file Elvis - Tinseltown Troubadour: Volume 1

Mehr
18 Sep. 2020 18:06 #941705 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis - Tinseltown Troubadour: Volume 1

Mike.S. schrieb:

Honeybee schrieb: Da hast du mich missverstanden. Niemand hat mich darin beeinflusst was mir gefällt! Es ging mehr darum, dass ich an meinem Geschmack gezweifelt habe oder dachte, dass ich diese angeblichen negativen Aspekte einfach nicht höre. Man könnte auch sagen, ich habe zunächst nach dem Schlechten in den STs gesucht.

So, neuer Anlauf. Also im Grunde meinen wir ja eh das gleiche, dass man diese musikkritischen Bücher auch nicht überbewerten sollte. Auch ich als Nicht-Guralnick-Kundiger kenne mich ein wenig mit Elvis aus - immerhin. Musikhistorisch ist das sicherlich alles ganz toll. Das sind auch die CD-Besprechungen in der SZ. Sagen wir's so, ich höre mir die neue Bob Dylan trotzdem an, auch wenn sie schon wieder CD des Monats ist. Bei den meisten Empfehlungen sträuben sich jedoch die Haare - obwohl es viele gibt, die nur das und genau deswegen kaufen.


Ich meine das noch ein bisschen anders. Guralnick hat, und da hat Rider etwas falsch in Erinnerung gehabt, die Filmjahre und damit auch die Soundtracks ziemlich stiefmütterlich behandelt. The Unmaking Of Elvis Presley....dem hat er Genüge getan. Im zweiten Teil der Biografie, die mit Elvis' Eintritt in die Army beginnt, geht es - mit wenigen Ausreißern - nur noch bergab. Er vermittelt dieses Bild durchweg. Guralnick suggeriert eindeutig, dass die Filme (inklusive der STs) Elvis das Genick gebrochen haben. So fantastisch der erste Teil war, so viel Begeisterung seitens Guralnick für Elvis' Aufstieg zu spüren war, so sehr blitzen seine Ansichten über die späteren Jahre durch. MMn ist Guralnick ein Vertreter der "Elvis-hat-den-Tod-der-Mutter-nicht-verkraftet"-Liga. Diese ziemlich persönliche Ansicht in einer seriösen Bio zu zeigen, sehe ich kritisch.
Guralnick wird hochgelobt. Irgendwo zurecht. Er hat ein tierisches Arbeitspensum hingelegt. Aber er stützt sich fast ausschließlich auf Berichte und Aussagen dritter. Und die Auswahl dieser Dritten kann mitunter ein schiefes Bild erzeugen.

Nicht falsch verstehen: auch ich denke nicht, dass Hollywood zu Elvis' besten Erfahrungen gehörte und dass die Soundtracks Weltklasse sind. Im Vergleich zu anderen Phasen in seiner Karriere waren sie zum Teil wirklich keine Highlights.
Aber ein Peter Guralnick sollte sich darüber im Klaren sein, dass er auch Meinungen macht. Es ist wie mit allem: die Sichtweise macht den Bericht.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Sep. 2020 18:31 #941707 von Mike.S.
Ja verstehe. So ähnlich, wie Du das schilderst, habe ich mir den Inhalt auch vorgestellt. Man hat ja schon 'mal davon gehört. Womöglich habe ich deswegen auch nie Lust gehabt, sie zu lesen. Auch wenn das erste Buch bestimmt sehr gut ist. Ich mag's halt auch nicht zu analytisch, da werden oft tausend Sachen in einen einzigen Song, wie z.B. Mystery Train hineininterpretiert, dabei hatten die Jungs einfach nur Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Sep. 2020 18:45 #941708 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis - Tinseltown Troubadour: Volume 1
Das erste Buch ist wirklich lesenswert, Mike. Du solltest es dir überlegen. Die Zusammenhänge, die Dinge die im Hintergrund liefen...man versteht vieles danach einfach besser. Ich denke, man will dann auch den zweiten Band lesen, auch wenn man nicht ganz vorbehaltlos daran geht.

Aber man sollte sich dafür schon für den Menschen Elvis interessieren. Wenn man "nur" seine Musik möchte, braucht man diese Bücher nicht.
Für mich gehört allerdings die Biografie eines Musikers, der mich derart gefesselt hat, zwingend dazu. Ich will wissen, wie er war, was er für Ansichten hatte, wie er mit seinen Mitmenschen umgegangen ist, und mit sich selbst. Welche Interessen und Neigungen er hatte, wie er seinen Ruhm verpackt hat und wie sein Alltag aussah. Ob er Tierfreund war, politisch interessiert und wie er seine Freizeit verbracht hat.
Denn das alles macht den Menschen aus, der da seine Seele offen legt. Wobei Singer-Songwriter das ja eher tun als so ein Elvis. Aber wie er Emotionen transportiert hat, das hat schon etwas von Das-Innere-nach-Außen-kehren".

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2021 14:51 #946276 von elvisjunkie
elvisjunkie antwortete auf Elvis - Tinseltown Troubadour: Volume 1
Ich höre gerade diese CD und ich muss sagen sie ist wirklich unterhaltsam. Ich finde solche CD-VÖs immer wieder abwechslungsreich, gerade die Zwischensequenzen zu den Lieder...herrlich.

Life is to short for to long faces

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.