file Way Down in the jungle room

Mehr
10 Aug. 2016 13:31 - 10 Aug. 2016 13:35 #899672 von Colonel
Colonel antwortete auf Way Down in the jungle room

dschungelkönig schrieb: Ich denke 1970 hat Elvis auch viel an Material hingerotzt das man nicht zwingend als Master hätte betrachten müssen. Jams, schlampig produziertes (etwa Cindy, Cindy mit eklatanten Timingfehlern, When I'm Over You mit schiefen Tönen etc) während er 76, im Rahmen seiner im Vergleich zu 1970 deutlich begrenzteren Möglichkeiten, ausschließlich akkurate Master ablieferte. Wobei sein Gesang auf den 76er Mastern technisch alles andere als makellos ist, auch da gibt es angestrengte - auch falsche - Töne, jedoch sind die nicht darauf zurückzuführen dass er nicht versucht hätte etwas perfektes abzuliefern, sondern es ist ihm sclicht - hörbar - schwerer gefallen als in früheren Jahren seine Stimme richtig zu kontrollieren.


Hinzu kommt dass die 76er Master in meinen Ohren sehr hochwertig overdubbed/endproduziert wurden. Diese traurigen Songs sind einfach wunderschön. Da stören mich die gesanglichen Schwächen irgendwie überhaupt nicht. Die "From Elvis Presley Boulevard..." ist so eine stimmige und tolle LP die mich bis heute fasziniert und zu den von mir am häufigsten aufgelegten Presley Alben gehört. Jarvis hat hier in der Nachproduktion wirklich eine super Arbeit geleistet.
Viele 76er Songs finde ich auch von der Melodie und Text her sehr sehr schön Auch habe ich beim Hören das Gefühl das unser Dicker diese Lieder sehr mochte. Da steckt doch viel Gefühl und Herzblut in den Aufnahmen.
Ähnlich wie bei Cashs letzten Aufnahmen tritt dann ( bei mir) völlig in den Hintergrund wie ein Gesangslehrer den Gesang bewerten würde weil mich die Tracks einfach in ihren Bann ziehen.
Die Emotionen die Songs auslösen können kann man einfach manchmal nicht rational erklären und das ist auch garnicht wichtig.
Bestes Gegenbeispiel dazu ist für mich das Grammy Album "He Touched Me" dass einfach null Emotionen bei mir entfacht ....
Letzte Änderung: 10 Aug. 2016 13:35 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2016 13:41 #899673 von Harty
Harty antwortete auf Way Down in the jungle room
ich bezweifel stark, dass Elvis Löschkommandos gab :smokin: . Das Tape lief, man war doch froh überhaupt etwas zu bekommen. Ich empfehle dazu die akutelle Videodoku dieser Session. (Youtube, the gates of graceland). Es gab eine Kamera im Jungle room, da der Produzent und die Techniker im Truck sassen. Die Kontrolle lief über die Mikros und durch die Kamera. Im Truck gab es einen Monitor.

Man konnte im Jungle room keinen eigenen Technikraum installieren. Es war wirklich ein Aufwand alles zu installieren und dann kommt der Dicke nicht runter, sondern bleibt liegen bzw steht Nachts auf und möchte singen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2016 13:49 - 10 Aug. 2016 14:01 #899674 von Colonel
Letzte Änderung: 10 Aug. 2016 14:01 von Charles. Begründung: Url repariert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2016 14:04 #899675 von Colonel
Colonel antwortete auf Way Down in the jungle room

Harty schrieb: ich bezweifel stark, dass Elvis Löschkommandos gab :smokin: . Das Tape lief, man war doch froh überhaupt etwas zu bekommen. Ich empfehle dazu die akutelle Videodoku dieser Session. (Youtube, the gates of graceland). Es gab eine Kamera im Jungle room, da der Produzent und die Techniker im Truck sassen. Die Kontrolle lief über die Mikros und durch die Kamera. Im Truck gab es einen Monitor.

