- Dank erhalten: 9605
Elvis On Tour
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Das größte Problem ist eigentlich, eine Bild-Qualität zu erreichen, die sich dann am TV auch noch ansehen lässt.Ronny57 schrieb: Sorry Dump Angel, ich bin in der Hinsicht Laie. Was benötige ich, um VHS - Bänder zu digitalisieren, um mir das dann auf eine DVD zu brennen. Klar einen Videorecorder, Computer. Aber was für eine Software bzw. Kabel?
So, wie es im Audio-Bereich unterschiedliche Wandler gibt, gilt das für den Video Bereich auch. Du solltest Dich also zunächst fragen, möchte ich mir das Video nur als MPEG 2 File auf eine Festplatte speichern, damit ich es am PC ansehen kann, oder willst Du Dir eine DVD erstellen, die dann am TV noch gut aussehen soll. Das letztere ist etwas aufwendiger. Ein normaler Videorecorder ist in seiner Auflösung eigentlich zu gering, ein S-VHS Rekorder oder Digital Rekorder wären da deutlich besser, und als Wandler waren alte TV/Videokarten nicht schlecht, besser waren noch Digitalkameras, die das Signal direkt wandelten. Oder Du hast noch einen alten PC mit einer S-VHS Eingangsbuchse.
Ein weiteres Problem ist die zeitliche Beschränkung einer DVD-R auf 60 min. Alles, was länger ist, muss wieder komprimiert werden, da leidet dann wieder die Bildqualität. Am besten wäre eigentlich, wenn man sich die MPEG Datei, die Du Dir aufgenommen hast, auf einen USB Stick kopiert und direkt am TV ansieht. Aber die TVs erkennen nur MP4 und nicht MPEG, und für mehr wie 4 GB (60 min) brauchst Du wieder eine NTFS formatierte Festplatte, die auch kein TV lesen kann. Dafür gibt es aber Multimedia Player, die das können.
Also ich möchte Dich jetzt nicht verwirren, daher mein Fazit: Wenn Du ein Video mit einfachen Mitteln digitalisierst, so wie zuvor beschrieben, kannst Du es am PC gerade noch ansehen, am TV macht es keinen Spaß mehr, da die Bildauflösung einfach zu gering ist. Sollte die Anzahl Deiner Videos sehr gering sein, könntest Du das auch digitalisieren lassen (ca. 15,- je Video). Dazu gibt es Online-Angebote, da werden professionelle Geräte verwendet. Wie viele Videos hast Du denn zum Digitalisieren?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Ronny57
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
Es geht nicht nur im Elvis - Videos, sonder auch um private, Heranwachsen meines Sohnes ect. .
Bei Elvis die colorierte Fassung von Jailhouse Rock und vielleicht noch einige Aufnahmen von Elvis-Sendungen aus dem TV.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1644
Mike.S. schrieb: Ein normaler Videorecorder ist in seiner Auflösung eigentlich zu gering, ein S-VHS Rekorder oder Digital Rekorder wären da deutlich besser, und als Wandler waren alte TV/Videokarten nicht schlecht, besser waren noch Digitalkameras, die das Signal direkt wandelten. Oder Du hast noch einen alten PC mit einer S-VHS Eingangsbuchse.
Nur mal aus Neugier, warum sollte ein S-VHS-Recorder für die Digitalisierung besser geeignet sein?
Haters, go away and hate yourself!
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Atomic Powered Poster schrieb: Habe zwar keinen Dunst …

Ja genau, das Ausgangsmaterial ist VHS nicht S-VHS! DESHALB hatte ich meine Frage gestellt.
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Ich wollte tatsächlich nachvollziehbare technische Fakten wissen, nicht einfach nur dahin gebrabbelte Vermutungen/Hausfrauenweißheiten. Mir ist schon klar, dass ein besseres Abtastgerät, ein besseres Ergebnis erzeugt. Aber es gibt auch bessere VHS-Systeme! Und S-VHS ist zwar abwärtskompatibel aber eben trotzdem nicht identisch zu VHS. Daher war meine Frage mal eben technischer Natur. Aber sicher kannst Du auch dafür wieder eine schlüssige und rotzige Antwort finden.
Mann, Mann, Mann!
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1490
Aber machen die das anstandslos auch mit Kauf-Videokassetten?Mike.S. schrieb: Sollte die Anzahl Deiner Videos sehr gering sein, könntest Du das auch digitalisieren lassen (ca. 15,- je Video). Dazu gibt es Online-Angebote, da werden professionelle Geräte verwendet.
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1151
Atomic Powered Poster schrieb: ...dann war die Qualität ja auch besser als wenn man das mit dem billigen Gerät aus dem Kinderzimmer gemacht hat.
Vergleich "Billig" zu "Teuer" hinkt in diesem Fall gewaltig, geht es doch nicht um unterschiedliche Preise, sondern ein anderes, höher entwickeltes Format. Das aber liefert eben nicht zwingend automatisch ein besseres Bild, so dass höherwertige VHS-Geräte durchaus besser sein können als 'billige' S-VHS.
Atomic Powered Poster schrieb: ...Und ein vernünftiger S-VHS Player wird eben mehr Informationen "hinüberretten" als ein normales Standardgerät.
Und egal ob dieser nun als 'billig' oder 'teuer' angesehen werden darf: er kann auch nur das auslesen und -so man will- "hinüberretten" was (auf dem VHS-Band) da ist. Zaubern aber kann er nicht, so dass -selbst wenn über S-VHS-Ausgang herausgegeben- nicht automatisch das Bild davon besser wird.
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
fronk schrieb: Beruhige Dich bitte mal wieder, ist derzeit echt übel.
Ich wollte tatsächlich nachvollziehbare technische Fakten wissen, nicht einfach nur dahin gebrabbelte Vermutungen/Hausfrauenweißheiten. Mir ist schon klar, dass ein besseres Abtastgerät, ein besseres Ergebnis erzeugt. Aber es gibt auch bessere VHS-Systeme! Und S-VHS ist zwar abwärtskompatibel aber eben trotzdem nicht identisch zu VHS. Daher war meine Frage mal eben technischer Natur. Aber sicher kannst Du auch dafür wieder eine schlüssige und rotzige Antwort finden.
Mann, Mann, Mann!
Ich hab dir vorhin ganz normal geantwortet, deine Antwort war dagegen ziemlich unfreundlich (Stichwort

Ist aber auch egal. Ich kann diesbezüglich in der Tat nicht mit technischem Wissen glänzen. Würde dir aber eh nicht mehr antworten. Deine freundliche Art Fragen zu stellen haben wir hier ja neulich (gestern) erst erleben dürfen.