file Las Vegas International Presents Elvis, September 1970 (CD)

Mehr
24 Sep. 2021 21:22 #952321 von Jochen
Hey Matt Helm!
Was hältst du davon, wenn du dich einfach einmal kurz vorstellst?
Ist nicht Pflicht hier, aber da du dich ja sehr oft zu Wort meldest, wäre es vielleicht angebracht.
Du kannst auch einen Avatar für dein Profilbild verwenden, oder irgendein anderes Foto benutzen.
Ebenso gibt es Smylies wenn du etwas lustig findest, dann brauchst du nicht immer „LOL“ zu schreiben.
Wenn du Fragen zu zu andern Funktionen wie zum Beispiel der Zitatfunktion hast, kannst du dich auch immer an die erfahrenen User wenden,
Die haben mir in der Anfangszeit auch sehr viel geholfen.
Ebenso kannst du über Privatnachrichten mit anderen Usern Kontakt aufnehmen, oder eben einfach privat mit ihnen kommunizieren.
Meld dich einfach, wenn du Support brauchst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Sep. 2021 23:49 #952322 von Mike.S.
Kurzer Kommentar zum 10. August CD 2:

Die FTD CD wurde nicht 1:1 kopiert, sondern mit DES nachbearbeitet. Der Applaus wurde herausgerechnet und ist nicht mehr zu hören, die Instrumente wurden komplett neu aufgeteilt, das Schlagzeug ist jetzt in der Mitte angeordnet, so wie bei der "Hang loose". Nichts erinnert mehr an den typischen "Elvis live Mix" der 69-70 Alben wie auf der FTD CD. Der Sound wurde im Vergeich zur FTD ziemlich aufgepeppt, klingt alles in allem sensationell. Die "Hang loose" wirkt dagegen im Vergleich nun sowas von armselig, ojeoje. Und auch die FTD CD kann da nicht mithalten. Hat sich definitiv gelohnt, gefühlsmäßig kommt das wie eine super restaurierte Fassung der "Hang loose" 'rüber. Trotz der eingefügten live Segmente klingt es jetzt, vor allem vom Sound & Mix wirklich wie ein durchgehendes Rehearsal. Nur die ausgeblendeten kurzen Vocal Parts von Elvis (z.B. Polk salad Annie) fehlen natürlich weiterhin. Die restlichen Proben wurden ebenfalls mit DES bearbeitet. 

Wenn es zeitlich Anfang der Woche hinhaut, lege ich noch einen kompletten Review nach - 'mal schauen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Gypsy, Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Sep. 2021 07:44 #952324 von Moreno
Gibt es denn zum Konzert schon erste Eindrücke hier? 

Ich habe das Teil bisher nicht bestellt, bin irgendwie nicht bereit für eine Doppel-CD soviel Geld hinzublättern. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Sep. 2021 08:39 - 25 Sep. 2021 08:58 #952325 von ronb57
Hi Mike,
was ist mit dem Schnarren, das ich speziell im ersten Lied höre ? Hörst du auch ein HU ?
Ferner wurden aber auch die Zurufe bzw. spaßigen Bemerkungen von Elvis zur Band, welche auf der HANG LOOSE noch zu hören sind, auf der FTD und MRS in der Lautstärke zurückgenommen. Aber das meinst du ja wahrscheinlich mit den Vocal Parts ?!
Für mich klingt die FTD klarer und die MRS nicht so sensationell, trotz des Remixes und der angehobenen Lautstärke - aufgepeppt - ! Aber vielleicht liegt es ja an meinen Kopfhörern ?!
Das mit dem durchgehenden Rehearsal ist mir eigentlich egal !

Ein Zusatz:
Für mich wird die CD HANG LOOSE in ihrer Originalversion immer sammlungswürdiger als die "Verschlimmbesserten" FTD und MRS !!!!!!
Letzte Änderung: 25 Sep. 2021 08:58 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Sep. 2021 11:37 #952326 von Mike.S.
Nein, also dieses Schnarren höre ich nicht, was genau meinst Du? Vielleicht einmal die genaue Minute/Sekunde angeben, mir ist nichts aufgefallen.

Das Zurücknehmen solcher Zurufe und auch das Ausblenden gewisser Albereien von Elvis selber hatten ja FTD schon vorgenommen, das kann MRS natürlich schwer wieder hervorzaubern, das meinte ich mit Vocal Parts, genau.

FTD klingt etwas sauberer, ganz klar, weil Du durch die DES Software immer einen gewisse "PC-Sound" hineinbringst. Trotzdem finde ich es fast nicht hörbar im Vergleich zur CD 1, da ja die Ausgangsquelle wesentlich besser ist, und der herausgemischte Applaus ist es allemal wert.

