file Summer Festival 1970 - The Rehersals

Mehr
05 Mär 2021 19:31 #947100 von fronk
MRS = Memphis Recording Service

Website: www.memphisrecordingservice.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre666Blfd, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Mär 2021 19:32 - 05 Mär 2021 19:33 #947101 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Summer Festival 1970 - The Rehersals
Memphis Recording Service (Website)

Memphis Recording Service (Discogs)

Du warst schneller. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Mär 2021 19:33 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre666Blfd, Whitehaven

Mehr
06 Mär 2021 08:49 #947102 von So High
So High antwortete auf Summer Festival 1970 - The Rehersals
ich habe inkl. Versand 45,18€ bezahlt...
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

• Andre666Blfd
  • Andre666Blfds Avatar
  • Beginners Luck
  • Beginners Luck
Mehr
06 Mär 2021 18:12 #947106 von Andre666Blfd
Andre666Blfd antwortete auf Summer Festival 1970 - The Rehersals
Vielen dank :-)

Mehr
08 Mär 2021 18:00 #947137 von ronb57
ronb57 antwortete auf Summer Festival 1970 - The Rehersals
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Whitehaven, Elvis9231

Mehr
15 Mär 2021 15:52 #947224 von ronb57
Mehrere Musikstücke bei Youtube eingestellt

Mehr
16 Mär 2021 15:16 - 16 Mär 2021 15:19 #947227 von Mike.S.
Mittlerweise bekam ich freundlicherweise ein Exemplar geliehen, daher abschliessend meine Analyse bzgl. Klangvergleich:

MRS hat, wie üblich, den Klang mit EQ nachbearbeitet. Die Höhen wurden deutlich angehoben, was zunächst angenehm wirkt, aber leider den störenden Effekt hat, dass die Verzerrungen in Elvis Stimme (z.B. bei Patch it up vom 15.7.), die dadurch entstanden sind, dass er zu nah am Mikro war, noch wesentlich deutlicher und störender zu hören sind. Völlig unverständlicherweise hat MRS den Bassanteil stark reduziert, wodurch der Sound sehr flach wirkt, im Gegensatz zu einem vollen FTD-Klang. Schaltet man hin und her, hat man fast den Eindruck, man vergleicht hier eine reguläre Veröffentlichung (FTD) mit einer Bootleg (MRS). In meinen Augen also definitiv ein klanglicher Rückschritt, jegliche positiven Kommentare hierzu sind mir absolut unverständlich.

Die beiden "Stereo" Bonus Tracks "You've lost that.." und "Sweet Caroline" sind, wie vermutet, kein richtiges Stereo. Im Klang erinnern sie sehr stark an die künstlich erzeugten DES (Digital Extracted Stereo) 50er Jahre CDs der letzten Zeit. Elvis Stimme ist ungeheuer hallig, das Schlagzeug wurde leicht versetzt nach rechts herausgerechnet, die restliche Rhythmusgruppe spielt fast mittig mit einer Tendenz nach links. Der Sound ist nicht richtig klar, eher ein "Klanggewaber", mit dem üblichen PC-Effekt. Das ganze bringt also keinen Spaß, wobei der extreme Hall auf Elvis Stimme eigentlich das schlimmste ist.

Ich bin froh, dass ich mir das Teil nicht geholt habe, das Wort "verschlimmbessert" trifft hier einmal wirklich 100% zu. 

Letzte Änderung: 16 Mär 2021 15:19 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Andre666Blfd, Whitehaven, Elvis9231, ronb57

Mehr
24 Mär 2021 22:44 - 24 Mär 2021 22:52 #947380 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Summer Festival 1970 - The Rehersals
Habe heute das Teil von einem Freund für 27,- bekommen, da ihm  bei der Bestellung ein Fehler unterlaufen war und er sie somit doppelt hatte. 
Konnte bis jetzt nur die erste CD im Auto hören und bin von der Klangqualität doch enttäuscht. Mal sehen wie sich das Teil über die Anlage anhört.

