Elvis Singles Under Review

Mehr
12 Mai 2019 13:59 - 12 Mai 2019 14:03 #920326 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Singles Under Review

Earth Boy schrieb: Da im Text es um einen Männerknast geht, wo es vermutlich keine weiblichen Insassen gab, finde ich schon, dass eine Zeile wie "You're the cutest jailbird I ever did see" einen homoerotischen Touch hat.

Das kann man auch so sehen, will ich niemandem absprechen. Ich persönlich denke nur, dass es etwas zu ernst genommen wird.
Andere Möglichkeiten wären z. B., dass es ironisch aufgefasst werden soll, oder dass es zwar eine homoerotische Aussage ist, aber nicht so geplant war, sondern einfach pragmatisch benutzt wurde, weil Leiber keine bessere Zeile einfiel. Bei "Santa Claus is back in town" ist es hingegen eindeutig und auch Teil der Komposition, die ein reiner Blues ist und sich dessen Sprache und Ausdrücke bedient.

Ich bin bei dem Thema vielleicht aber auch ein bisschen zu pingelig. Es ist halt nervig für mich, wenn Rock'n'Roll immer und in jeder Lage mit Sex verbunden wird, und dass er immer als schmutzig gelten muss. Das gibt es natürlich, aber der sexuelle Inhalt ist im Großen und Ganzen musikalisch und textlich auch nicht stärker oder explizierter als im Countrybereich. Im Blues ist das schon anders und auf die Weise kommt es natürlich auch in den Rock'n'Roll, wenn alte Bluesnummern gecovert werden. Aber heutzutage wollen die Musikkritiker in alles irgendwelche sexuellen Fantasien reinlesen. Ich erinnere mich an eine Elvis-Doku, in der ein deutscher Musikjournalist "Teddy bear" dahin interpretierte, dass Elvis als Teddybär ja letztendlich davon singt, dass er in das Bett der angesungenen Person will. Und gerade dieser Song ist ja nun wirklich unschuldig. Fehlte eigentlich nur noch, dass er die Zeile "put a chain around my neck" als SM-Fantasie bezeichnet.

Und wirkt für mich immer ein wenig wie eine Demoaufnahme, weil die Instrumentierung so spartanisch ist und dort solche "Löcher" entstehen.

Dabei ist die Instrumentierung mehr oder weniger dieselbe, ohne jetzt nacchzugucken. Gitarre, Bass, Drums, Piano, Jordanaires, Händeklatschen.
"Demoaufnahme" ist gut, denn es klingt tatsächlich merkwürdig "schrill" (mir fällt gerade nicht der Begriff ein, der das beschreibt, was ich meine) und dünn.
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 14:03 von DumbAngel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Mai 2019 15:02 #920327 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Singles Under Review

DumbAngel schrieb: Fehlte eigentlich nur noch, dass er die Zeile "put a chain around my neck" als SM-Fantasie bezeichnet.

:grin:

Mehr
12 Mai 2019 15:19 #920333 von Earth Boy
Was sonst noch zur Single Jailhouse Rock / Treat me nice zu sagen wäre:

Mehr
12 Mai 2019 15:20 #920334 von Earth Boy
Don’t / I beg of you

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Veröffentlichung: 01/1958
Höchste Platzierung in den USA: 1 / 8

Mehr
13 Mai 2019 17:03 - 13 Mai 2019 17:08 #920351 von Earth Boy
Don't
Als Kontrast zur vorangegangenen Single hat sich diese schöne Ballade hervorragend geeignet. Meiner Meinung nach stellt Don't auch die bis dato schönste Ballade auf einer Elvis Single-A-Seite dar. Eine wunderbare schmalzige Ballade, die Leiber-Stoller hier für Elvis schrieben. Elvis stürzt sich voller Leidenschaft in das Lied und bringt eine überzeugende Darbietung, auch wenn er es zwei, drei Jahre später mit Sicherheit noch schöner und reifer gesungen hätte.

Das Einzige, was mich bei Nummer massiv nervt, ist das Gequitsche, welches häufiger zu hören ist (z. B. bei 1:17 oder 1:29). Ich vermute, dass es von Elvis Hocker herrührt.
☆☆☆☆1/2

I beg of you
Nette Popnummer, die gut ins Ohr geht, aber für meinen Geschmack doch nur guter, solider Durchschnitt ist. Wie sehr ein Arrangement ein Lied bereichern kann, zeigt dieses Stück. Die ursprüngliche Version klingt dünn und leblos, wohin gegen die überarbeitete Fassung doch deutlich mehr Substanz hat.
☆☆☆

Nebenbei bemerkt hat diese Single auch für mich eines der ikonenhaftesten und schönsten Bilder als Cover Motiv. Ich hätte an RCAs Stelle jedoch den rechten roten Balken weg gelassen und somit eines der schönsten Single Cover geschaffen.
Letzte Änderung: 13 Mai 2019 17:08 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Alsterläufer

Mehr
19 Mai 2019 11:11 #920482 von Earth Boy
Ich werde dieses Projekt hiermit beenden. Dieses funktioniert hier nicht, was aus meiner Sicht mehrere Gründe hat. Zum einen zu wenige User, die daran Freude haben, sich hier aktiv zu beteiligen. Zum anderen merke ich an mir selbst, dass sich das wie Arbeit anfühlt, im Wochenrhythmus hier aktiv werden zu müssen. Mir ist es selbst oft zu viel hier eine neue Runde einzuläuten, vom Schreiben ganz zu schweigen.

Von daher würde ich vorschlagen, dass wer Lust hat, über irgend eine Elvis Single zu schreiben, soll dies tun, andernfalls verfällt der Thread in seinen verdienten Dornröschenschlaf.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Mai 2019 16:46 - 19 Mai 2019 16:47 #920491 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Singles Under Review
Geht mir leider sehr ähnlich was Zeit/Energie betrifft.... schade, da ich mich in diesem Thread immer sehr über deine und Dumb Angels Posts gefreut habe. Eure Rezensionen (was ich schon häufiger geschrieben habe, aber scheiß auf die Redundanz) sehr gerne lese, diese oft sehr erhellend sind/waren. Danke Erdenjunge für die im Grunde tolle Idee - und das Anschieben des Threads, der, immerhin, einige der lesenswertesten Fachpostings hier hervorgebracht hat.
Letzte Änderung: 19 Mai 2019 16:47 von Atomic Powered Poster.

Mehr
21 Mai 2019 19:33 #920547 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Singles Under Review
One Night / I Got Stung - Erschienen am 21.10.1958.

Die A-Seite "One Night" erreichte #4 Pop / #24 Country / #10 R&B

Die Single-B-Seite erreichte die Peak Chart Position #8 Pop.

In Deutschland gab es diese 2 Songs zusätzlich zur Single auch auf einer EP:

Ich mag beide Songs. Die A-Seite ist ein schöner Schmachtfetzen. Mein Favorit allerdings ist die B-Seite mit diesem phänomenalen Anfang "Holy smoke, a land sakes alive, I never thought this could happen to me..." und dann dieses durchgehende Piano! Ich mag diesen Song so sehr, dass ich ihn manchmal 5x nacheinander höre.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, fronk, Alsterläufer, Atomic Powered Poster

Mehr
21 Mai 2019 19:38 #920548 von Earth Boy
Geht mir auch so. Ich liebe I got stung! Ein absolutet Favorit und auch bei mir wurde hier gerne in der Vergangenheit die Repeattaste gedrückt.

Mehr
21 Mai 2019 19:48 #920550 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Singles Under Review
Deswegen auch mein Foren-Name (falls das nicht ohnehin klar war :geheim: )

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.