Man konnte im Jungle room keinen eigenen Technikraum installieren. Es war wirklich ein Aufwand alles zu installieren und dann kommt der Dicke nicht runter, sondern bleibt liegen bzw steht Nachts auf und möchte singen :-)


Aus RCA Sicht sicherlich unbefriedigend....aber er war nun mal der King und wenn er an den vom Label (sicher schon Wochen vorher angesetzten)
Session Tagen nun mal nicht in der künstlerischen Stimmung war dann ist das halt Pech. : - )
16 Songs an 8 Aufnahmetagen kann man nun wirklich nicht als unproduktiv hinstellen....zumal j e d e r Track zur Veröffentlichung taugte...
Wenn man mal vergleicht wie l a n g e andere Mega Stars brauchte um nen Song oder ne Platte fertig zu stellen da war unser Mann selbst an seinen unproduktivsten Tagen doch noch weit vorn.
RCA war über Jahre eben voll verwöhnt von Presleys Output im Studio..dass er nun nach 20 Jahren und fast immer drei LPs pro Jahr auch mal weniger ablieferte pro Session ist doch auch nur legitim. Vieviele Weltstars machten auch mal ein paar Jahre Pause....d a s tat er in 23 Jahren (bis auf das 1959er Army Jahr nie) und auch da wurde gar v o r produziert. ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2016 15:32 - 10 Aug. 2016 15:32 #899677 von Harty
Harty antwortete auf Way Down in the jungle room
Man muss nicht alles schön reden ;-). Ob er 1976 tatsächlich noch der King war sei dahin gestellt, seine LP Verkäufe waren grottig für seine KING Verhältnisse. War jeder Song wirklich tauglich ? For the heart zum Beispiel ist auch nicht dein Lieblingssong :smokin:
Ich habe keinen Megastar Vergleich zur damaligen Zeit, kenne die Session Logs nicht.
Zu seinem Output damals: es gab sehr viele Live Alben und einige Alben wurden dazu mit Live songs gefüllt, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Alben wie Today wurden noch mit alten Session Songs gefüllt. Mir ging es darum, dass er leider 3 Sessiontage nicht nutzte und auch die Januartermine für 1977 nicht wahr nahm. Es ist einfach nur schade.
Letzte Änderung: 10 Aug. 2016 15:32 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2016 16:21 #899678 von king77
king77 antwortete auf Way Down in the jungle room
Mit welchen alten Session Songs wurde den die Today gefüllt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 Aug. 2016 17:38 - 10 Aug. 2016 17:40 #899679 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Way Down in the jungle room

Harty schrieb: ich bezweifel stark, dass Elvis Löschkommandos gab .


Ich halte diese Variante für die einzig logische. Es war doch allen, Felton, RCA, klar dass Elvis seinen vertraglichen Verpflichtungen in den letzten Jahren nicht nachgekommen war. Schaut man sich dann an WAS die alles zusammen gekratzt haben um die Alben zu füllen halte ich es für ausgeschlossen dass z.B. Felton die Aufnahme eines Songs den es von Elvis noch nicht auf LP gab freiwillig überspielt haben könnte. Dass er "America" mit "Blue Eyes...." überspielt hat ist aber Fakt. Und wer ist die einzige Person die Felton hätte sagen können er soll eine, seiner Ansicht nach unbrauchbare, Aufnahme löschen?

Eben. :adeal:

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 10 Aug. 2016 17:40 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2016 18:00 - 10 Aug. 2016 18:04 #899681 von Harty
Harty antwortete auf Way Down in the jungle room
Das ist Quatsch, Elvis überprüfte das doch nicht. Dann hätte er zig Outtakes mit seinen Flüchen oder den xrated Hurt Dialog auch löschen lassen. WIr haben zig Rehearsal Takes, ich denke Elvis war es egal was dort schlummert. Er gab am Ende die Mastertakes für eine Single pder LP frei. Er hätte damals nicht gedacht, dass die bekloppten Fans sich auf jeden recording Schnipsel stürzen nach seinem Tod. Vermutlich war es einfach ein Fehler der Techniker. Die Hound dog Outtakes wurden auch überschrieben.
Letzte Änderung: 10 Aug. 2016 18:04 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 Aug. 2016 18:37 - 10 Aug. 2016 18:45 #899682 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Way Down in the jungle room
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Selbstredend konnte Elvis nicht wissen dass irgendwelcher Sessionmüll mal zu Geld gemacht werden würde, aber hier reden wir von einem kompletten Song den es von Elvis noch nicht gab. Warum soll er nicht gesagt haben:"haut alles nicht hin, überspiel die Nummer mal" weil er nicht wollte dass sie "so" erscheint?

Und auch wenn ich von Felton nicht wahnsinnig viel halte, so blöd das Band mit einem, potenziellen, Mastertake (der für ihn bares Geld bedeutete) aus Versehen zu überspielen war er mit Sicherheit nicht. Sorry, aber deine Argumentation hinkt gewaltig.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 10 Aug. 2016 18:45 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2016 19:12 #899683 von Harty
Harty antwortete auf Way Down in the jungle room
Mastertake ? Wir wissen nicht ob es einen Mastertake gab. Feelings wird nur als Rehearsal genannt, America nur 2 kurze Versuche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.