file Summer Festival 1970 - The Rehersals

Mehr
15 Mai 2021 19:54 - 16 Mai 2021 00:08 #948969 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Summer Festival 1970 - The Rehersals
Hmmm, das mit den zusätzlichen Höhen hatte ich ja auch geschrieben, nur das mit dem geringen Bass finde ich schon auffällig. Allerdings gibt es ja auch Bass und Höhenregler zum Ausgleichen. Und natürlich hat ja jeder anderes Equipment und da kann das eine oder andere bei den jeweiligen Boxen angenehmer wirken. Generell beim 1:1 Hin- und Herschalten kann mich der MRS Klang halt gar nicht überzeugen, aber das ist dann vielleicht auch Geschmackssache. Also auf jeden Fall prima, dass Du zufrieden bist.

Das hat jetzt zwar nicht direkt mit Deinem Post zu tun, aber ich wollte nochmal erwähnen, dass es ja schon eine gewisse Norm gibt, an der sich die Studios orientieren. Also z.B. die FTD Rehearsals und die Nashville undubbed Master und sämtliche anderen Sony CDs passen klanglich zusammen, MRS fällt hier dagegen aus dem Rahmen. Das wird bei Bootlegs auch oft gerne gemacht - Höhen anheben, um einen besseren Klang vorzugaukeln. Das ist aber eben, und das kann man hier auch heraushören, eine simple digitale Nachbearbeitung einer digitalen Quelle mit Equalizer und in diesem Fall sogar zusätzlicher Kompression. Das kann man halt mit jeder Audiosoftware in kürzester Zeit hinbekommen - "Manipulation" am Heimcomputer. Jeder Profi im Tonstudio würde da eher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber das dann so zu verkaufen, dass MRS Zugang zu besseren Bändern gehabt hätte. Neee, da hört es dann leider bei mir auf. Aber das nur (nochmal) am Rande.
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 00:08 von Mike.S.. Begründung: besser ist besser als bessser

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2021 17:09 #948986 von Gypsy
Ich finde generell das die Norm der Studios bzw Sony hier in den letzten Jahren eher Rückschritte gemacht hat. Früher waren auf Elvis Aufnahmen die Höher mehr angehoben. Ich erinnere nur an die 69er Aufnahmen auf der Essential 60 Masters Box. Die klingen super. Einige Jahre später gab es die Doppel CD Suspicious Minds, wo die Aufnahmen schon dumpfer klangen. Nur ein Beispiel von vielen.
Hab vor ein paar Tagen mal die die 50 Worldwide Gold Awards Hits CD 2 in den Player gelegt. Ein Wahnsinn wie geil die 60er Songs klingen. Tolle Höhen, satter Bass. Die beste Version von Devil In Disguise oder Bossa Nova Baby findet sich hier. Auch die Memphis Record hat tolle Höhen, aber das sind ja Remixe. Nur mal so am Rande. Für mich klingt es einfach angenehmer. 
MRS muß am Sound rum spielen. Das gehört zu deren Geschäftsstrategie. Denke, es gibt viele Fans die nur deshalb noch mal zugreifen, weil sie einen etwas anderen Sound geboten bekommen. Die Leute sind immer auf der Suche nach dem besten Sound. Das ist wie so ne Sucht. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2021 19:34 - 17 Mai 2021 00:38 #948990 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Summer Festival 1970 - The Rehersals
Die Versionen auf der Gold Award 2 fallen unter die "Digitally Remastered" Projekte von Rick Rowe. Ebenso Return of the Rocker, The Memphis Record, Always on my mind, Reconsider baby, The all time greatest hits etc.. Von vielen kritisiert, vor allem die Return of the Rocker, weil hier ein ganz unnatürlicher Soundmix mit starken Höhen kreiert wird. Aber jetzt weiß ich zumindest, was Dir vom Sound her gefällt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Für Dich wären die Japan Papersleeve 'was (falls Du sie nicht schon hast), die klingen auch sehr schön hell - Du wärst begeistert.
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 00:38 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2021 15:21 #949019 von Gypsy
O danke! Dieser Rick Rowe Sound gefällt mir wirklich sehr gut. Der Name war mir bis her nicht geläufig. Hast du zufällig ne Liste zur Hand, an was für Elvis Projekten der beteiligt war? Das wäre lieb. Wenn nicht auch nicht schlimm, dann werde ich selber mal recherchieren. Dann war der sicher auch an der 50 Worldwide Gold volume 2  longbox beteiligt. Ich ärgere mich das die hab liegen lassen. Hatte sie vor ca 20 Jahren nämlich mal im Media Markt in der Hand.
Von den Papersleeve hab ich zwei. Aloha und On Stage in Memphis. Aber da gefällt mir echt der Aloha Remix von 1998 (die weiße) besser bzw bei Memphis die legacy edition. Die hat super Höhen und ordentlich Bass. 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2021 15:52 #949020 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Summer Festival 1970 - The Rehersals
Ich stelle Dir 'mal die Tage eine Rick Rowe Liste zusammen. Bei den Papersleeve sind vor allem die CDs aus der zweiten Box besonders hell abgemischt (Deine - Aloha/Memphis - sind von der ersten Box).

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die 70er Jahre CDs (ohne Christmas, aber dafür From Elvis in Memphis und Back in Memphis) gab es auch in einer Serie als normale CDs im Jewelcase. Die sind schon etwas früher herausgekommen, klanglich aber identisch (K2 remastered), erkennbar am "Artist of the Century" OBI.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2021 22:33 #949044 von Gypsy
Danke, dass wäre super. Auf die Liste freu ich mich.
Und danke für den Hinweis bei den Paper Sleeve Alben. 
Ich denke ich werde in Zukunft mein Auge mehr auf alte Veröffentlichungen lege, bei der Suche nach dem besten Sound. Es ist wirklich so, dass Mastering der letzten 15 Jahre gefällt mir gar nicht mehr. Klar gibt es Ausnahmen, wie die On Stage Memphis Legacy, aber im großen und ganzen war alles schon mal besser. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Mai 2021 01:10 #949065 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Summer Festival 1970 - The Rehersals
Mehr zu Rick Rowe habe ich  HIER  in einem extra Thread zusammengestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.