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. H. Erhardt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Mär 2021 22:52 von Whitehaven.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Elvis9231, ronb57

Mehr
24 Mär 2021 22:49 #947381 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Summer Festival 1970 - The Rehersals
Fortsetzung

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. H. Erhardt

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Elvis9231, ronb57

Mehr
25 Mär 2021 00:09 #947382 von Mike.S.
Danke für die Bilder ! Die meisten Fotos wurden tatsächlich vom FTD Buch übernommen, nur 3-4 stammen aus dem Lorentzen Buch. Zwar also kein neues Bild dabei, aber sehr gut aufpoliert - leuchtendere Farben als in den Büchern. Und obwohl das ein oder andere Foto in den Büchern auch nur in kleiner Größe vorhanden ist - ganz so scharf wie hier sind sie nicht, also auch da eine kleine Verbesserung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Mehr
25 Mär 2021 11:14 - 25 Mär 2021 11:15 #947387 von Mike.S.
Edit - falscher Thread. 

Letzte Änderung: 25 Mär 2021 11:15 von Mike.S..

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
13 Apr 2021 23:02 #948033 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Summer Festival 1970 - The Rehersals
wusste ich nicht, das mit dem stereo beim 68. cool. danke!

Bei Friday habe ich nur die 68 TV-Special, weil das die einzige LP weltweit ist, wo das Guitar man Intro, das Gospel Medley und das Guitar man Medley auch wirklich in Stereo zu hören sind. MRS habe ich auch keine. Mir machen ebenfalls die alten Pressungen und MOV am meisten Freude.

FTD habe ich damals angefangen und dann halt weitergemacht, der Vollständigkeit halber.  Es gibt aber wenige wirkliche Highlights. Die beiden von Dir genannten auf jeden Fall, King Creole wegen der Monitor Mono Mixes noch, die LP klingt wirklich super, und Roustabout/Speedway vor allem wegen der Mono Master. Ich persönlich hätte einfach mehr Freude an einem fetten 3 LP Gatefold, dass dann die komplette CD beinhaltet. Man hat sich ja bei der Zusammenstellung der CD etwas gedacht, die LPs dagegen kommen mir oft sehr willkürlich zusammengestellt vor.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
17 Apr 2021 09:57 - 17 Apr 2021 09:59 #948149 von ronb57
Habe gestern über "preiswerte" Kopfhörer in zwei der drei CD's hineingehört.
Wirklich mies sind die ersten zwei Lieder auf CD 1 vom 14.07.70. Die anderen sind für mich - ohne Vergleich mit der 50Th Anniversary Box - gut anhörbar, bin zufrieden !!
Letzte Änderung: 17 Apr 2021 09:59 von ronb57.

Mehr
30 Apr 2021 12:36 #948585 von ronb57
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
30 Apr 2021 14:22 - 30 Apr 2021 14:23 #948587 von Mike.S.
Habe ich heute früh auch gelesen, Ronny. Wobei mittlerweile ja bekannt ist, dass sie ihren Kumpel Pirzada, wie immer auch möglich, unterstützen. Das gleich gilt für DayByDay, die hier auch kollegial verbunden sind. Das ist ja auch in Ordnung.

So einzelne Behauptungen bzgl. Klang (Yesterday usw.) werde ich nochmal gesondert untersuchen. Ein zunächst subjektives Empfinden über einen klareren Sound führt hier zu der Behauptung, dass MRS Zugriff auf die Originalbänder hatte, während FTD mit Bändern zweiter Generation arbeitete. Das halte ich doch für extrem abwegig.

Was mich auch schwer irritiert ist, dass sie ein Frequenzspektrum zeigen, wo klar zu sehen ist, dass MRS mit einer stärkeren Kompression arbeitet, die dann angeblich den Klang verbessert. Also eine Kompression kann jedes PC-Programm, es hebt die leisen Passagen an, senkt die lauten Spitzen. Das ganze wirkt dadurch insgesamt lauter, verliert aber auch an Dynamik. Mit Kompression arbeiten Radiosender, Kompression wurde auch für Cassetten angewendet, damit im Auto möglichst alles gleich laut klingt. Also jeder, der halbwegs über audiophilen Klang Bescheid weiß, würde bei dem Wort Kompression sofort die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Bei EIN dagegen wird es noch als besondere Verbesserung hervorgehoben. 

Aber wie gesagt, der Review ist dermaßen voll des Lobes, das kann man so fast nicht stehenlassen - bzw. muss nochmal genauer untersucht werden. 

Letzte Änderung: 30 Apr 2021 14:23 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Moderatoren: Earth BoyMike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.