file Elvis Presley - The Album Collection (60 CD Deluxe Box Set)

Mehr
17 Nov. 2018 20:48 #916232 von Honeybee
So weit möglich, hat man für diese Box die Original-Album-Master verwendet.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Nov. 2018 11:06 #916244 von So High
ja klar, aber bei der großen Master Box wurden ja auch die Master verwendet, nur sollen diese Remastered worden sein, deshalb meine Frage ob es sich um die gleichen bearbeiteten Master wie auf der Master Box handelt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Nov. 2018 12:01 #916245 von Honeybee
Das weiß ich nicht. Hier habe ich das abfotografiert, was dazu in dem beigelegten Buch zu finden ist:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Nov. 2018 14:25 - 18 Nov. 2018 15:19 #916246 von Earth Boy
Also mein Kenntnisstand ist der, dass man damals für die große Masters Box den gesamten Katalog von Elvis gemastered hat und auf diese seitdem im Normalfall zurückgreift, ergo müsste das Mastering beider VÖ identisch sein.

Du sprichst von "Mixe (remastered)". Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Letzte Änderung: 18 Nov. 2018 15:19 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2018 16:53 #916247 von Atomic Powered Poster

Earth Boy schrieb: Also mein Kenntnisstand ist der, dass man damals für die große Masters Box den gesamten Katalog von Elvis gemastered hat und auf diese seitdem im Normalfall zurückgreift, ergo müsste das Mastering beider VÖ identisch sein.


Ich denke auch. Selbst wenn man in den letzten Jahren mal neu gemastert hat (etwa für eine FTD) war das dann im Grunde ein Nullsummenspiel. Insofern ist es eh nicht so wahnsinnig wichtig eigentlich.

Du sprichst von "Mixe (remastered)". Das sind zwei unterschiedliche Dinge.


Eben. Einen nicht ganz unwichtigen Teil von Elvis Katalog kann man eh nicht remixen, nämlich den ganzen Kram aus den 50'ern, da nur in mono existent. Die Album-Box ist so oder so ein konzeptioneller Totalausfall und ein weiterer Beweis dafür, dass Ernst Konzepte selbst dann nicht kann, wenn er sie abkupfert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Ronny57
  • Ronny57s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2018 17:36 #916249 von Ronny57
Remixed ist doch nicht gleich remastert ! Beim Remixen wurde doch, meiner Meinung nach, die Instrumentierung anders abgemischt. Beim remastern die Klangqualität verändert ( verbessert ), Höhen, Tiefen, Lautstärke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2018 18:08 #916250 von Atomic Powered Poster

Ronny57 schrieb: Remixed ist doch nicht gleich remastert ! Beim Remixen wurde doch, meiner Meinung nach, die Instrumentierung anders abgemischt.


Exakt, man greift auf die ursprünglichen Mehrspurbänder zurück und fertig eine neue Abmischung an die sich dann eventuell komplett anders anhört als der ursprüngliche Mix. Man vergleiche etwa MSG mit der Prince-Box.

Beim remastern die Klangqualität verändert ( verbessert ), Höhen, Tiefen, Lautstärke !


Ja, so im Groben passt das. Man mastert Aufnahmen noch einmal, gelegentlich schließt das eine Restaurierung ein bei der Rauschen oder altersbedingte Fehler entfernt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2018 11:44 #916260 von Colonel

Atomic Powered Poster schrieb:

Earth Boy schrieb: Also mein Kenntnisstand ist der, dass man damals für die große Masters Box den gesamten Katalog von Elvis gemastered hat und auf diese seitdem im Normalfall zurückgreift, ergo müsste das Mastering beider VÖ identisch sein.


Ich denke auch. Selbst wenn man in den letzten Jahren mal neu gemastert hat (etwa für eine FTD) war das dann im Grunde ein Nullsummenspiel. Insofern ist es eh nicht so wahnsinnig wichtig eigentlich.

Du sprichst von "Mixe (remastered)". Das sind zwei unterschiedliche Dinge.


Eben. Einen nicht ganz unwichtigen Teil von Elvis Katalog kann man eh nicht remixen, nämlich den ganzen Kram aus den 50'ern, da nur in mono existent. Die Album-Box ist so oder so ein konzeptioneller Totalausfall und ein weiterer Beweis dafür, dass Ernst Konzepte selbst dann nicht kann, wenn er sie abkupfert.


NICHT ganz.
Da wo bei den 50s Songs in binaural aufgenommen wurde (Musik/Vocal Spur getrennt), lässt sich schon ein besserer Sound kreieren wenn man die Original Sessionbänder heranziehen und neu zusammen mixen würde, statt nur das einstige (mittlerweile wohl auch oft benutzte) Masterband lediglich zu remastern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Nov. 2018 15:29 - 19 Nov. 2018 15:32 #916264 von Atomic Powered Poster
Naja, die Möglichkeiten sind bei zwei Spuren schon sehr limitiert. Mixt man das in Stereo klingt es grausam, ich zumindest kann mir das was man in Teilen der Elvis-Welt Binaural nennt nicht anhören. Ansonsten kann man, erstellt man wie damals einen Mono-Mix, halt nur eines der beiden Elemente zu Lasten des anderen dominanter machen. Macht aber keinen Sinn, da mir jetzt kein Song einfällt, bei dem man bei der Gewichtung der Elemente damals Mist gebaut hätte. Niemand hat wohl Bock auf übertrieben lauten oder leisen Gesang. (Wäre vielleicht eine neue Serie für das One-Label, endlich die 50'er Songs mit lauterem Elvis). Auch die Remixe der 3Spur Aufnahmen der 60'er auf FTD sind im Grunde vollkommen uninteressant.
Letzte Änderung: 19 Nov. 2018 15:32 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Nov. 2018 15:42 #916265 von Atomic Powered Poster
Okay, ich bin ziemlich müde und kaputt und habe den Post falsch verstanden. Ob da allerdings wirklich noch viel geht kann ich nicht beurteilen, auch die Outtakes (z.B. auf den J.Rock FTDs) von den seit Ewigkeiten nicht angetasteten Bändern klingen nun, obwohl sicherlich gut, nicht besser als die Master. Abgesehen von der Frage ob das theoretisch möglich wäre da noch eine echte Verbesserung rauszuholen, bezweifle ich, und ich weiß, dass das nicht dein Punkt war, dass das in der Praxis je gemacht werden wird. Ich denke nicht, dass sich das aus kommerzieller Sicht lohnen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.