Ich denke das Hauptproblem der FTD CD ist, dass zusätzlich zu den hineingemischten Live Segmenten (und dem störenden Applaus), auch der Mix an sich extrem an die ursprünglichen Live Mixe der 70er angelehnt wurde (Schlagzeug ganz außen etc.). Man meint die ganze Zeit, man hört eigentlich ein Live Konzert, da es sich klanglich nicht als typischer Rehearsal Sound abhebt, so wie wir ihn von der Hang loose und besonders von der Silberbox (Sweet Caroline/You've lost that lovin' feelin') vom Dick Baxter/Dennis Ferrante Mix kennen. Dort wird das Schlagzeug wesentlich mehr betont, gerade beim Ende von You' lost ... ist das ja ein ziemlich powervolles Finale. MRS versucht, den Sound genau in diese Richtung zu trimmen, das tut den Aufnahmen ungeheuer gut. Einzig der Bass mag ein wenig zu stark betont sein, aber das ist heute leider allgemein Mode.

Im direkten Vergleich klingt die "Hang loose" nun so mickrig, also in diesem Fall finde ich das Wort "schlimmverbessert" nicht zutreffend.


@Moreno
Ich muss mir das ganze noch anhören, der  DayByDay Review  gibt ja allerdings schon etwas Auskunft über das Konzert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Sep. 2021 12:55 - 25 Sep. 2021 12:58 #952328 von Mike.S.
Also zur Show. Ich denke zunächst einmal, selbst wenn Sony diesen SB im Archiv hätte, wäre er nicht veröffentlicht worden. Man kennt vielleicht das Gefühl, dass einem beim Joke eines anderen das Lachen im Hals stecken bleibt. Zu derb, fehl am Platz etc.. Bei der Show geht's mir die ganze Zeit so. Egal ob das jetzt gegen Charlie, Ronnie Tutt, die Inspirations, den Mann an den Scheinwerfern oder über Wayne Newton geht. Ich hab' ja nichts dagegen, wenn herumgealbert wird in einer relaxten Atmosphäre, aber hier wirkt das alles ziemlich aggressiv. Ich weiß nicht, was er sich 'reingeschmissen hat, aber wenn er vor dem "Just can't help believin'" Instrumental Part mitten im Lied losschreit "ORCHESTRA!", dann wirkt das absolut befremdend. Johnny B. Goode wird mehr herausgebrüllt, als gesungen. Insofern bleibt am Ende irgendwie kein gutes Gefühl. Die entspannte Atmosphäre vom August ist hier komplett hinüber. Abgesehen davon, dass rein musikalisch nicht viel verwertbares bleibt oder man es eben schon besser hat.

Der Sound des original Bandes war wohl ziemlich dumpf, so dass man die Höhen ziemlich stark angehoben hat, und bei den Monologen mit Rauschfiltern gegensteuerte. Die Monologe lassen sich daher ganz gut anhören, aber bei der Musik klirren die schrillen Höhen - irgendwie tun mir jetzt die Ohren weh.

Also Moreno, eine Show zum 1x anhören, die zwar durchaus bzgl. Elvis' Verhalten einiges ungewöhnliche zu bieten hat, einen aber nicht unbedingt mit einem guten Gefühl zurücklässt. 
Letzte Änderung: 25 Sep. 2021 12:58 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen, Moreno, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Sep. 2021 13:30 #952329 von Lonegan
Klar, FTD hätte die nie rausgebracht. Dort gibt es bekannt nur abwechslungsreiche Qualitätsshows. Also, sorry. FTD hat schon ganz andere Dinger veröffentlicht. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Sep. 2021 13:57 - 25 Sep. 2021 14:02 #952330 von Mike.S.
Ich sagte ja und meinte damit auch Sony, praktisch als VÖ für die Allgemeinheit ungeeignet. Bei FTD als Sammlerlabel mag das etwas anderes sein. Habe ich etwas ungenau formuliert. Wollte damit nur den Charakter der Show besser verständlich machen.
Letzte Änderung: 25 Sep. 2021 14:02 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Sep. 2021 16:20 #952332 von ronb57
Hi Mike,
ich kann das nicht so stehen lassen, dass du kein schnarren gehört hast ! Ich habe vor kurzem mein teures Equipment beansprucht - ein ca. 30 Jahre alten Portable Walkman von Panasonic und meine 10.-Euro teuren Stöpsel Kopfhörer von LIDL -.
Und ich muss sagen, ich habe auch kein Schnarren mehr gehört, sondern einen wunderbaren Klang !
Gestern hörte ich ja über mein Notebook und mit Bluetooth-Kopfhörer. Maybe der rechte Hörer erschrak sich von den Bässen und schnarrte dadurch.
Hast schoa a bisserl Recht, dass die MRS goil klingt.
Moachs guat und a saugutes Wochenend ! Pfiati
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Sep. 2021 16:40 - 25 Sep. 2021 16:40 #952333 von Mike.S.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Da sieht man mal wieder, was die neue Technik so taugt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Es kann aber tatsächlich am Bluetooth Kopfhörer gelegen haben.

Bluetooth Kopfhörer stoßen in der Regel an zwei Grenzen - den integrierten Verstärker und die Übertragungsstrecke. Da kann es in beiden Fällen zu Übersteuerungen/Störsignalen kommen, die bei den alten Kopfhörern mit Kabel nicht auftreten. Denke, so war das bei Dir auch.

Dir auch ein schönes Wochenende, Pfiati nachad. 
Letzte Änderung: 25 Sep. 2021 16:40 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.