thunderball1963
Ehrlich gesagt ist die Umwandlung von Mono zu Stereo völligster Blödsinn und hat mit der Authentität des Originals nichts mehr zu tun.
MRS geht hier einen falschen Weg. 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Jan. 2022 15:09 #956442 von ronb57
Folgende Benutzer bedankten sich: Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Feb. 2022 20:30 #959143 von Mike.S.
Aktuell ein Review von EIN, der es sehr gut zusammenfasst.   LINK

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.